Karriere, Kinderwunsch->2. Kind...wie vereinbar?

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob es jemand so ähnlich geht wie mir gerade. Ich war bis Oktober 2012 in Elternzeit und bin nun bis Ende November in meiner jetzigen Firma als Produktmanagerin angestellt. Da sie mich nicht in TZ übernehmen können, wurde ich direkt nach der Elternzeit gekündigt.

Bin schon die ganze Zeit auf Jobsuche, was sich als äußerst schwierig herausstellt. Wer will schon eine junge Mutter mit Kind?...so kam es mir vor. Jetzt habe ich anscheinend endlich glück, hatte diese woche ein vorstellungsgespräch auf eine TZ-stelle und es sieht ganz positiv aus, ich bekomme nächste Woche Feedback und könnte dann wohl gleich im Dezember dort anfangen, wäre also nicht mal arbeitslos. Würde mich wahnsinnig freuen. :-) So, jetzt das andere "problem"...wir sind schon wieder am üben für unser 2. kind und ich habe vor 2 monaten die pille abgesetzt. noch hat es nicht geklappt :-)

Naja, ich fühl mich so hin- und hergerissen. Einerseits hätte ich jetzt vielleicht einen neuen job in TZ, der mir gut gefallen würde, andererseits wünschen wir uns ein 2. kind. Oh man, wie ist denn überhaupt noch ein kinderwunsch mit arbeit vereinbar? Jede situation ist für den AG doof, ob man nun frisch dort anfängt und dann eben schwanger wird, oder eben schon länger dort arbeitet. klar eine große firma fängt das alles besser ab, als eine kleine. Aber soll man immer zuerst an den Job denken, als an sich und seine familienplanung? Es gibt für alles Pro und Kontra. Wer weiß, wann ich nochmal schwanger werde, es ist nicht alles planbar. Soll ich wegen des Kinderwunsches den Job nicht annehmen? Dann wäre ich ab Dezember arbeitssuchend. Ich fände es nicht gut. Hab mich doch die letzten Jahre immer nach oben gearbeitet, deswegen werde ich den Wunsch nach einem anständigen Job doch nicht aufgeben?

Steckt ihr in der gleichen oder einer ähnlichen situation? Ich fühl ich hin- und hergerissen, denn noch bin ich nicht schwanger und würde gerne den neuen Job annehmen, wenn sie sich für mich entscheiden.

Vlg
Lisa

1

Hallo Lisa,

ist das nicht alles eine Scheisse in Deutschland? Mal ehrlich, Frauen wie Du haben dann die Wahl, für 100,- € im Monat zuhause zu bleiben, weil's TZ-Stellen einfach nicht wie Sand am Meer gibt und Kitaplätze erst recht nicht.....

Mich regt das so auf, obwohl ich (noch! :-)) keine Kinder hab'.

Gäbe es für Dich auch die Möglichkeit, Dich selbständig zu machen? Ich finde, dass das die beste Arbeitsform für Mütter ist - kein Chef im Nacken, freie Zeiteinteilung,....ich bin seit 4 Jahren selbständig und find's super, auch mit der Aussicht auf ein Kind.

Liebe Grüsse, tatzel #winke

4

Klar, selbstständig sein hat wahnsinnige vorteile und macht sicherlich auch spaß. Dennoch wüsste ich überhaupt gar nicht in was? Bin da momentan echt etwas planlos und einfach happy, wenn mich jemand in TZ anstellt. Eigentlich traurig, hab immer gerne und viel gearbeitet. Aber als working mum wirds mit 2. Kind sicherlich nicht leichter, oh man ;-(

LG

2

Hey du!Bin in einer ähnlichen Situation.Musste wieder arbeiten gehen als meine Tochter 2 wurde,weil mein Mann länger arbeitssuchend war und es so aussah,als wenn das auch erstmal so bleibt.Hatte erstmal nur die 2 Jahre Erziehungszeit angemeldet und musste dann 3 Monate vorher sagen,ob ich auch wirklich wiederkomme.Nun arbeite ich seit knapp 1,5 Jahren wieder.Nächstes Jahr geht meine Kollegin und wir bekommen auch niemand neuen mehr für sie.Muss das dann alles in Tz allein schaffen.Und ab Januar soll ich im Job eine Stufe aufsteigen.Wenn ich jetzt schwanger werden würde,macht mein Chef sicher meine Luftsprünge,aber deshalb werde ich sicher nicht auf ein zweites Kind verzichten!Ich wünsche es mir sooo sehr und wenn ich es jetzt nicht mache,wird mich das irgend wann nur traurig machen!

