Endometrioseverdacht... wer weiß rat?

Hey Mädels,

habe eine super schlechte Neuigkeit... Verdacht auf Endometriose. Meine FA meine ich sollte jetzt mal 3 Monate mit Persona meinen Zyklus beobachten. ES wurde im ersten Monat nicht, im zweiten aber schon angezeigt.

Sie sagte, dass man Endometriose auf dem Ultraschall nicht sehen kann und mir nach einem Versuch mit Clomifen, die ab Dezember ansteht (ich glaub das hieß so) dann eine Bauchspiegelung dringend anraten möchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen welche Anzeichen auf Endometriose eindeutig hinweisen?? Habe Angst vor der Einnahme von Clomifen und weiß auch nicht wirklich was das bringen soll, wenn sowieso der Verdacht auf Endometriose besteht. Hat jemand die gleiche Behandlungsfolge empfohlen bekommen?

Ich habe Angst vor der Hormoneinnahme und noch mehr vor der Bauchspiegelung. Wer hat das hinter sich und wozu könnt ihr mir raten??

LG und #blume

1

Hallo
Ich hatte auch endo....
Also bei mir kam der Verdacht da ich immer eine sehr sehr starke menstruation hatte begleitet von übelst heftigen unterleibskrämpfen....es war so schlimm dass ich die ersten drei mens Tage jede Std ein neues super Plus o.b. brauchte und mich in Embryonalhaltung und Wärmflasche ins bett gelegt habe....
Es stimmt dass man endo im US nicht sehen kann, dafür ja die bauchspiegelung...Sie tut nicht sooo dolle weh aber ist auch nicht angenehm. Es ist halt ne OP...

Die Gabe von clomi könnte sein damit dein Hormonhaushalt sich sortiert und deine GM-schleimhaut richtig arbeitet, was Sie ja zur Zeit nicht tut....
Hoffe es hilft Dir ansonsten frag noch was ;)

LG

4

Hi jo-sy,

ja, bei mir besteht der Verdacht auch weil ich so schreckliche Mens-Schmerzen habe. Wenn meine Mens kommt habe ich immer das GEfühl jemand schneidet mir mein linkes BEin ab. Ich brauche bereits am ersten Tag über 6 SChmerztabletten....

meinst du man kann trotz Endo nur mit Clomi schwanger werden. Habe unheimlich Angst vor dieser OP. Hatte meine letzte OP mit 6 Jahren.... und bin ein Angsthase was sowas angeht wegen der viele Risiken....#hicks

6

Nein ich denke du kannst auch ohne hormonkeule schwanger werden. Wie die andere Dame schon schrieb ist ja eine Ss das Beste gegen eine endo....
Clomi hilft ja glaube dem ES und inwieweit das sich alles auf deine Hormone auswirkt und auf deine GM weiß ich leider nicht.

Sollte eine Spiegelung gemacht werden müssen trifft das mit den drei Monaten glaube zu *sry* Kopf hoch und keine Angst es klingt alles immer schlimmer als es ist. Nimm mich als bsp: hatte auch endo mit Spiegelung und zwischendurch noch zysten mit Hormontherapie und....bin schwanger :) Und auch du wirst bald deinen KiWU erfüllt bekommen auch wenn du einen kleinen Umweg machen musst

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Also ich hatte auch Endometriose. Ist schon ein paar Jahre her. Die haben dann eine Bauchspiegelung gemacht und mit dem Laser die überschüssige Schleimhaut entfernt. Es gibt verschiedene "Ausmaße". Meine Schwester hat das auch. Hat dir dein FA erklärt was es ist? Alle Ärzte hatten aber gesagt dass die beste Heilung eine SS ist :-D und bei mir war es auch so. Bei meiner Schwester hat die 2.SS die Lösung gebracht.

Die Gebärmutterschleimhaut kann die Eileiter verkleben, das erkennt man manchmal beim Ultraschall als "Vernarbungen" erkennen. Richtig sehen kann man nur mit der Spiegelung und dann machen die auch gleich die Entfernung. Die Schleimhaut kann sich überall bilden. Bisher weiß wohl noch keiner, woher es kommt. Meist mit einer SS bzw. stärker Hormonumstellung kommt es und geht wohl erfahrungsgemäß auch so. Anzeichen sind sehr starke Unterleibsschmerzen während und vor der Mens. Mein Doc sagte damals das ca. 90% aller Frauen es haben teilweise ohne es wirklich diagnostiziert zu bekommen. Da man es eben nicht so einfach erkennt.

Meine Schwester hatte es sehr stark, sie wurde von ihrem Doc gefragt, ob sie jetzt schwanger werden möchte oder ob Sie erst behandelt werden soll, also Endoskopie und anschließend Hormonbehandlung, so dass sie ihre Tage nicht bekommt. Ihre Tochter ist jetzt 6 Monate alt und die Schmerzen weg :-)

Also keine Panik. Es kann halt sein, dass das Ei durch die Verklebung nicht in die Gebärmutter wandern kann. Wenn du aber schon einen hättest, dann ist es halb so schlimm. Auch die Spiegelung ist kein Drama. Mir ging es danach viel besser und das SS werden hätte auch geklappt ;-)

Sorry für die vielen Worte, wenn du noch Fragen hast....;-)

LG Antje

3

Hall Antje,

ja, dein Beitrag hat mir schon viele Fragen beantwortet. Also wurdest du erst nach der Bauspiegelung schwanger, oder kann das auch schon aufgrund der Hormongabe funktionieren.

