An die Schilddrüsenexpertinnen - TSH bei 2,09 ABER...

Einen schönen Freitagvormittag wünsche ich euch!

Also, die Sache ist die folgende: Ich habe heute meine Blutwerte bekommen und mein TSH-Wert liegt bei 2,09, was ja selbst innerhalb der neueren (und auch engeren) Referenzwerte liegt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich bei mir nun doch um eine Unterfunktion handeln könnte. Meine Zyklen sind war recht regelmäßig (31-36 Tage) und ES habe ich auch. Allerdings habe ich ein recht großes Schlafbedürfnis und bin oft müde; ich friere recht leicht; meine Libido lässt ein wenig zu wünschen übrig und ich habe einen erhöhten Cholesterinspiegel. Gerade letzteres kann ich mir überhaupt nicht erklären: ich rauche nicht, trinke selten Alkohol, habe bei 75kg auf 1,81m absolut kein Übergewicht, fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und achte schon darauf, mich nicht super ungesund zu ernähren.

So, jetzt ist meine Frage, ob ich das vielleicht doch noch näher untersuchen lassen sollte, oder ob gerade der Cholesterinspiegel eher anders (vielleicht genetisch) bedingt ist. Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber ein paar Meinungen würden mich trotzdem interessieren. :-)

#danke schon einmal im Voraus

1

TSH sollte bei KiWu etwa bei 1,5 liegen - wo liegen T3/T4?
hast du deine Eisenwerte?

3

Das ist nicht ganz richtig. Der TSH-Wert sollte bei etwa 1 liegen, wenn die Schilddrüse (bei Unterfunktion oder Hashimoto) bereits auf Medikamente eingestellt ist.

Eine unbehandelte Schilddrüse hat einen Toleranzbereich bis 2,5.

4

Hallo,
die T3 und T4 Werte wurden entweder nicht bestimmt, oder nicht auf dem Laborbericht vermerkt. #aerger
Mein Hämoglobin und alle anderen Werte, die auf Eisenmangel schließen lassen, sind mittig in den Referenzrahmen. Ich nehme aber auch schon zusätzlich Eisen, da ich immer davon ausging, dass meine Müdigkeit davon kommt...

weiteren Kommentar laden
2

Lass dich unbedingt mal von einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen checken.
Vor allem die TPO-Antikörper wegen Hashi ... Der TSH allein ist leider nicht ausschlaggebend - er kann sich ja auch ständig verändern.

Viel Erfolg und Gesundheit wünsche ich dir! #klee

5

Mein TSH lag/liegt bei 2,52.

Mein FA meinte damals, dass er das nicht für behandlungsdürftig hält, weil mein Zyklus regelmäßig ist und ich immer einen ES habe.

Ich bin inzwischen in der 14. Woche schwanger und es gab keinerlei Komplikationen bisher.

7

hallo,

ein zu hoher Cholesterinspiegel kann auch vom "Stress" kommen. Wenn Du Dir die Ursache nicht erklären kannst, kann ich Dir nur nen Tipp geben:

Probier mal L-Carnitin Dir zu besorgen. Das aktiviert den Fettstoffwechsel, macht einen mehr munter und hilft den C.spiegel enorm zu senken. Am besten in flüssiger Form mit dem Markensiegel carnipur versehen. Bekommst Du auch irgenwo im Internet. Sind meistens so 1000 ml Flasche. L.Carnitin Liuqid 1000, 3 x zu den Hauptmahlzeiten und nach 4 Wochen ist der Spiegel richtig weit nach unten.

Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

8

1. unbedingt RT3 und FT 4checken
2.Cholesterinspiegel muss man nicht mit tabletten senken.
Morgens auf nüchternen magen 2 Esslöffel Quark mit 1 esslöffel Leinenöl vermischen regelmäßig zu sich nehmen (achtung ist keine delikatesse),aber hat eine hervorragende Wirkung auf den Cholesterinspiegel
3.ein erhöhter Cholesterinspiegel kann auch familär bedingt sein
4.ab zum Nuklearmediziner oder endo...mit dem TSH kann man durchaus schwanger werden,wenn es aber Probleme bei den anderen werten gibt, dann könnte es problematisch werden schwanger zu bleiben
Alles Gute (habe das gerade hinter mir)
VG
May

9

Danke, einen Spezialisten ziehe ich in jedem Fall noch in Betracht (mal schauen, wie ich in Ungarn zu so etwas komme #gruebel)

Da du das gerade hinter dir hast... weißt du vielleicht warum es schwerer sein könnte, schwanger zu bleiben, wenn etwas mit den Werten nicht stimmt? Ich meine, was beeinflussen die Hormone dort direkt? Ich habe eben viel über die Zyklen und fehlende ES gehört, aber das ist ja ok bei mir.

weitere Kommentare laden