lg Natnie

3

Ja da steckst du auch in einem zwiespalt. An was soll man denken? An seinen Job? An seinen Kinderwunsch? Kann man nach dem 2. Kind auch wieder so einfach nen Job finden, vorallem wenn der vorherige AG keine anstalten macht, dir einen TZ einzuräumen?
Ich hoffe für dich, dass du für dich und deine familie die richtige entscheidung triffst. Leider müssen Frauen oftmals zurückstecken.
LG

5

Ich habe das Glück,dass mein AG zu den größeren gehört.Und noch dazu ist er sehr familienfreundlich.Durfte mir sogar selber aussuchen,wievield Stunden ich die Woche mache.Hab dann dreisterweise auch noch gesagt,ob es möglich ist,nur 4 Tage die Woche zu können.Alles kein Problem!!!Wird auch in Zukunft keine Probleme geben,denke ich.Ich mach mir nur immer Gedanken,was die Kollegen wohl davon halten.Kann ja sein,dass die mich dann nicht mehr mögen :-(.

weitere Kommentare laden
7

Hi du,

sorry, aber für mich passen kinder und Karriere nicht zusammen, die leidtragenden sind immer die Kinder.

Bis die Kinder 3 Jahre sind, gehören sie zu den Eltern!

Ich weiss, man bekommt nur 2,5 jahre Kindergeld, aber das muss man sich vorher überlegen, will man Kinder oder will man lieber nen guten Job und Karriere machen?

Ein einjähriges Kind irgendwo unterzubringen, sei es ne Tagesmutter, ne Kindertagesstätte oder auch die Großeltern, find ich alles andere als ok. Entweder entscheidet man sich bewusst für Kinder oder halt eben nicht!

Wir haben bewusst vorher gespart das wir für die Zeit bis zum Kindergarten überbrücken können. Ausserdem verdient der Mann ja weiterhin etwas, dann muss man halt etwas zurückstecken.

Aber Kinder herzutun um sie nur wieder abzugeben gehört sich nicht.

So, jetzt werden sicher Steine geworfen, aber ist nun mal meine Meinung!

lg caro

8

Hi caro,

nee, keine Steine! Ist halt Deine Meinung, kann man ja respektieren.

Aber Du musst auch sehen, dass viele Eltern einfach 2 Gehälter brauchen, um eine Familie ernähren zu können.
Oder (so ist es bei mir) einfach auch gern arbeiten. Nebenbei mache ich mir zum Beispiel auch Gedanken über meine Rente - nicht umsonst sind Frauen am öftesten überschuldet und landen in der Altersarmut. Hier gibt's halt seitens des Staats ein Komplettversagen - nur leider gehen Frauen ja heutzutage nicht mehr auf die Strasse...

Wieso bekommt man nur 2,5 Jahre Kindergeld? Ich dachte, das bekommt man länger? Oder meinst Du Elterngeld?

9

aso, bei uns bekommt man Kindererziehungsgeld für 2,5 Jahre (je nach Modell) und Familienbeihilfe bekommt man bis sie selber Geld verdienen.

Wohne in Österreich, weiss nicht wie es bei euch genau ist.

Ja, kann schon verstehen das es manche müßen, hab ja auch Freundinnen die das müßen, aber das machen sie auch erst seit die Kinder 3 Jahre alt sind.

Danach kann man noch gut arbeiten gehen wenn man das will und solange man will. Pensionversichert ist man bei uns bis die Kinder in den Kindergarten gehen, also im Schnitt werden 4 Jahre pro Kind dazugerechnet zur Pension.

Und wenn sie in den Kindergarten gehen kann man dann ja gut wieder arbeiten gehen, mit gutem Gewissen, den ab dem Alter brauchen sie auch den Kontakt zu anderen Kindern.

Ich finde man sollte diese 3 bis 4 jahre nicht vergeuden, ich persönlich würde es mir nie verzeihen meine Kinder in den ersten Lebensjahren nicht begleitet zu haben.

Und ich denke diese Zeit ist gut überbrückbar mit dem Geld das man vom staat bekommt. Klar, man muss als Eltern auch etwas zurückstecken können wenns enger wird, aber das macht mir nichts aus.

Ich geh auch arbeiten, allerdings ehrentamtlich und das ein bis zweimal in der Woche. Und wenn ich schwanger bin, ist das dann auch kein Problem.

Wie gesagt, ich sehs halt so. Mir tun die kleinen Kinder in den Tagesstätten halt einfach sehr leid. Meine Mama ist Kindergartentante und ich hab da einfach genug gehört von sowas.

lg caro

weitere Kommentare laden