Versuch schwanger zu werden bei PCOS?

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und zu dem Thema PCOS habe ich auch schon einiges gefunden. Verzeiht, dass ich nun trotzdem eine neue Diskussion eröffne.

Mein Profil wird sich mit der Zeit auch noch vervollständigen ;o)

Nun zu meinem Anliegen:

ich bin 26 Jahre alt, habe laut FA PCOS, keine Insulinresistenz, kein Übergewicht (2-3 Kg vielleicht) und nehme im 6. Monat die Pille Maxim. Ich denke, dass ich dann nur leichtes PCOS habe, oder? So genau wurde mir das nicht gesagt, nur dass ich angeblich deswegen von alleine nicht schwanger werden könne.

Ich würde gerne schwanger werden und frage mich ob ich nach der nächsten Pillenpause einfach die Pille absetzen soll und ob dann das "Risiko" schwanger zu werden auch bei PCOS gegeben ist?? Ich habe hier schon oft gelesen, dass man die Zeit nach Absetzen der Pille ruhig ausnutzen soll, da man da recht fruchtbar ist, selbst bei PCOS! Stimmt das? Wenn man nämlich wartet, dann werden die Androgene wieder zu hoch mit der Zeit und es passiert nichts.
Bisher wurde ich immer schlecht beraten und ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem Kinderwunsch allein gelassen werde (von den Ärzten). Da heißt es, ich habe noch Zeit, ich soll erstmal ein paar Jahre die Pille nehmen und es gäbe keine Alternativen um einen geregelten Zyklus zu bekommen.

Ich möchte aber JETZT schwanger werden bzw. gerne im Laufe der nächsten 1-2 Jahre und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Wozu würdet ihr mir raten?

Was soll ich nach der Pille nehmen? Metformin? Clomi? Das muss ich aber auch erstmal verschrieben bekommen! Oder zur Not Akupunktur?

Ich bin 1,53 m groß, wiege derzeit 58 Kg und habe zu früherer Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich meine Periode von selbst bekomme, wenn mein Gewicht sich so langsam der 50 KG annähert. Ab 55 aufwärts bleibt sie wieder aus :-(
Aber kann es wirklich an diesen paar Kilos liegen, dass ich quasi steril bin??? Kaum zu glauben! Ich bin wirklich im Prinzip schmal, auch mit 58 Kg!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben. Ich weiß gerade nicht welchen Weg ich einschlagen soll :-(

Liebe Grüße

1

Hi ,

Ich bin Mona und auch 26 Jahre habe zwar schon einen sohn der jetzt drei wird wir wünschen uns aber ein Geschwisterchen .

Ich habe seit frühester jugend Hormonstörungen 2007 hab ich mal einen Hormontest bekommen zu viel Testosteron . War dann 2008 trotzdem ungeplant mit unserem kleinen schwanger .Mein Mann und ich arbeiten nun seit drei monaten an dem Geschwissterchen und genau seit dem werden die Abstände bis zur nechsten Mens immer länger .Daraufhin war ich diesen Montag beim FA der nicht begeistert klang er sagte zwar nicht deutlich das ich Pco habe aber er gab mir auch die Maxim für 3 Monate und Folsäure und meinte das ich nach diesen 3 Monaten kurz vor ende Der Pille noch mal kommen soll und dann machen wir Ultraschall Termine um den Eisprung zu beobachten !

Ich habe dann im Internet nachgeschaut und es passt alles zu einer PCO .

Habe jetzt viel geschrieben dir aber warscheinlich wenig weitergeholfen .

Ich hoffe es klappt bei euch

Lg Mona

4

@mona-viol

Du schreibst, dass Du nach 3 Monaten kurz vor Ende der Pille zum Arzt gehen sollst um per Ultraschall Deinen Eisprung zu beobachten. Also setzt Du die Pille nach 3 Monaten ab?
Weil ansonsten kannst Du da nicht viel beobachten, Du hast doch gar keine reifenden Follikel solange Du hormonell verhütest, weil sie unterdrückt werden.

Sorry, vielleicht hab ich Deinen Beitrag auch missverstanden.

Und Dein Arzt hat Dir die PCO eindeutig diagnostiziert?
Vielleicht holst Du Dir nochmal eine zweite Meinung ein von einem KIWU-Spezialisten?

