??? Prozone-Effekt ????

Hallo Mädels!

Der heutige Test war wieder einmal negativ, leider.
Mens schon 2 Tage überfällig, mal abwarten ein paar Tage und neu testen.

Nachdem ich die Gebrauchsangweisung durchgelesen habe tut sich nun eine Frage auf:

Da steht etwas drin, dass der Test auch ein falsch-negatives Ergebnis anzeigen könnte aufgrund des Prozone-Effekts...

Kann mir jemand sagen was das für ein "Effekt" ist????

Vielen Dank schon einmal

LG

1

Der zweite Streifen auf dem SST kommt ja dadurch zustande, dass HCG an einen Antikörper bindet und dadurch sichtbar wird. Wenn zu viel HCG vorhanden ist, dann ist das Verhältnis Antikörper (Farbstoff)-Antigen (HCG) verschoben, wodurch das wirkliche Ergebnis durch all das nicht-gebundene HCG maskiert wird.

Da du ja aber erst 2 Tage überfällig bist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du bereits soviel HCG im Urin hast.

Top Diskussionen anzeigen