kann man mit einem 23-Tage- Zyklus schwanger werden?(lang)

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich Euch auch mal wieder was fragen.
Nach meiner FG am 2.2.06 blutete ich 11 Tage, dann war 16 Tage Ruhe. Am 28.2. fingen meine Tage wieder an, diesmal 8 Tage, genauso heftig und mit genauso viel Gewebe wie bei der FG (ohne AS). Seit 8. 3. ist etwa Ruhe, aber seit heute habe ich schon wieder so Bauchschmerzen und vermehrt Ausfluß, der gelblich wird (sorry!). Wenn´s also heute oder morgen anfängt, waren es wieder 15/16 blutfreie Tage (Zyklus nehme ich an, 23 T?). Ob ich einen ES hatte, kann ich nicht sagen und kann ich nie. Temperaturmessen kommt nicht in Frage, da ich manchmal nachts aufstehen muß ( oder?). Vor der FG fing es immer so am 25./26. T an mit SB, bevor dann am 28. meine mens kam. (Hat sowas auch jemand von Euch, mit SB vor mens? Mein FG erwähnte auf meine Frage diesbezüglich daß eine "hormonelle AS" ?!? dagegen helfen soll)

Kann man also mit so einem "Zyklus" schwanger werden? Ich meine hier mal was von verkürzter 2. Zyklushälfte gelesen zu haben.

Was ist das und woran erkennt man sie?

PMS habe ich seit der FG auch nicht mehr, kann das das Schwangerwerden beeinflussen?

Habe mir über sowas nie Gedanken und auch sonst nicht viel Ahnung, da mir meine 3 kids mehr oder weniger "zugeflogen " sind. Wir (vor Allem mein Lebensgefährte) wollten eig. kein Kind mehr, aber nachdem ich im Januar schwanger war, wir uns trotzdem freuten und es dann nicht blieb, kam er und sagte, daß wir es probieren, bis es wieder klappt.
Jetzt weiß ich, was echte Liebe ist!!! #liebe

Da ich schon fast 41 bin, krieg ich langsam (unbegründete?)Torschlußpanik, totale Selbstbeobachtung mit ZB möchte ich aber trotzdem nicht, da ich mich dadurch verrückt machen würde, indem ich jede Kleinigkeit interpretieren und mich dadurch blockieren würde.
Leider mache ich mir auch so schon zu viel Gedanken, seitdem ich dieses Forum lese, habe vorher viel unbeschwerter über das Wiederschwangerwerden gedacht. Auch daß man damit solche Schwierigkeiten haben kann , wußte ich nicht, und daß das so verbreitet ist. Also krieg ich jetzt schon die "es- klappt- eh -nicht - mehr - wenn- ich-jetzt- EINMAL-geplant- schwanger-werden- will- Paranoia !!! ( Komme aber vom Forum doch nicht los... ;-) )

War jetzt leider sehr lang!

Kann mir jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal und "Danke" für´s zu- lesen!!!

LG von Christiane

1

ach, ja,
kann es jetzt eigentlich sein, daß durch FG und die folgende, genauso starke mens jetzt meine Schleimhaut komplett weg ist?

( noch ´ne Frage... tschuldigung!)

LG nochmal von Christiane

2

Hallo,


Zyklusschwankungen nach einer FG sind nicht ungewöhnlich, das Ganze muss sich ja wieder einpendeln, würde ich sagen. Frag doch mal deinen FA!!

Man kann ohne PMS ss werden!!! Ich habe damit erst seit einer FG letzten August Probleme.
Früher hatte ich nie PMS und ich habe zwei Kinder...

Um eine verkürzte 2. Zyklushälfte zu erkennen, müsstest du wissen, wann dein Eisprung war (Tempikurve, Ovulationstests...).
Wenn zwischen ES und Einsatz der nächsten Mens 12 Tage oder mehr liegen, ist alles in Ordnung.
Bei weniger als 10 Tagen hast du definitiv eine verkürzte 2.ZH...

Ich habe seit ich denken kann ca.3 Tage vor Beginn der Mens SB, das hat das ss-werden aber nicht behindert...

Temperaturmessen kann man auch, wenn man manchmal nachts raus muss. Wichtig ist nur, dass du vor dem Messen in der Früh nochmal ne Mütze Schlaf bekommen hast. Ich muss auch ab und zu nachts raus und hab eigentlich immer ganz verlässliche Kurven.
Du musst es dir nur notieren, dann lassen sich auch evtl. Abweichungen erklären...

Als (vielleicht kleiner) Trost:
Meine Schwester ist mit 42 im 2.ÜZ ss geworden, das erste Kind...

´Tschuldigung für das viele #bla, hab mich da etwas in Fahrt geschrieben...

LG Ulrike

3

Hallo Christiane,

schau mal meinen Post weiter oben. Habe das gleiche Problem (zu kurzer Zyklus). Zwischen meine ES und Mens liegen momentan nur 9 max. 10 Tage. Jetzt werde ich behandelt.


Liebe Grüße,


Sonne

4

Liebe Christiane,

ich bin Jahrgang 1967! und hatte auch bis vor ein paar Monaten einen sehr kurzen Zyklus.
24 Tage im Schnitt.
bei mir war zwar nicht die 2. Hälfte zu kurz, dafür die Eireifungsphase...
Ich hab meine Schilddrüse testen lassen. siehe da: unterfunktion. Nehme jet seit gut 6 Monaten SD-Hormone und was soll ich sagen ich nähere mich einem schicken 28 Tage Zyklus. Letzter ES ganz normal am 14 Zyklustag. Das weiß ich, weil ich jetzt endlich auch Persona gut anwenden kann. geht ab 23 tagen, könntest du also auch machen, um herauszufinden, welche Zyklushälfte zu kurz ist.
Ich kann deine "Panik" wegen des Alters gut verstehen... und drück uns beiden die Daumen.
Laß mal die Hormone checken . In unserem Alter sollte das der FA problemlos machen... SD-Probleme können auch durch eine FG ausgelöst werden, so ist es meiner kleinen Schwester passiert (und ich bin so drauf gekommen, dass bei mir checken zu lassen...)

LG Sabine