Spirale raus, wann beginnt der Zyklus?

Hallo,

lasse mir nächste Woche die Mirena ziehen. Und ich frage mich die ganze Zeit, wie mein Zyklus dann anfängt?
Bin ich mittendrin oder fängt die Bluterei gleich nach dem Ziehen an? fange ich auch dann zu rechnen an?

Jemand Erfahrung?

Vielen Dank

sabs

1

Hi,
also bei mir war es so - nach 6 Jahren Spirale - dass er die sogenannte "Entzugsblutung"kam, das waren so 7-8 Tage Schmierblutungen, danach kam die Mens ab da hab ich gerechnet. Es gibt aber auch Frauen die kriegen ihre Mens erst gar nicht, weil sie kurz vorm ziehen GV hatten und ihren Eisprung, und schwupps ss waren.
Ist also ganz unterschiedlich. Ich hatte erstmal das Problem, dass die Gebährmutterschleimhaut lange gebraucht hat um sich wieder normal aufzubauen.
Lässt du dir die Mirena in der Praxis ziehen?

LG Mausi

2

schön das du Fragst mir geht die gleiche Frage durch den Kopf lasse mir nämlich auch nächste Woche die Mirena ziehen und kann es eigentlich kaum erwarten.

3

Hallo,

während der Mirena lief Dein Zyklus ja eigentlich normal. Also Du hattest jeden Monat Deinen ES. Nur hat sich hdie Schleimhaut nicht aufgebaut, deswegen hattest Du keine Mens. Entsprechend kann man nicht genau sagen, wann die nächste Blutung kommt, je nachdem wie weit in Deinem Zyklus Du gerade bist.... Es dauert es nach dem Ziehen also bis zu 1 Zykluslänge, bis die erste Mens kommt. Bei mir waren es ca 2,5 Wochen, bis ich einen Tag leichte Blutung hatte (aber kein Wunder, dass die schwach war, denn die Schleimhaut hatte ja auch nicht die volle Zeit, sich aufzubauen). Die nächste Mens kam dann 29 Tage später, also normale Zykluslänge.

LG C

4

Hallo sabs,

ich habe mir auch vor kurzem die Mirena ziehen lassen und hatte exakt zwei Wochen später meine Mens. Nicht so stark, da die Gebärmutterschleimhaut ja noch nicht wirklich hoch aufgebaut war.

Ab da hab ich gezählt und die nächste "echte" Mens kam 31 Tage später, für mich normale Zykluslänge.

Viel Spaß beim Babybasteln! #winke
tinamaus81

5

Hallo Gleichgesinnte.

meine mirena kommt in 1 1/2 Wochen raus. Wir sind also fast "gleich auf"

ich bin auch schon ganz gespannt wie es dann läuft und ab wann das alles sich einpielt. versuche schon einen monat ein bissl über beoachtung von zs und ziehen im bauch usw meinen zyklus zu beobachten aber bin noch nicht schlau draus geworden ;-)

hatte vor der mirena das letzte mal im Sept 2007 als ich dann auch direkt schwanger wurde.
war alles bisl komisch bei mir. musste pille absetzen wg tumor auf der leber, hatte vorher hormonstäbchen im arm (keine mens). dann hatte ich einmal meine tage mit derben pms, ich glaube angesammelte mens-beschwerden für 3 jahr stäbchen ;-))

und dann wurde ich im nächsten zyklus schwanger. bin echt gespannt wie es bei uns weitergeht. werde euch im auge behalten

6

Vielen Dank für die netten Antworten. Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer.#huepf