Tipps zum Schwangerwerden nach Fehlgeburt

Hallo,

hatte heuer Anfang des Jahres eine Fehlgeburt und versuche seitdem vergeblich wieder schwanger zu werden.
Habt ihr eine Ahnung dauert das nach einer Fehlgeburt länger oder was könnte ich sonst versuchen. Die beiden letzten Male wurde ich nämlich gleich beim ersten Mal schwanger....

1

Ich hatte auch FGs aber keine Probleme mit dem Zyklus, bei mir kam immer jeweils einmal meine Periode bevor ich wieder SS wurde/werde ohne zu verhüten.

Hast du mal eine ZB geführt? Hast du einen ES?

Meine Hebamme war der Meinung, dass man ein wenig warten muss, bis der Körper sich wieder eingestellt hat aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es gibt Frauen die haben nach einer Geburt nach ein paar, wenigen Monaten ihre Blutung und andere warten erst mal 10-11 Monate bis sich das wieder einstellt.

Wie weit warst du?

Bei mir dauert es gerade mal ein Monat nach einer FG bis sich die Gebärmutter zurück gebildet hat, das merke ich an meiner Kleidung.

LG#liebdrueck

3

Hallo!

Erstmal eine #kerze für Dein #stern

Hm, ich glaube da gibt es kein Patentrezept ...
Bei meiner ersten FG (MA 12.SSW) im Sept. 2003 war ich nach einer einzigen Periode gleich wieder schwanger und habe meine Grosse bekommen. Dier Periode kam 4 Wochen nach der AS.
Seit der FG im Mai (MA 10.SSW) habe ich recht lange Zyklen (41 Tage) ... aber diesen Monat einen klar erkennbaren Eisprung ... habe Zyklustee getrunken, Magnesium und femibion genommen ... Der ZS aber ist kaum vorhanden (hatte ich früher immer) und meine Blutungen sind eher kurz im Gegensatz zur Zeit vor der AS ...
Ich wollte auch wie beim 1. Mal gleich und sofort wieder schwanger werden ... naja aber der Körper ist keine Maschine und reguliert das von alleine. Nun bin ich nach 3 Monaten schon etwas entspannter und freue mich wenns klappt ... und wenn nicht dann eben etwas später ... dann geniesse ich halt noch die Hibbelzeit ein wenig.
Ich habe im Urlaub "Gelassen durch die Kinderwunschzeit gelesen" das hat mir wirklich sehr geholfen, diesen innerlichen Druck fortpflanzungstechnisch wieder funktionieren zu wollen sehr genommen! Ich wünsch Dir viel Glück!!! Anni

2

Guten Morgen,

mir geht es auch so. die ersten beiden Male klappte es sofort und jetzt versuchen wir es seit dem frühen Abgang Ende März und nix klappt. Ich bin auch eigentlich ganz entspannt, hab alle ovus verbannt (hat ja mit auch nicht geklappt:-p) und denke mir entweder es klappt oder eben nicht, aber etwas wundern tut es mich schon.

LG Ina

4

hallo

ich wurde 7 monate nach der fg wieder schwanger.

lg

5

Hallo!

Supern, da habe ich meine Antwort irgendwie falsch plaziert.

Erstmal eine #kerze für Deine #stern -chen

Hm, ich glaube da gibt es kein Patentrezept ...
Bei meiner ersten FG (MA 12.SSW) im Sept. 2003 war ich nach einer einzigen Periode gleich wieder schwanger und habe meine Grosse bekommen. Dier Periode kam 4 Wochen nach der AS.
Seit der FG im Mai (MA 10.SSW) habe ich recht lange Zyklen (41 Tage) ... aber diesen Monat einen klar erkennbaren Eisprung ... habe Zyklustee getrunken, Magnesium und femibion genommen ... Der ZS aber ist kaum vorhanden (hatte ich früher immer) und meine Blutungen sind eher kurz im Gegensatz zur Zeit vor der AS ...
Ich wollte auch wie beim 1. Mal gleich und sofort wieder schwanger werden ... naja aber der Körper ist keine Maschine und reguliert das von alleine. Nun bin ich nach 3 Monaten schon etwas entspannter und freue mich wenns klappt ... und wenn nicht dann eben etwas später ... dann geniesse ich halt noch die Hibbelzeit ein wenig.
Ich habe im Urlaub "Gelassen durch die Kinderwunschzeit gelesen" das hat mir wirklich sehr geholfen, diesen innerlichen Druck fortpflanzungstechnisch wieder funktionieren zu wollen sehr genommen! Ich wünsch Dir viel Glück!!! Anni

7

Was ist Zyklustee? Kenne ich gar nicht. Kriegt man den in der Apotheke?

