Hormonchaos und der Clearblue Fertilitätsmonitor

Liebe Urbia Userinnen,

ich bin ganz neu hier und stelle mich erst einmal vor.
Ich bin 26 Jahre alt und eine quirlige, fröhliche Person.
Mein Freund und ich sind schon sehr lange zusammen und haben uns vor einigen Monaten dazu entschlossen ein Baby zu bekommen. Den Nuva-Ring hatte ich bereits vor 1 Jahr abgesetzt, um mich darauf vorzubereiten.

Soviel zum leichten Part.
Vor 1,5 Monaten lies ich von meinem Gynäkologen einen Hormonstatus erheben, da meine Periode sich immer mehr Zeit lies - die Zyklen waren anfangs noch 28 Tage, mittlerweile dann 42 Tage...

Das Ergebnis hat mich schockiert und zutiefst traurig gemacht: ich habe (leicht) zu viele männliche Hormone im Blut und laut meinem Frauenarzt daher wohl keine Eisprünge. Er verschrieb mir 0.25mg Cortison täglich abends einzunehmen und sagte, dass dies aber 6-9 Monate benötigen wird bis es eventuell wirkt.

Ich wollte dies erstmal nicht glauben oder wahr haben und habe diesen Zyklus mit dem Clearblue Fertilitätsmonitor angefangen, und der bestätigte mir - kein Eisprung. Heute war Tag 25 - das 20. Stäbchen ist durch. Gestern und vorgestern sah ich 2 Balken, heute wieder nur einen - jetzt heißt es ja wieder warten. (Auf 42 Tage komme ich mit dem Monitor rechnerisch nicht, 25+14 wäre ja nur 39... Aber vielleicht ändert sich dies ja ab Monat 2.)

Ich bin ja glücklicherweise noch sehr jung und es wäre kein Drama, wenn es bei mir etwas länger dauern würde, bis ich schwanger werde. Aber die Angst, dass ich einfach unfruchtbar bin, dass die Cortison-Therapie nicht hilft, dass ich keine Eisprünge bekomme, dass ich kein Baby bekommen kann - die macht mich völlig fertig.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, ob dies ein "harmloses" oder ein medizinisch sehr schweres Problem ist? Wie meine Prognose ist? Und ob ich dies durch bestimmtes Verhalten wie eine spezielle Diät oder Sport (oder auch einen Kopfstand bei Vollmond vollführen:-p) positiv beeinflussen kann?

Viele liebe Grüße und Danke für Eure Tipps und Meinungen.
Gilmore Girl

1

Meine ArbeitKollegin hatte auch keine Ursprünge, sie hatte ein Medikament genommen und dann war alles wieder in Ordnung... Soviel ich weiss war es eisprungauslösend aber warum bekommst du cortison?? Finde das ehr bedenklich dasdu cortison nehmen sollst

2

Hallo und danke für deinen Beitrag :-)
So wie ich das verstanden habe ich Cortison in sehr geringer Dosis (0.25mg ist sehr wenig) hier die Standardtherapie und wenn ich schwanger würde wäre das in keinster Weise bedenklich für das Kind. Nebenwirkungen habe ich auch nicht.
Cortison ist ja ein Körpereigenes Hormon und die geringe Gabe von Cortison über einen langen Zeitraum soll bei mir die weiblichen Hormone "anstupsen" (O-Ton Frauenarzt).

Ich glaube bei mir liegt das Problem nicht "einfach" darin, dass das Ei reift aber nicht springt - ich glaube das sitzt schon eine Stufe vorher, sprich, dass kein Ei reift, aber sicher bin ich mir da nicht.

3

Wurde ein ACTH-Test gemacht, um zu schauen, wo die erhöhten männlichen Hormone herkommen?

4

Hallo,
es wurde genau einmal Blut abgenommen, und zwar um den Hormonstatus zu nehmen.
Von einem ACTH Test habe ich noch nie etwas gehört.
Viele Grüße!

6

Dann war dies aber kein kompletter Hormonstatus ;-)

Für einen kompletten HOrmonstatus muss mehrmals im Zyklus Blut abgenommen werden!

Das heißt, 2. bis 4. ZT. zum Blutabnehmen, zum ES hin und dann nochmal nach dem ES! Dieser Zyklus sollte auch per US überwacht werden!

Der ACTH-Test wird gemacht, um zu schauen, wo die erhöhten männlichen Hormone herkommen! Wenn sich dann herausstellt, das diese von der Nebennierenrinde kommen, dann wird meistens Cortison verschrieben!
Kommen sie nicht von der Nebennierenrinde, bringt Cortison nicht wirklich was!

Beim ACTH-Test wird einem etwas gespritzt und danach wird Blutabgenommen und so wird das Ergebnis ermittelt!
Wie oft genau Blut abgenommen wird, das weiß ich leider nicht mehr, da dieser Test bei mir zusammen mit dem OGTT gemacht worden ist und ich mehrmals Blutabgenommen bekommen habe! Das ging über 3 Stunden so!

Diese Tests wurden übrigens vom Endokrinologen bei mir gemacht ;-)

5

Hallo,
es wurde genau einmal Blut abgenommen, und zwar um den Hormonstatus zu erheben.
Von einem ACTH Test habe ich noch nie etwas gehört.
Viele Grüße

7

Hey,
danke für die ausführliche Antwort.
Nein, es wurde nur einmal Blut abgenommen und ein "großer Hormonstatus" angeordnet.
Ich hab den Befund vom Labor zu sehen bekommen, da stand auch drunter: Empfehlung an die Patientin: 0.25mg Cortison täglich - das hat der Arzt dann bestätigt und eingeleitet.

Mein Problem ist, dass ich völlig verunsichert bin und mich einfach frage, wie meine Prognose ist. Aber ich möchte auch nicht zu früh die Pferde scheu machen und mich selber direkt in eine "Problemfall" Situation begeben - ich will einfach kein Problemfall sein.

Mein Frauenarzt sprach von 6-9 Monate abwarten - das fällt mir aber unendlich schwer, so ohne jede Info.

Unfruchtbarkeit macht mir eine Riesenangst und wäre für mich ein echtes Drama!