Doofe Frage... Eisprung feststellbar? Stillzeit-Noch keine Periode- 2 Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bin glückliche Mama von einem fast 6 Monate altem Jungen. Nach "beschissener" SS wollen wir nun doch noch ein kleines Geschwisterchen für den Kleinen. Ich selber habe eine 3 Jahre jüngere Schwester und möchte bei meinen Kleinen keinen "so großen" Altersunterschied....deshalb haben wir überlegt ab Januar wenn der Kleine ca. 9 Monate ist, wieder zu üben.

Im Moment stille ich noch voll und habe meine Menstruation noch nicht gehabt, naja ich vermiss sie auch nicht :-)

aber wie schaut es den aus, wenn ich im Januar immer noch keine haben sollte, kann ich trotzdem schwanger werden? Mein Kleiner verweigert im Moment auch noch die Beikost, also an Abstillen ist im Moment noch nicht zu denken und wer weiß wie es im Januar aussieht...
Kann ich jetzt schon was messen ? um sozusagen vorbereitet zu sein ? Kurven anlegen oder sowas ? Und wenn ja, wie und wo fange ich an.

Ich hab Null Plan unser Kleiner kam ungeplant, trotz Pille ohne Üben oder dergleichen, deshalb weiß ich absolut nicht wo ich anfangen soll. Ich hab auch noch nie meine Mens. aufgeschrieben, da ich seit frühster Jugend unter starker Migräne während der Mens. gelitten habe, nahm ich seit Jahren die 3-Monatspille, dann 1 Woche Pause, Mens usw. war einfach nie nötig, den eigentlich wollten wir erst in ein paar Jahren Kinder ^^

Ich wäre Dankbar für Tips
Alexandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na wenn Du noch gar keinen Zyklus hast, wirst Du auch keinen Eisprung haben.
Irgendwann kommt dann erst ein Eisprung, dann die Periode.

2

Egal ob du stillst oder nicht, kannst du ohne Verhütung schwanger werden. Das" schlechte" am Stillen ist, dass man keine Periode bekommt bzw schlecht sagen kann, wann, weil Dein Körper durch die HOrmone verrückt spielt. Viel Erfolg!

3

Das ist aber nicht immer so.
Ich habe z.B -ich habe voll gestillt -genau 10 Wochen nach der Entbindung meine Periode bekommen, und ab da alle 28-30 Tage.

4

Stillen schützt nicht vor Schwangerschaft, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich. Wenn du also in 3 Monaten noch keine Mens hast, kannste auf gut Glück herzeln, kann natürlich auch sein das es nur dem Spaß dient.

Ich vermute, Tempi messen macht erst Sinn wenn du wieder einen Zyklus hast.

Wünsch dir viel Erfolg!

5

Guten morgen !
Die meißten Frauen haben keinen ES solange sie voll stillen.

Es kann sein, dass Du wieder einen hast, sobald Du langsam anfängst Beikost zu füttern, ab da könntest Du auch Deine Tempi messen, einfach um für Dich zu sehen, ob sich diesbezüglich was tut.
Bei mir war es bisher so, dass ich, wenn ich langsam angefangen habe abzustillen ,,manchmal" einen ES hatte (ich hab meine Kiddies alle lange gestillt) es kam vor, das ich acht Monate nach der Entbindung mal meine Mens hatte und dann wieder zwei Monate nicht.

Regelmäßig wurde es immer erst, wenn ich ganz abgestillt hatte.
Meine älteste Tochter habe ich nur acht Monate gestillt, gleich zwei Wochen nach dem abstillen hatte ich meine Mens und im darauffolgenden Zyklus war ich schon wieder schwanger.
Mit dem Tempi messen und vielleicht auch Mumu und ZS beobachten kannst Du auch jetzt schon anfangen, ganz wie Du willst, vielleicht hilft es Dir ja schonmal ein Gefühl für Deinen eigenen Körper zu kriegen.
Aber spätestens wenn Du anfängst Beikost zu füttern würde ich an Deiner Stelle auch mit NFP anfangen, dass muß ja auch erst ,,gelernt" werden ;-) !
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein bißchen weiterhelfen.
Viel Glück und liebe Grüße !

6

Erst mal allen vielen Lieben Dank für die Antworten ! Ich hoffe mal das sich was dann mit der Beikost verändert, aber mal schauen, wir werden es drauf ankommen lassen.

Noch ne kleine Frage was bedeutet NFP ?

Liebe Grüße
Alexandra

7

Natürliche Familienplanung ;-)