Warum...Geschwisterkind - Umfrage

Hallo,
diese Frage richte ich an alle,die schon ein Kind haben.Immer wieder lese ich,dass Ihr noch ein Kind wollt.Klar, sind ja hier auch im Kinderwunschforum #rofl

Aber jetzt im Ernst WARUM wollt Ihr noch ein Kind ?

Ich habe heute darüber nachgedacht,warum ich mir noch ein drittes Kind wünsche ? Meine Freundin sagte,warum willst du dir das antun,Deine hast Du fast groß (sie sind 10 und 13).Ja so könnte man es sehen. Ich fand beide ss nicht toll,also das wäre für mich persönlich kein Grund zum ss werden.Und trotzdem habe ich das Gefühl,dass die Family so noch nicht vollzählig ist.Vielleicht weil wir immer drei Kinder wollten.

Also..Umfrage...was treibt Euch an ?
VG
May

1

Das ist eine gute Frage...

Ich selber habe einen kleinen Bruder und in meinem Bekannten und Verwantenkreis gibt es eig keine Familie, wo es nur ein Kind gibt!
Ich glaub, mir wurde es auch einfach vorgelebt!

Ich wollte immer mindestens zwei Kinder haben! Ein Einzelkind wollte ich nie! Irgendwann hat sich dann der Wunsch in mir gefestigt, es sollen drei Kinder werden!

Mein Schatz steht voll hinter mir und dem Kinderplan! Er hätte am liebsten ne Fußballmannschaft...Nein Danke, soviel nicht^^!

Warum es so ist, weiß ich nicht! Mir gefällt einfach die Vorstellung von drei Kindern! Auch wenn ich manchmal schon mit meiner 3 Jährigen überfordert bin! Sie ist voll im Trotzalter und da ist jede Mutter mal überfordert^^! Ich liebe Kinder und möchte meine Familie vergrößern!

2

Ich habe einen ganz wundervollen kleinen Sohn und bin nach ihm noch zwei mal schwanger gewesen aber habe diese Schwangerschaften verloren weil es ELSS waren. Ich frage mich auch oft warum ich schon wieder dieses Risiko eingehen weil. Beide Male war meine Gesundheit gefährdet, ich wurde operiert und die Zeit es zu überstehen war GANZ SCHLIMM. Ich finde viele Gründe die gegen ein zweites Kind spreche aber abstellen lässt sich der KiWu nicht. Ich denke es ist die Biologie die es einem bestimmt :-) Ich bin da wirklich völlig ausgeliefert :-p

3

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung warum! Das ist glaube einfach nen Gefühl...ich hatte Geschwister, mein Mann ist auch kein Einzelkind und es ist so schön nen Baby im Arm zu halten, zu sehen wie es aufwächst. Trotz der 2 FG's ist der Wunsch immernoch da und ich glaube sogar noch stärker geworden! Und unsre Maus will auch nen "Brüderchen" haben!!!

4

ich finde diese fragen doof. genuso "wieso willst du heiraten?"

mich nervt das immer. #aerger meine mutter fragte auch, wieso noch ein zweites. unsere püppi ist doch so toll und wieso noch mehr kinder in diese "böse" welt setzten....

weil mein herz mir sagt, dass es richtig ist und richtig für meine tochter und für uns. es erfüllt einen im leben.

ich hatte eine schreckliche not-ks geburt und trotzdem habe ich schon einen tag danach gesagt "hoffentlich läuft das beim 2. anders ab"... ich habe sehr lange gebraucht um das zu verarbeiten, aber trotzdem wollte ich ein 2.kind.

als kind selber und teenie wollte ich nicht wirklich kinder haben. da habe ich meinen mann kennengelernt (mit 16 und wir sind schon 11 1/2jahre zusammen, meistens glücklich ;-) ) und mir war von anfang an klar: mit diesen mann kann ich mir eine zukunft vorstellen und will kinder von ihn haben.

lg

5

Das tut mir leid,wenn Du meine Frag doof findest.
Für mich war es sehr wichtig !
Ich habe heute ernsthaft für mich darüber nachgedacht und eben auch keine richtige Antwort gefunden.War mir aber nicht sicher, obich die nicht haben sollte.In meiner Unsicherheit sagte dann mein Mann,dass er nicht glaubt,dass man tatsächlich immer vom Kopf her Antworten braucht und auch nicht sicher istdass jeder immer einen atwort hat.
Trotzdem war ich unsicher.Mir haben die Antworten gerade deshalb sehr geholfen.
VG
May

6

möchte Dir noch etwas schreiben...auch meine 1.Geburt war ein schlimmer Not KS.Mit schlimmen Konsequenzen.Beim zweiten Kind hatte ich einen Höllenangst.Dann habe ich genau dafür Akupunktur bekommen.
Meine zweite Geburt war eine Traumgeburt.Meine tochter war nach 1 Stunde Wehen auf der welt.
Das wird !

weitere Kommentare laden
9

Ja warum ?! ;-)
Bei mir war immer die Zahl 3 im Kopf;seitdem ich denken kann :-D

Ich habe 2 super tolle Jungs und ein bißchen hoffe ich auf "mein" Mädchen,was ich mir schon immer gewünscht habe ;-)

Und mit 2 Kindern fühle ich mich noch nicht vollständig :-)

Ps: Das es immer einen Altersunterschied von 5 Jahren ist und jetzt auch so sein wird,ist purer Zufall :-)

10

Hallo,

ich bin heute durch Zufall hier gelandet und habe gerade mal eine Tochter (6 Monate) und will hier nicht den Mund zu voll nehmen, man weiß ja nie, aber spielt das Alter bei dieser Entscheidung für dich eine Rolle (war gerade mal auf der VK #winke )???Habt ihr denn noch Kraft für ein drittes Kind. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach so vielen Jahren (deine Kids sind ja schon älter) einiges in Vergessenheit gerät. Ist ne schwierige Entscheidung, zumal es ja dann als Risiko-SS zählen würde...

Ich hoffe ihr findet die richtige Antwort für euch :-) - LGr.

11

Hallo,

da ich nicht schlafen kann, klinke ich mich doch zu so später Stunde in diese Diskussion ein. Für mich gibt es gleich mehrere Gründe mindestens 2 Kinder zu haben:

1. Ich möchte kein verwöhntes Einzelkind: Ein Kind, das ständig im Fokus der Eltern steht und immer die ungeteilte Aufmerksamkeit hat, wird schnell zum Egoisten und Tyrannen. Wer will das schon? Und auch wenn man sich wirklich mühe gibt, gerade das erste Kind bekommt eben diese Aufmerksamkeit und es ist ja auch nichts Falsches daran.

2. Ich glaube auch fest daran, dass das Leben mit 2 Kindern, wenn die Babyphase vorbei ist, leichter ist, da sie sich miteinander beschäftigen, was den Eltern mehr Freiräume verschafft.

3. Was ist, wenn das einzige Kind stirbt? Dann wäre mein Leben ohne Sinn. Gibt es aber ein Geschwisterchen, so kann man die Kraft finden, für dieses weiterzuleben, auch wenn es nie wieder so sein wird wie früher.

4. Möchte ich, dass mein Kind nach dem Tod der Eltern noch Familie hat.

Liebe Grüße,
Bipp