größere Mülltonne für Windeln

Hallo,

wir wohnen in einem 5-Familienhaus und haben eine recht kleine Restmülltonne, das dürfte sogar die kleinste zugelassene Größe sein. Sie ist bei normalem Gebrauch schon lange vor dem Müllabfuhrtermin bis oben hin voll.

Die alten Damen im Haus meckern auch ständig wir würden zuviel Müll produzieren und sollen daher z.B. unser Altpapier in der Wohnung lagern, weil wir ihnen zu viel Altpapier produzieren und die Tonne daher zu schnell zu voll sei.

Nun stelle ich mir folgendes Szenario vor: Baby ist da, Restmülltonne schon nach 1 Woche total überfüllt dank voller Windeln. Die Mülltonnen stehen direkt vor dem Küchenfenster einer der Mieterinnen im Erdgeschoss, davor ist (ohne Vorgarten oder ähnliches) ein großer Parkplatz - es gibt keinen separaten Lagerraum für die Mülltonnen oder gelben Säcke.

Das gibt sicherlich eine Menge Ärger mit den alten Damen im Haus, die sind bei solchen Themen wahre Drachen. Volle Müllsäcke neben die Mülltonnen stellen geht nicht, weil ja direkt nebendran schon der Parkplatz anfängt.

Fazit: Wir brauchen eine größere Restmülltonne. Wer bezahlt die dann aber? Müssen wir alleine dafür aufkommen, weil wir ja dann den meisten Müll (Windeln) produzieren? Oder wird das auf die Allgemein-/Nebenkosten aufgeschlagen?

Was würdet ihr tun, wenn die Vermieterin sich weigert eine größere Tonne zu bestellen? Wir lagern inzwischen nicht nur die gelben Säcke in unserem Gäste-Wc, sondern auch das Altpapier, damit die alten Damen nichts zu meckern haben. Da das Gäste-Wc dann aber zu einem Baby-Badezimmer (Babywanne, Wickeltisch etc.) eingerichtet wird, muss sich da auch unbedingt etwas dran ändern...

Schöne Grüße
Sternlicht

1

#kratz ffalsches Forum ?

3

Sorry, für mich gehört das mit zur Vorbereitung auf Schwangerschaft und Baby. Irgendwo muss man ja hin mit Baby's Windeln... #baby

4

sorry, das kann man doch dann klären und regel wenn man schwanger ist.

außerdem ist das doch eher eine Algemein frage.

und da gibt es auch ein Forum für.

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube, der Vermieter muss eine ausreichend große Mülltonne zur Verfügung stellen. Tut er aber sicher nicht gerne, da größere Tonnen natürlich mehr kosten.

Ihr habt wohl keinen Keller, in dem man zumindest die gelben Säcke lagern kann?

5

Keinen gemeinschaftlichen Keller und unser kleiner Keller ist bereits voll. Und ganz ehrlich? Wenn da Ratten oder Mäuse wegen des Mülls in unseren Keller kommen wäre das ziemlich blöd, weil dort unter anderem 2 alte Möbelstücke von meinen Urgroßeltern stehen und wir die Winter- bzw. Sommerklamotten auch dort lagern, bis sie wieder in den Kleiderschrank kommen. Dazu noch Winter- bzw. Sommerreifen, Schwerter und Fahrräder. Mehr geht echt nicht :-(

10

Mhhhhh.....sprich mit deinem Vermieter, wenn es jetzt schon nicht reicht, wie soll es dann werden. Ich habe in einem 4 Partein Haus gewohnt. Jeder hatte eine kleine Restmülltonne und als die Mieter über die Jahre wecselten und auch jünger waren. Wurden uns dann zwei blaue Tonnen sowie zwei Gelbe bereitgestellt! Ich denke das ist besser als Säcke. Nun haben wir auch wieder Säcke aber leben nun in unserem eigenem Haus.

Ich denke auch, wenn man Müll sorgfälltig trennt reicht eine Restmülltonne durchaus aus. Wir 2 Kinder, 2 Katzen (katzenstreu) und zwei Erwachsene.