Glückwunsch zu Deinem bereits 3-jährigen Sohn!

Ich hoffe, dass es auch mit dem Geschwisterchen sehr bald klappt!

Bei mir warte ich noch ca 1 monat bis zur Bastelzeit, denn ich will die Pille nicht mittendrin absetzen... Hoffentlich wird auch bei uns klappen!

Liebe Grüße!

2

ich weiß nun nicht ob dir das hier nützlich ist..aber.. PCOS hat doch etwas mit dem Stoffwechsel zu tun..Und somit NICHT direkt mit deinem Gewicht.. bekommst du denn wegen der Schilddrüse bzw zwecks Stoffwechsel Medis?

also du kannst es ja versuchen ss zu werden.. Wenn man dir sagt u kannst es nicht "von allein" - rät man dir ja nicht ab es dennoch zu versuchen. also es ist ja nicht wegen der Erkrankung gefährlich SS zu werden, sondern schwer ss zu werden..

Nur stellt sich die Frage ob du Zysten in den Eierstöcken hast..DAS kann dann schon problematisch werden wenn du einen ES hast und ein Ei befruchtet wird- es kann dann ja nicht weiterwandern..

ABER ich bin kein Arzt..das musst du mit ihm klären..also was er dir rät,weil du ss werden möchtest.. Er/sie wird ja sicherlich versuchen dich dabei zu unterstützen und dir dann auch,wenn gegeben entsprechende Hormone etc verschreiben..und bezüglich Zysten etwas sagen..

DAS wäre mein Rat..

ich wünsche dir ganz ganz ganz ganz ganz viel Glück-besser: Erfolg

#klee#blume

3

@isbas85

naja bei PCOS bekommt man ja seine Periode eigentlich gar nicht, finde es nur komisch bei mir, dass ich sie bei einem möglichst niedrigen Gewicht eben doch ganz von allein jeden Monat bekomme #gruebel

Meine Eileiter sind durchgängig, die Zysten befinden sich am Eierstock, nicht am Eileiter.
Wenn das Ei bei mir springen UND befruchtet werden sollte, dann sollte eigentlich alles normal weiter laufen, es sei denn die Natur denkt sich was anderes aus... Ich war noch nie schwanger und versucht habe ich es auch noch nie, deswegen kann man nicht sagen wie das bei mir sein wird...

Hm, mit der Schilddrüse habe ich auch keine Probleme, muss da keine Medis nehmen.

Meine Ärztin ist derzeit nicht erreichbar, ich werde nach der nächsten 7-tägigen Pillenpause einfach die Pille absetzen und loslegen.
Wenn sie wieder da ist, bestehe ich darauf mir was unterstützendes zu verschreiben.

Danke für Deine guten Wünsche!!!

Liebe Grüße #stern

5

Hallo erdbeertoertchen,

also ich bin eine PCO-Leidgenossin.

Als ich erfahren habe das ich das PCO-Syndrom habe hat mein FA mir gesagt, dass ich NICHT Schwanger werden kann. Da war ich gerade mal 22 Jahre alt und meine Welt ist ganz schön aus den Fugen geraten.

Hab dann als ich meine Partner kennengelernt habe den FA gewechselt und der hat mir gesagt, dass es sehr wohl noch Hoffnung gibt. Er hat mich zu einem Diabetologen überwiesen der mit mir einen Zuckertest gemacht hat. Daraufhin haben der Diabetologe und mein FA mir Metformin verschrieben. Und siehe da ich war schon nach kurzer Zeit Schwanger und mein Sohn ist mittlerweile fast 3 Jahre alt.

Jetzt versuche wir es leider schon sei 8 Monate wieder und es hat noch nicht geklappt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Lass dich nicht von dieser Diagnose unterkriegen. Ich bin mir sicher du schaffst dass. Am besten fragst du deinen FA mal wg. Metformin und dann würde ich auf jeden Fall mit der Pille aufhören, weil die Pille das PCO ja verstärkt wg. den männlichen Hormonen, die du ja eh zu viel hast.

Ich drück dir ganz doll feste die Daumen und hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!!!

Alles Liebe
bembe15 #herzlich