Hashimoto und TSH von 5,8 :-(

Hi zusammen,

leide seit Jahren unter Hashimoto, wurde bislang aber nicht medikamentös behandelt.
Musste nur einmal im Jahr zur Kontrolle, die Werte waren wohl immer in der Norm.

Nun habe ich im Januar die Pille abgesetzt
Im März bei der Schilddrüsenkontrolle war alles noch ok.

Vor 7 Wochen hatte ich dann folgende Werte:

TSH 5,8 (0,3-2,4)
FT3 2,7 (2,3-5,3)
FT4 1,3 (0,7-2,0).

Nehme seit 7 Wochen L-Thyroxin 50.
In einer Woche wird das Blut wieder kontrolliert.
Muss bestimmt eine höhere Dosis nehmen, oder?

Wie lange dauert es wohl, bis der TSH-Wert sinkt und wie stehen die Chancen, überhaupt mit Hashi schwanger zu werden?

Wie sollten meine Werte bei Hashi sein, um schwanger zu werden?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG,
Sonja

1

Hallo,

mit Hashi schwanger zu werden ist gar kein Problem. Es werden ja auch Frauen ganz ohne Schilddrüse schwanger :) Man muss eben nur gut eingestellt sein.

Also ich kenne 3 Frauen die nach langem Hibbeln mit einer dann endlich richtig eingestellen Schilddrüse in den ersten 3 Monaten schwanger wurden.

2

Ich glaube, man kann nicht allgemein sagen, wie hoch eine Dosis sein muss, um von einem bestimmten TSH-Wert auf einen anderen zu kommen. Das hängt zu sehr von vielen Faktoren wir Größe, Gewicht, Stoffwechsel etc ab.

Um schwanger zu werden, sollte der Wert optimal bei 1 liegen. Das bedeutet aber nicht, dass man mit höheren Werten nicht schwanger werden kann!

Also mach Dich nicht verrückt! #liebdrueck

3

Das kann relativ schnell (paar Wochen) gehen, dass der Wert im normalen Bereich ist. Wann hast du denn Kontrolluntersuchnung? Normalerweise 6 Wochen später...

Lg :-D

4

Habe nächste Woche meinen Kontrolltermin zur Blutuntersuchung nach 6 Wochen.

Bin schon sehr gespannt..

Kann man als Hashipatient überhaupt richtig eingestellt werden auf Dauer?
Habe mal gehört, dass Hashi in Schüben verläuft.

5

Das ist richtig, deshalb ist es auch wichtig, dass deine Werte laufend (wenn du eingestellt bist, alle 3 Monate) kontrolliert werden...

Lg und alles Gute! :-)