11

Ich habe so rumgegoogelt und folgendes gefunden:

1.Tee (bis zum ES)

50 g Angelikawurzel
50 g Beifusskraut
40 g Damianblätter
30 g echtes Eisenkraut
30 g Rosmarinblätter

2. Tee (ab ES)

50 g Frauenmantelkraut
50 g Keuschlammfrüchte
30 g Schafgarbenblüten
40 g Storchschnabelkraut
30 g Zitronenmelisse

Habe mir das in der Apo mischen lassen und trinke einfach morgens und abends gemütlich ein Täschen davon (10 bis 15 min ziehen lassen, ca 2TL pro Tasse) ... kann ja zumindest nicht schaden ... LG Anni

weiteren Kommentar laden
6

War in der 12. Woche... hatte dann aber gleich wieder regelmässig meine Periode und auch jeden Monat meinen Eisprung. Müsste bis Dezember schwanger sein, damit ich von der jetztigen Mutterschaft direkt wieder in die nächste gehen kann, ohne vorher arbeiten zu gehen. Das habe ich natürlich im Hinterkopf. Ist wahrscheinlich nicht sehr fördernd.

8

#winke
ist nicht fördernd einen Termin zu haben... das kenne ich - ohne wäre man gelassener -
aber ist ja noch einige Zeit hin!!! Also ganz entspannt! #pro
LG!

9

Hallo!

Bei mir war`s damals ähnlich.
Beim ersten Mal wurde ich im 2.ÜZ schwanger, beim zweiten Mal im 3. ÜZ.
Leider waren das beides frühe FG`s.
Danach hat es ein Jahr lang gedauert, bis es endlich wieder geklappt hat.
Klar, das muss nicht immer so sein, aber manchmal braucht es einfach auch etwas mehr Zeit.
Bei mir wurde nach der zweiten FG dann Hashimoto festgestellt, also musste ich erst auf Tabletten eingestellt werden und es dauerte schon mal fast n halbes Jahr, bis meine SD-Werte wieder gut waren.
Und dann immer wieder diese Sprüche von Außenstehenden:

"Das ist die Psyche. Lasst euch Zeit." usw.

Das hat mir ziemlich zugesetzt und vielleicht den Druck, der einfach mal da war, noch zusätzlich erhöht.
Ich persönlich denke aber, dass das bei uns weniger ein mentales "Problem" war. Denn erstens haben meine SD-Werte teilweise ganz schön geschwankt und zweitens war das SG meines Mannes dann auch nicht das allerbeste. Soviel nur mal dazu.

Ich will dir jetzt keine Angst machen; wie gesagt, es muss ja nicht so laufen.
Drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr nicht so lange warten müsst, bis der SST positiv wird. ;-)

LG,alpenjani mit ihrem kleinen Wunder (12 Wochen jung) im Tragetuch

10

Hallo,

ich hatte am 21.07. eine AS nach FG (7/8 SSW.) tja und seit dem warte ich auf meine Periode bin nun bei ZT 46 und es tut sich nichts, außer dass es sich seit zwei Wochen nach Mens anfühlt!
SS-Test war bisher negativ! Und meine ZB ist auch ne Katastrophe:-(
Verliere gerade auch ein bisschen den Mut, dass es schnell wieder klappt mit einer erneuten Schwangerschaft#schmoll

LG Nina

12

Nina,

bloß nicht den Kopf hängen lassen. Manche Frauen warten bis zu 8 Wochen auf ihre Periode. Meine kam nach 36 Tagen (die späteren Zyklenn sahen so aus: 46, 28 [dachte ich bin wieder die "Alte"), doch Pustekuchen 31, 34]. Wann warst du das letzte Mal beim FA?
Und mit dem ZB würde ich mich nicht so unter Druck setzten. Ich selbst habe erst nach der 1. RG angefangen zu messen, da es vorher eh keinen größeren Sinn macht.

LG

14

Danke... aber es ist ja wirklich frustig!

War 2 Wochen nach der AS das letzte mal bei der FÄ! Da war alles in Ordnung... und sie entliess mich mit dem Satz "Hoffe wir sehen uns in 3 Monaten - freudig wieder"

Hm... alles in allem mal wieder abwarten!!!
LG

15

Hallo, auch ich hatte eine FG am 13.2.12 und bis jetzt hat es nicht wieder geklappt, leider. Hoffe ständig aber bis jetzt leider nix. Glaub, dass ich just in dieser Minute meine Mens bekommen habe. Ganz toll. .

Ich benutze nun Ovus und den Monitor aber hilft leider auch nicht. . Hoffe, dass es dieses Jahr noch klappt, denn ich werde in paar Tagen 36. . Drücke uns allen die Daumen!!!!!!!!!

17

Hallo,habe Dein Bricht gelesen und mit Dir gefüllt!!
Ich hatte meine FG am 19.Juli dieses Jahr.Ich war mit 37 Schwanger,dann nach 1Monat wurde ich 38.Nun hoffe auch ich das ich bald Schwanger werde.Ich Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.Und gratuliere zu Deinem Geburtstag,weiss zwar nicht genau wenn.
L.G Lichtwelle

16

Also, ich hatte letztes Jahr im Oktober eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Meine Frauenärztin meinte, wir sollen 3 Monate warten, weil dann die Schwangerschaft wohl stabiler wäre. Im Januar hatte ich wohl keinen Eisprung und im Februar bin ich wieder schwanger geworden. Unsere Kleine wird voraussichtlich in 8 Wochen auf die Welt kommen.
Ich hatte auch gedacht, dass es ewig dauert, aber es ging recht schnell.

Lass den Kopf nicht hängen, das klappt bei dir sicher auch noch.