Zyklusregulierung mit Pille - meine Erfahrung.

Guten Morgen,

erst einmal eine Runde #tasse für alle.

Nachdem ich schon einige Male meine Sorgen (Absetzen der DMS, Zyklusprobleme, erneute Einnahme der Pille, usw.) hier losgeworden bin und meist sehr einfühlsame, hilfreiche und unterstützende Worte lesen durfte wollte ich erst einmal ein Danke aussprechen #danke und mitteilen, wie es bisher läuft - kann vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Habe im Nov. 2011 meine letzte DMS bekommen (insg. die 4.) und bin seit Feb. verhütungsfrei. Meine erste Mens kam dann im Juni 2012 (22.). Bis dahin war ich mit DauerPMS geplagt (Brustschmerzen, Unterleibsziehen, Stimmungsschwankungen...). Habe dann im März mit Mönchspfeffer (Agnus Castus Tabl.) angefangen und im Mai einen Monat Sepia D12 genommen. Im Juli bin ich auf die Mönchspfeffer-Tropfen umgestiegen (1. Eisprung). Dann war über 30 Tage Pause (ohne Eisprung) und dann ging es los mit den Zwischenblutungen. 5 Tage Blutungen (teilweise schwach), 7 Pause, 5 Tage Blutungen - also genauer gesagt, etwa alle 13 Tage Blutungen #schock

War ständig bei der FÄ. Es wurde auf Chlamydien, Zysten, Myome etc. untersucht. Dann wurde im September die Schilddrüse untersucht und Blut für einen Hormonstatus abgenommen.

Die Werte:
TSH basal 1.37
FSH basal 6
LH basal 15,3
17-ß-Östradiol 32
Progesteron 1
Prolaktin basal 288
Testosteron gesamt 0.52
Testosteron bioverfügbar 0.22
SHBG 34

Die Werte sind laut Aussage der FÄ eigentlich ganz gut. Der FSH-LH-Quotient etwas erhöht - aber sehr gering - in der klinischen Gesamtbeurteilung aber eher kein PCO-nur etwas erhöhter Testosteronwert - jedoch noch im Referenzbereich.

Sie hat mir bezüglich der Zwischenblutung die Einnahme der Pille empfohlen - ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich richtig fertig war. Kinderwunsch und dann verhüten :-( aber da sich meine GMS immer nur sehr wenig aufgebaut hat und dann schon wieder abgeblutet hat blieb mir fast nichts anderes übrig, als diese blöde Pille zu nehmen (Maxim). Eigentlich wurde mir empfohlen, diese 3 Monate zu nehmen. Ich habe sie aber nach einem Monat wieder abgesetzt (letzte Pille 26. September). Hab mir gedacht, sollte eine Zwischenblutung kommen, fang ich halt wieder an. Am 29. kam dann die Abbruchblutung und seit dem --- tatah---- keine Zwischenblutung.

Heute bin ich ZT 24! und hatte bisher keine ZB#ole. Ich glaube sogar, dass ich letze Woche einen Eisprung hatte (Montag beim Abwischen sehr viel spinnbaren Zervixschleim - das hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr).

Vielleicht klappt es ja jetzt dann bald mal mit einem Geschwisterchen für meinen Spatz - der wird nämlich schon fast ungeduldiger, als wir;-)

Sorry, dass es jetzt so lange geworden ist, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen für sich relevante Informationen bieten.

Alles Gute und baldige positive SSTs für alle.

1

Ach ja, trinke seit diesem Zyklus Zyklustee 1 und 2 und nehme seit Mittwoch Bryophyllum comp. Zusätzlich nehme ich Zink-Histidin-Selen und Magnesium 400.

2

Wie dosiert man denn Agnus Castus (lieber Tabl. oder Globuli)? Hast du es in Absprache mit deinem FA genommen?

Lg und viel Glück! :-D

3

Ja, das hat mir mein FA verschrieben.

Erst Mastodynon - weil ich so Brustschmerzen hatte, die hab ich aber nicht so gut vertragen. (Ist ein Präparat mit Mönchspfeffer und anderen naturheilpflanzlichen Extrakten)

Agnus Castus Tabl. 1 Tabl tägl. (3 Monate)

dann Tropfen (2 x 20 Tropfen oder 1 x 40) die sind allerdings mit Alkohol. Also ab Eisprung nicht zu empfehlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine Kombi ganz ok ist. Also vor Eisprung die Tropfen (sind nicht chemisch und wirken intensiver) und ab Eisprung die Tabletten (da ohne Alkohol)

Eine Heilpraktikerin hat eher die Tropfen empfohlen, da diese nicht chemisch sein sollen und durch den Alkohol schneller ins Blut gehen. Tabletten sind ihrer Meinung nach zu chemisch.

Am Besten fragt man den Arzt oder in der Apotheke.

Lg und alles Gute :-D

weiteren Kommentar laden