Soll ich's mit Clomifen versuchen? Eure Erfahrungen...

Hey ihr,

bin heute ZT 23 und vermute noch keinen ES gehabt zu haben. Messe seit ein paar Tagen die Tempi. Die letzten drei Zyklen ging die Tempi nach ES immer auf 37,0 ca. hoch. Letzten Zyklus hatte ich meinen ES um ZT 25 rum. Hormoncheck war zwar alles okay aber ich glaube dass ich "Probleme" mit der Follikelreifung hab. Jetzt hab ich bißjen gegoogelt. Empfiehlt ihr mir Clomi? Was sind Eure Erfahrungen damit? Pro/Contra?

Habe Ende Januar bei einer "neuen" FÄ einen Termin. Werde nix vom Hormoncheck meines vorherigen Frauenarztes erwähnen. Mal gucken was dabei rauskommt. Soll so wie eine "zweite Meinung" sein.

Ich mein lieber einen ES egal wann als gar keinen. Aber dadurch sind die Zyklen so lang und nervenaufraubend. Und das muss nicht (mehr) sein. Üben jetzt im Januar seitbl bereits einem Jahr. Spermiogramm hat man bis jetzt auch nicht gemacht. Wäre aber bereit dazu.

LG

1

Ich würde den Frauenarzt gar nicht erst anlügen oder etwas verheimlichen, sondern die Situation genau so schildern wie Du hier gemacht hast.
Lass Dir die Ergebnisse ausdrucken und nehme sie mit zum neuen Frauenarzt.
Wenn dann empfiehlt er Dir Clomi, nicht hier irgendwer.

2

stimmt so mach ich das. am besten die ZBs von den letzten drei monaten ausdrucken und genauso schildern. Ich mein ich kann ja sagen dass ich unzufrieden war und dass ich jetzt endlich "durchstarten" will. Mal schaun...

Vielen Dank

3

Hallo,

ich stehe gerade auch vor der Entscheidung,ob ich Clomi nehme.Habe das Rezept schon hier.Bei mir ist die Lage aber etwas anders als bei Dir.
Besprich das mit dem Arzt.
Was ich aber dringend raten würde,ist dass dein Mann vorher ein SG machen soll!Clomi ist nicht ohne.Und Du willst dich doch nicht umsonst mit Hormonen belasten wenn nachher bei deinem Mann etwas nicht in Ordnung ist.Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht,warum so viele Paare so lange warten bis der Mann sich untersuchen lässt.Die Frau nimmt alles auf sich und nachher stellt sich raus,dass beim Mann etwas nicht stimmt.Mein Mann hat sich (von sich aus) untersuchen lassen,bevor wir angefangen haben zu üben.Genauso wie Frau sich ja auch vorher vergewissert,ob alles ok ist.Also bevor Du Hormone nimmst,schick deinen Mann zum Arzt.
Meine Meinung.

LG

4

P.s. man darf auch nur 6Monate Clomi nehmen.noch ein Grund mehr,die Versuche nicht ohne vorherige Untersuchung zu machen.

5

Okay. Mein Mann will auf jeden fall spermiogramm machen. Ist gerne bereit dazu. Hat bis jetzt "termintechnisch" nicht geklappt. Ich werde ihn aber nochmal "in den A... treten":-)

Stimmt. Bin ehrlich gesagt froh dass ich die blöde Pille sprich keine Hormone nehmen muss. Und dann pump ich mich wieder mit Hormonen. Bin eigentlich auch eher dagegen. Hat es "krasse" Nebenwirkungen?

6

Hallo,

ich kenne das nur zu gut mit den Frauenärzten. Ich habe auch keinen ES gehabt, der erste Frauenarzt nahm mich nicht ernst, denn ich habe ja schon ein Kind. Dann habe ich angefangen mit natürlichen Mitteln nachzuhelfen und siehe da, an ZT 16 hatte ich dann einen ES, allerdings nur eine zweite ZH von 9-10 Tagen mit 8 Tagen Hochlage. Also zu einem anderen FA hin. Auch der sah das alles nicht so eng, manchmal dauert es etwas länger und ich hätte ja schon ein Kind. Also wieder abgeschmettert.

Wir haben es weiter versucht und dann einen anderen FA aufgesucht und dem das Ganze Leid geklagt. Er hat dann einen Hormoncheck gemacht und Folli TV zur ES Zeit und am Ende kam dann raus das ich inzwischen zwar ein Eibläschen habe, aber das war einfach nicht reif / groß genug. Also entschied er, das wir es mit Clomi versuchen.

Geh zu einem Arzt hin der dich auch ernst nimmt. Aber sag nicht gleich das du Clomi haben möchtest. Lass dich erst einmal gründlich untersuchen mit Ultraschall und allem was dazu gehört und dann wirst du ja sehen was deine Diagnose ist. Ein guter FA schreibt nicht einfach so Clomi auf, nur weil man meint es wäre gut für einen. Erst einmal muss die Ursache geklärt werden, warum du keinen ES hast.

7

clomi hat schon nebenwirkungen und teilweise nicht ohne habe den ersten zyklus hintermir , wichtig ist wirklich das dein Mann zum Urologen geht ,ich weiss viele Männern wird beim wort schon mulmig meinen ging es auch so und hinterher meinte er aber war garnicht schlimm#rofl ich habe auch ein kind und doch mittlerweile keinen ES mehr also ab zum Arzt genau schildern ein guter Arzt wird dir mit rat und tat zu seite stehen;-)