Die Tonnen kosten nichts, sind eigentum der Müllgesellschaft, nur das abholen bezahlt man. Zumindest ist es bei uns so. Ruf doch selbst mal bei deiner Müllfirma an und frae dort nach. Was euch für eine Größe zusteht.

Lg #winke

8

Hi Sternlicht.

Zuviel Müll produzieren, wie soll das gehen? Nehmt ihr Euch dafür extra frei und sammelt vor supermärkten und auf der Straße nach Müll?;-)

Weißt was ich damit sagen will? Soweit ich informiert bin, kann man weder zuviel, noch zu wenig Müll produzieren.Aber vielleicht belehrt uns die STASI bei Euch im Haus eines besseren.

Ich würde mal die Entsorgungsbetriebe anrufen, die sind bei uns immer total lieb und geben gerne Tipps und Vorschläge. Ruf die doch mal an. Und es kann ja wohl nicht sein, dass ihr Euren wohnraum zur Mülllagerung nutzen müsst- und mein Mann würde an die Decke gehen, wenn jemand meint unsere Windelproduktion zu kommentieren.

Bleib tapfer,

Valith, die so Leute ja mag:-[

#klee#klee#klee

19

Oh, danke. Das gibt Mut!

Das mit den gelben Säcken ist eh blöd geregelt hier. In meinem Heimatort gabs gelbe Tonnen, da musste man keinen Müll irgendwo anders aufbewahren.

Die alten Damen gehen ja sogar soweit, dass sie durch Öffnen der Abfallsäcke überprüfen, ob wir auch ja alles richtig sortieren. Wenn im Restmüll mal was für den gelben Sack ist, bekommen wir eine schriftliche Benachrichtigung mit Unterschriften der Damen, die dann auf dem Treppenabsatz auf uns wartet (die Benachrichtigung und auch schonmal eine der Damen). Daher musste ich bei dem Wort "STASI" auch erstmal lachen, das passt wie die Faust aufs Auge. #rofl

Der Rat mit dem Entsorgungsbetrieb ist gut, dankeschön.

Schöne Grüße

Sternlicht (die solche Drachen auch nicht besonders mag)

12

Hallo,
alo das wäre kein Problem, einfach dem Vermieter bescheid geben, und der soll eine Windeltonne ordern, die müßtet ihr allerdings allein bezahlen, dafür wird die Windeltonne, also so ist es bei uns, jede Woche geleert und wir zahlen die Tonne einfach mit der Miete mit. Ich hoffe ich konnte dir alles erklären#winke

lg #winke

13

Altpapier gehört sowieso nicht in die Restmülltonne, sondern in den Container.
Ist auch seit 20 Jahren so......

20

Wir schmeißen kein Altpapier in den Restmüll, sondern in die Altpapiertonne. Frag nicht warum es hier eine Altpapiertonne gibt, die doppelt so groß ist wie die Restmülltonne und dafür keine gelbe Tonne, sondern hauchdünne gelbe Säcke...

Die Altpapiertonne ist im Nachbarort, da müssten wir das gesammelte Altpapier ja mittels Auto hinbringen. :-(

Aber jetzt gehts erstmal um die Windeln für die Restmülltonne.

14

P.S. Und jeder muss für sich entscheiden, ob der erste Beitrag des eigenen Kindes auf dieser Welt 3000 vollgeschissene Einmal-Windeln sein sollen, die Jahrhunderte zur Verrottung benötigen.
Aber definitiv falsches Forum, finde ich.

15

Wir bekommen für die Windeln extra von der Gemeinde Windelsäcke kostenlos bis zum 2. Lebensjahr.

Hätten wir diese nicht, wäre unsere Tonne auch ziemlich schnell voll#schwitz

16

bin mal gespannt was du dazu meinst, wenn du die ersten 1000 bekackten Windeln gekocht hast!

jedem das seine!

weitere Kommentare laden
24

Also wenn ich nicht falsch informiert bin, dann steht euch eine Kleine Tonne zu und zwar alleine. Euer Vermieter muss für jede Wohnung entsprechend Tonnen bereit stellen. Das wird dann natürlich mtl auf euch umgelegt.

