Prolaktin und TSH zu hoch

Guten Morgen,

bin gerade ziemlich niedergeschlagen. Komme gerade von der FA und mein Prolaktin-Wert war zu hoch und mein TSH zwar noch in der Norm, aber bei 3,27.

Ich soll jetzt zum Endokrinologen um das abklären zu lassen. Ich hab 9 Monate gebraucht bis ich überhaupt zur FA bin, weil ich einfach so panische Angst vorm Arzt habe. :-( Weiß einfach nicht was ich machen soll und bin kurz vorm Heulen...

Und kein Wunder, wenn ich mir jetzt wieder so den Stress mache, dass es nicht klappen kann. Ist doch einfach alles scheiße. :-(

Vielleicht hat jemand aufbauende Worte?

LG topfpflanze

1

Hi,

also Prolaktinwerte müssen auf jeden Fall nochmal kontrolliert werden, da sie stressabhängig sind! Ich hatte auch mal fast doppelt so hoch, als normal und bei der 2. Blutabnahme war alles ok und bei der 3. auch...

TSH lässt sich gut mit Medis runterkriegen!

Ich mag auch keine Ärzte, vor allem keine Zahn- und Frauenärzte #zitter

aber man weiß ja wofür man es tut, Kopf hoch das wird schon!

LG Maya

2

Danke für deine Antwort.

Also wenns um Stress geht, kann ich nur sagen, dass ein Arztbesuch das größte Stresspotenzial überhaupt für mich ist!!!

Meine FA meinte, es wäre schwer dieses Jahr noch einen Termin beim Endokrinologen zu bekommen und ich dann wegen der Schilddrüse auch zum Hausarzt könnte...

Was kann denn passieren, wenn ich das Prolaktin einfach erstmal "ignoriere"?

4

Naja ignorieren würde ich nicht, da es durchaus unangenehmere Ursachen für den Prol.Wert gibt als der Stress... Und die müssen ausgeschlossen werden!

Wenn du mal schwanger wirst musst du ziemlich oft zum Arzt und zu Blutabnahmen, also siehe es als eine Art Übung, die du jetzt durchmachen musst ;)

Grüßchen!

3

Hallo topfpflanze,

super, dass du Dich endlich überwunden hast und den check hast machen lassen! #pro Ich hab' mich auch eine Weile geziert.....
Mein TSH lag bei 3,56, falls Dich das tröstet, ich nehme jetzt L-Thyroxin in niedriger Dosierung, und dann wird's sicher bald besser. Habe hier neulich von einer Mithibblerin gelesen, deren TSH innerhalb von 1 Monat von über 4 auf 2 gesunken ist. Also, MUT!

Schlaf mal 'ne Nacht drüber, morgen wirst Du Dich besser fühlen! Denn jetzt weisst du was los ist und was man machen kann.

Hilf Deinem Körper, er kann's doch nicht allein... :-)

#liebdrueck, tatzel

5

Huhu!

Mein TSH (4,4) und Prolaktin war auch zu hoch. Habe dann ein Medikament bekommen und siehe da, nach 6 Wochen liegt mein TSH nun bei 1,7 und der Prolaktinwert war wieder im Normbereich.
Das Prolaktin kann echt mit dem Stress des Arztbesuches zusammenhängen. Lass es nochmal überprüfen. Ich hatte trotz erhöhtem Prolaktinspiegel einen ES, der kann dadurch nämlich unterdrückt werden.

lg charlie