Fehlgeburt vermeidbar?

Hallo Ihr Lieben,

meine 2 Fehlgeburten liegen nun schon 1,5 Jahre zurück.

Wir hoffen, wie alle hier, auf eine erneute Schwangerschaft, die ohne Probleme abläuft - die mit der Geburt eines gesunden Kindes endet.

Weiß eigentlich nicht, ob der Beitrag nun hier her gehört - ins Kinderwunschforum oder eher ins SSforum oder in das Forum frühes Ende

Für den Fall das ich nochmal einen positiven SS-Test in der Hand halten sollte, eine Frage
an die Frauen, die ebenfalls Fehlgeburten hatten, aber auch gesunde Kinder bekamen:

Habt Ihr irgendetwas getan oder nicht-getan um eine FG zu vermeiden?
Ich rede selbstverständlich nicht von Alkohol-, Nikotin-, Drogenkonsum.

Seid Ihr weiter arbeiten gegangen? Hattet Ihr GV? Habt Ihr weiter Sport gemacht? Seid Ihr schwimmen gegangen? Habt Ihr Euch geschont?

Oder ist es nicht eher so, dass wenn eine intakte SS besteht, diese auch hält, wenn man
sein ganz normales Leben weiterlebt?

Eigentlich bin ich ein sehr robuster Mensch, bin nie krank, treibe Sport..

Man ist halt sehr verunsichert, wenn man zwar schwanger war, aber kein Kind austragen konnte.

Freue mich auf Eure Antworten.

1

Als ich noch nicht wußte das ich #schwanger war habe ich alles gemacht wie immer, danach etwas auf mich aufgepasst. Aber in Watte habe ich mich nie gehüllt!!! Achte auf die Signale Deines Körpers!!!

2

Hallo!

Ich hatte auch zwei frühe FG`s (Ende 6. und Ende 8.SSW) und bin dann im 12.ÜZ nach der zweiten wieder schwanger geworden.
Die Schwangerschaft hat gehalten und war vom ersten bis zum letzten Tag quasi perfekt.
Die Ursache für die FG`s war vermutlich meine Hashimoto-Erkrankung.

Mit den Tabletten für die Schilddrüse lief dann alles glatt.

In den ersten Wochen hab ich mich aber schon ziemlich geschont, aus Angst das Kind wieder zu verlieren.
Ich war oft und lange spazieren, aber halt alles ruhig und gemächlich.
Ab der 12. SSW bin ich dann schwimmen gegangen und hab nach und nach immer mehr gemacht. Nur Sex hatten mein Mann und ich anfangs gar nicht. Das war uns dann doch zu heikel.
Denke mal, für meine Psyche war es gut, dass ich im BV war und wirklich Zeit für mich (und mein Baby) hatte.

LG, alpenjani mit Dominic Miguel im Arm und zwei #sternchen tief im Herzen

3

hallo zurück!

vielen dank für deine antwort. hoffe, dass ich das auch noch erleben darf, ein gesundes kind zu bekommen.

bin auch schilddrüsenpatientin - unterfunktion, aber kein hashimoto.

wie häufig ist dein tsh wert in der ss kontrolliert worden? und wo lag dieser? weißt du das noch?

lg namaro.

7

Hallo!

Der TSH sollte bei Schilddrüsenpatientinnen während der schwangerschaft so alle 6-8 Wochen kontrolliert werden. Manchmal sogar noch häufiger.
Meist verschlechtert sich der Wert am Beginn der Schwangerschaft erstmal und es muss eine höhere Dosis Thyroxin gegeben werden.
Mein Wert lag bei 3,1 glaub ich (wobei ja bei Hashi auch die Antikörper ne Rolle spielen) und meine Tablettendosis wurde von 88mg auf 100mg gesteigert. Damit bin ich sehr gut gefahren.

Viel Glück für dich!!!

4

Hi,

die Frage stell ich mir auch!
Ich hab ein gesundes Kind bekommen und danach erst eine FG gehabt!
Die Sache ist 3 Monate her und ich bin erneut schwanger!

Freu mich sehr, dass es wieder geklappt hat aber natürlich schwingt unterschwellig auch Angst mit rein!
Zur Zeit bin ich recht gefasst und betrachte alles noch realistisch... nach dem Motto entweder klappts oder nicht, liegt aber wohl auch daran dass ich erst gestern positiv getestet habe;-)

Dennoch bin ich positiv gestimmt dass schon alles gut geht!

Meine FÄ hat eine leichte Gelbkörperschwäche entdeckt und ich soll heute mit Utrogest anfangen. Da ich denke diesen Mangel auch bei der FG gehabt zu haben, so beruhigt es mich derzeit in diese Richtung etwas zu tun - da man ja bei frühen Abgängen leider auch nie wirklich eine Antwort auf das Warum erhält!
Naja, aber zu deiner eigentlichen Frage:
- ich schone mich ab jetzt etwas in Richtung Haushalt, bin eh viel zu pingelig aber den Sauger und den schweren Putzeimer lass ich mir nun durchs Haus tragen!
- ansonsten versuch ich etwas gesünder zu essen, bei der FG war ich ein total Junkfood-Fan

Denke eine gewisse Gelassenheit / Entspannung und das Urvertrauen in den eigenen Körper hilft schon imens!?

Wünsche dir alles Gute #winke

5

dankeschön für deine meinung!

und natürlich herzlichen glückwunsch zu deiner schwangerschaft!
drücke alle daumen, dass alles reibungslos läuft!

alles gute für dich - namaro #winke

6

hallo,
ich hatte meine fg im okt 09.bin dann im feb.10 wieder ss geworden.ich hatte viel angst und war jede woche beim fa.aber ich habe mir gesagt wenn alles ok ist bleibt unser wurm.ich machte kein sport mehr und fuhr kein fahrrad.sex gabs auch nicht,das war für uns aber ok:)
jetzt habe ich dienstag wieder positiv getestet und gehe ganz sachlich ran.eigentlich müsste ich sofort zu meiner fa die ist aber leider im urlaub:(
also bis mittwoch warten.
bleib ruhig auch wenn es schwer fällt,ändern kann man eh nichts.
viel glück
anja