TSH mit 4,6 normal?

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen ins Krankenhaus musste wurden unter anderem meine Blutwerte gecheckt. Da mich besonders die Schilddrüsenwerte interessiert haben, sagte mir die Ärztin das der TSH Wert mit 4,6 völlig normal ist. Ab 5 wäre der Wert wohl erhöht. Weitere Schildrüsenwerte wurden nicht geprüft.

Hier im Forum habe ich nun schon öfter gelesen das das TSH nicht über 4 liegen sollte.

Was haben Eure Ärzte denn zu den SD Werten gesagt? Muss dazu sagen das ich im KH nicht mit einer FÄ gesprochen habe.

Ist der Wert zu hoch? Sollte ich das nochmal von meiner FÄ checken lassen?

Danke

Ally

1

hallo ally, #winke

ich hatte bei einem check einen TSH von 3,7.
mein HA meinte völlig normal.

Ist es aber leider ganz und garnicht!!!!

Für den HA reicht ein TSH von um die 4 um als noch ok zu gelten.
Bei Kinderwunsch sollte er (bei gesunder schilddrüse) um 2 liegen.

Hört sich bei dir aber nach einer SD unterfunktion an, und dann solltest du eingestellt werden einen TSH von 1

#herzlich

Spatz

2

Hey du

Ich habe mich auch wegen dem Forum auf mein Schilddrüse untersuchen lassen, mein TSH-Wert lag bei 4,8! Mein HA sagte das wäre völlig normal er würde mir vielleicht ein paar Jodtabletten verschreiben! Jedoch wusste ich das der Wert für einen Kinderwunsch viel zu hoch ist, somit habe ich ihn gebeten mich medikamentös einzustellen da ich meine Schilddrüsen werte senken möchte! Okai, hat er gemacht auf L-Thyroxin 50ug! Eine Woche später war ich bei meiner FA habe ihr davon berichtet die guckte mich an ich müsste bestimmt 75ug haben bei meiner Körpergröße und meinem Körpergewicht. Naja!

Jetzt muss ich sie nächste woche anrufen und sie fragen wann ich zum check kommen soll?! Ob es reicht Anfang september oder ob sie mich früher sehen möchte =)

Liebe Grüße
IxxMariexxI

#Sonne

solltest du noch fragen haben kannst du mich gerne Privi anschreiben =)

3

also um ss zu werden sollte dein TSH bei 1 liegen
4,6 ist def zu HOCH

lg

vl gehst du mal zu einem Nuklear mediziener

lg

4

Also 4,6 ist definitiv etwas hoch bei Kinderwunsch.

Eine medikamentös eingestellte SD sollte einen Wert von 1 haben.

Eine nicht medikamentöse SD darf auch 2,.. betragen. Höher aber nicht.

5

Hallo

der Wert ist viel zu hoch. Bei Kiwu sollte der Wert zwischen 0.5-1 liegen.

#winke

6

Es gibt seit 3 Monaten NEUE NORMWERTE !!!!!!!!!!!!

die haben bisher nicht alle Krankenhäuser und Hausärzte

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin

Normwerte im Blut bei vorhandener Schilddrüse:
TSH: 0,3–2,5 mU/l

bei Hormonersatztherapie:
TSH: 0,3–1,2 mU/l

Bei Kinderwunsch 0,8-1,8mU/l

Alles andere muss mit Tabletten eingestellt werden und dann eine Kontrolle nach

8 Wochen und dann weiter alle 6 Monate eine Laborkontrolle mit evtl Medikamentenreduzierung/erhöhung.

7

Geh damit am besten zum Endokrinologen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

8

Hallo Mädels,

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mir nächste Woche gleich mal einen Termin beim Arzt holen.

#danke

Ciao

Ally

Top Diskussionen anzeigen