Habe gerade gelesen, dass durch die Bauspiegelung passieren kann, dass man keine Kinder kriegne kann.... jetzt mach ich mich natürlich erst recht irre #gruebel

Wie lange setzt mich die OP in der Folge außer Kraft und zu welchem ZT wird sie gemacht, oder ist das egal?

Stimmt das, dass ich dann drei MOnate nicht schwanger werden darf`?

#sorry für die vielen Fragen

8

Hallo,

Also ich hatte die OP vor meiner SS und meine Schwester jeweils vor jeder SS. Beim ersten mal dufte sie 3 Monate keine Tage bekommen. Aber von SS hatten die nichts gesagt.

Wenn sie mit dem Laser kein Mist machen sollte doch nichts passieren. Wegen dem Zeitpunkt, das ist egal, zumindest hatte man bei uns nicht darauf geachtet.

Mach dich nicht verrückt, das beste am ganzen ist, dass die Schmerzen weg sind das mit der Hormongabe könnte auch ausreichen, ist ja dasselbe wie eine Hormonumstellung und die kann ja helfen;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #wink

Ich habe auch endometriose...

Bei mir wurde wegen einer eileiterschwangerschaft eine bauchspieglung gemacht,dabei wurde dann die endometriose entdeckt und entfernt.Also die bauchspieglung war gar nicht so schlimm,tat 2 Tage weh,aber dann ging es auch schon wieder.

Zum Thema endometriose kann ich dir nur empfehlen NICHT zu Googlen!

Da liest du fast nur schlimme Sachen,die dich total verunsichern werden #zitter

Vor der bauchspieglung hatte ich immer wenn ich meine Tage hatte sehr starke unterleibsschmerzen,das ist aber jetzt nicht mehr so.
Nachdem die endometriose entfernt wurde,wurden mir verschiedene Therapien angeboten (Hormonspritzen,Tabletten oder erstmal 6monate Pille durchnehmen).

Ich hab mich für keins davon entschieden und wollte es erst nochmal auf ganz natürlichen weg versuchen.6 Monate später war ich schwanger und heute ist mein Sohn schon 13 Monate alt.

Ich wünsch dir alles gute #liebdrueck

LG elaaa

P.S.: entschuldige event. Rechtschreibfehler,ich schreibe mit Handy

11

Wow, dass hört sich doch mal sehr positiv an. Ich denke, ich komme eh nicht darum herum die Bauspiegelung machen zu lassen. Ich würde mich so wie du entscheiden, weil ich von den ganzen Hormonen nicht viel halte... das gibt immer nur Nebenwirkungen die kein Mensch braucht #augen

Danke für deine mutmachenden Worte#huepf

7

Huhu!

Ich hatte auch Verdacht auf Endometriose und zwei Bauchspiegelungen. Auf dem US kann man tatsächlich nichts sehen, es ist eine Bauchspiegelung notwendig um es zu entdecken.

Bei mir hatten sie Endometriose auf Grund folgender Symptome vermutet: extrem starke Schmerzen während der Periode (bis knapp vor Ohnmachtsanfällen vor Schmerzen), ständig Zysten sowie eine Überempfindlichkeit auf Wärme am Bauch - ich konnte während der Tage nur lauwarm duschen. Ich hatte jedoch keine Endometriose oder es wurde jedenfalls nichts gefunden. Daher kann ich dazu nicht mehr sagen.

Die Bauchspiegelung selbst ist nicht schlimm. Ich wurde schon oft operiert, habe daher keine Angst vor Vollnarkosen oder Krankenhaus. Die Schmerzen hinterher sind auch erträglich. Die am Bauch fand ich nie schlimm; es sind drei klitzekleine Narben. Eine im Bauchnabel, zwei in den Leisten. Ich fand die Schmerzen in den Schultern schlimmer, wenn das Gas dann langsam entweicht. Das dauert so 2 Tage etwa, dann ist das auch wieder vorbei. Also: das Gas wird natürlich wieder abgesaugt, aber ein kleiner Rest bleibt leider im Körper. Diese Rest sucht sich dann den Weg durch die Haut. Das ist dann ungefähr wie eine sehr starke Verspannung. Ich konnte nach der OP nach wenigen Stunden wieder aufstehen und bin am nächsten bzw. übernächsten Tag nach Hause.

Das mit den 3 Monaten nicht schwanger werden weiß ich nicht, stand damals bei mir nicht zur Debatte. Ich finde es aber durchaus sinnvoll, schließlich schneiden sie (wenn auch nur winzig) durch die Bauchdecke. Da sollte man dem Körper schon ein bisschen Erholung gönnen. Sicher ist sicher!

Also: es ist natürlich alles lästig und unglücklich momentan. Aber mach Dir keine zu großen Sorgen. Übrigens: bevor ICH mich unters Messer lege, hole ich IMMER eine zweite Meinung ein.

Alles Gute! #herzlich