PCO? Wer kennt sich aus??

Hallo ihr Lieben,

nach ewigem Üben hat mir meine FÄ nun den Hormonstatus bestimmt.
In dem Laborbefund ist eine leichte Schilddrüsenunterfunktion ( TSH 3,98 bei Referenz 0,27 - 4,20)) zu erkennen und deshalb soll ich ab sofort L-Thyroxin 75 nehmen.
Außerdem ist mein Testosteron-Wert erhöht (0,77 bei Referenz 01 - 0,7) und unter dem Befund steht: " Hier wird ein PCO-Syndrom vorliegen. Eine Hyperandrogenämie besteht diskret."

Nun soll ich lt. meiner FÄ zusätzlich vom 3.-7. ZT Clomifen nehmen und ab dem 12.-24. ZT Chlormadinon... Das alles aber ohne Ultraschallkontrollen...
Soll erst im Dezember wieder kommen. Sie meinte das wäre nur zyklusunterstützend...

Nun bin ich ratlos, bitte helft mir!!!#zitter

Kann das PCOS nur durch den Testosteron ausgelöst werden??
Und wie ist das genau mit dem Clomifen ohne ärztl. Kontrolle?? Im Internet liest man so vieles und ich bin echt verunsichert.

Am Sonntag hat mein neuer Zyklus begonnen und ich hab jetzt selbst entschieden heute nicht mit den Medis anzufangen, sondern erstmal nur Himbeerblätter- und Frauenmantelkrauttee zu trinken , plus L-Thyroxin natürlich.

Ich bin so verunsichert...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!#winke

1

Hey, ich hab auch PCOS. Will aber auch erstmal keine Hormone. Meine Fa würde mir aber Clomi aber auch nur geben, wenn wir sicher sind dass die Spermien in Ordnung sind!! Denn man darf nur 6 Clomi-Zyklen machen und da sollte natürlich alles abgeklärt sein. Außerdem soll ich dann zur Follischau, damit die Gefahr von Mehrlingsschwangerschaft verhindert wird. Gerade bei PCOS können wohl häufig mehrere Eier springen.

Für mehr Infos, komm doch in unseren Club

https://www.urbia.de/club/Kinderwunsch+trotz+PCO+wir+geben+nicht+auf

4

Gut, ich bin schonmal nicht alleine ;)
Nimmst du denn momentan etwas ein? Wie waren deine Laborwerte? Oder wie wurde das PCO bei dir festgestellt?

Komm gerne in euren Club!#danke

6

Nein bist du nicht ;-)

Ich nehme Metformin seit einer Woche ein. Hab so viel gutes gehört. Willst du dir vllt nicht eine Zweitmeinung einholen?

Meine Laborwerte weiß ich nimmer. Ist 3 Jahre her. Hast du denn auch viele Zysten? Nur hohes Testeron reicht glaub ich nicht für die Diagnose.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo hab auch dieses PCO und meine Freunfin auch. Ich bin zwei mal mit Metformin SS geworden. Die sind zwar gegen Zucker, wirken sich aber positiv auf die Hormone aus. Ich hab sie beide mal durch genommen. Verhindert dann auch früh Geburten und Abgänge. Ich hab mit denen begonnen und wurde. Jeweils im selben Zyklus SS google doch mal. Das Clomifen hat gar nix außer Ärger gebracht.

3

Wie lange hast du denn das Metformin genommen bis du ss wurdest bzw. bis sich dein Zyklus reguliert hat? Ich nehme es nun seit letzte Woche Montag und bin sehr gespannt. Die letzten Zyklen waren sehr lang 60/61/173 Tage.

Hier noch mein ZB, ich hoffe diesmal war der ES früher:

https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/976240/672751?1349798852

Aber evt. war es auch die doofe Erkältung :-(

5

Ich denke das hängt immer von den Symptomen ab...oder? Einfach so MEtformin würde ja kein Arzt verschreiben... Muss da nicht eine Insulinresistenz vorliegen?

Bin halt nur so irritiert, weil meine FÄ keine Kontrollen macht..und das ich zusätzlich Chlormadinon einnehmen soll, und das auch noch vorm ES...?!?! Hab gelesen man soll das auf keinen Fall vorm ES nehmen, weil der sonst verhindert wird...blick nicht mehr durch.

Hab kein Bock mir die nächsten 3 Monate Hormone in voller Dosis reinzuknallen und damit ja eh nicht schwanger werde...#wolke

weitere Kommentare laden
15

Geh zu einem Endokrinoogen, die sind auf die SD spezisalisiert und unteranderem auch auf PCO!

Bei mir wurde dort auch ein kompletter Hormonstatus gemacht.
Und jede Menge Tests, wie z.B. der OGTT oder der ACTH Test usw...

Und er kann auch Deine SD mittels Ultraschall untersuchen usw...