Wenn ihr dann zu 3 seit, steht euch theoretisch 1 große Tonne zu. Bei uns gibt es so Beistellsäcke von der Gemeine, da passt einiges an Windeln rein und die sind kostenlos, kann man sich 1 mal im Monat holen.

26

eine kleine tonne für 5 parteien?

wir haben 1schwarze, und sind froh, dass wir mal was bei oma einwerfen können, wens mal mehr ist... papier haben wir eine kleine, aber oft genug müssen wir mal nen karton daneben stellen und bloß keinen abfuhrtermin verpassen #schwitz

wie geht denn das bei 5 parteien?

be uns bekommt man die schwarze tonne, in die die windeln müssen, ermäßigung wenn man kinder unter 3 hat, oder inkontinente mitbewohner mit attest.

da würde ich mal ferundlich beim vermieter anfragen wie es gehen könnte, denn mit baby braucht ihr sicher schon selber ne 3/4 schwarze tonne... ich weiß ja nicht was bei euch da noch alles rein muss, bei uns kommen nur knochen und ganz ekeliges zeug dazu,. bio haben wir extra, bzw aufm dorf abgemeldet. gelbe säcke kann man ja so viel man will, aber die lagert hier auch keiner in der wohnung... das muss irgendwie anders gehen... mülltonnenhäuschen am parkplatz vielleicht?

lg gussy

32

Wie das geht? Indem die alten Damen regelmäßig kontrollieren, dass auch alles seine Richtigkeit bei der Mülltrennung hat und sich beschweren, sobald die Mülltonne dann voll ist. Von unseren Vögeln kommt einmal im Monat ein voller Müllbeutel mit Vogelsand, verschmutztem Zeitungspapier und Küchenrolle hinein. Dann noch der Müll, der im Badezimmer so anfällt (hauptsächlich Taschentücher und Hygieneartikel) plus der Restmüll aus der Küche (wie z.B. Küchentücher und Knochen).

Ein Mieter ist so gut wie nie zu Hause. Von dem kommt also nur ganz wenig Müll.

Trotzdem ist die Mülltonne spätestens zum Abholtermin IMMER rappelvoll. Da wäre nichtmal für einen zusätzlichen Beutel mit Windeln mehr Platz. Dort, wo ich vorher wohnte, hatten die Leute auch noch Katzen und mit 7 Parteien gab es drei ganz große Restmülltonnen und es hatte grad so gereicht. Plus 4 große gelbe Tonnen und noch 3 mittlere Biotonnen. Da musste ich auch keinen Müll in der Wohnung lagern... denn im Keller gab es einen Raum fürs Altpapier.

Ach, waren das schöne Zeiten...

Wer müsste denn den Bau des Mülltonnenhäuschens bezahlen? Der Vermieter und wird das auf die Mieter umgeschlagen?

39

meinst du wirklich ein tonne? also eine große tonne sind bei uns 240l - die bekämen wir auch voll bevoprs rauskrabbelt... und wir haben nur windeln und badezimmerzeugs (also meins) und mal ein paar fischgräten drin...

oder sprichst du von einem kleinen container?!

reechtlich weiß ich da jetzt nicht bescheid... wir haben unseren mietern ein mülltonnenhäuschen hingestellt, weil die katzen und hunde da immer gerne mal nen sack auseinandernahmen und es dann ärger mit den nachbarn gab. und sooo teuer ist so ein ding ja nicht... so ein fertiges mcbarden teil, außerdem waren das sehr günstige wohnungen und an umlage hätten wir nur unter protest was bekommen, die leute hatten eh schon wenig geld. aber gut - so denkt nicht jeder vermieter... und war es die paar!00 € wert, dass ruhe und ordnung ist... aber selbst wenn man sich das mit 5 leuten teilt müsste das doch zu schaffen sein, oder?! wie gesagt spoooo teuer ist so ein kasten ja nicht... und wegen mir könnten die tonnen auch frei stehen, die optik ist ja eher ein problem deiner mitmieter #hicks dann sollen die das ding doch verstecken...

zumindest für die gelben säcke (die müssten deine nachbarn ja auch stehen haben?) findet sich doch sicher ne gütliche lösung oder?!

#liebdrueck viel erfolg!

gussy