2. Kind?? Würde mal gern eure "Meinungen"/ "Erfahrungen" hören :)

Hallo Liebe Mädels #winke

Ich hätt einfach mal so ne kleene Frage an euch :-p...

Ich bin schon Mutter einer 2 Jährigen Tochter, sie kommt ab August auch im KIGA. Inzwischen bin ich schon 30 Jahre "jung" ;-). Eigentlich wollten wir immer schon 2 Kinder. Ich bin nun 7 Jahre in einer Parnterschaft, nächstes Jahr wollen wir uns dann "trauen" #verliebt...

Wie war das bei euch? Wie lange habt ihr gewartet ? Oder was meint ihr wie lange sollte man warten ? Gibt es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt #kratz ?

Auch macht mir dann die Wohnsituation zu schaffen, man müsste wieder umziehen, haben nur ein Kinderzimmer... ach menno...

Würde mich halt mal interessieren wie ihr so darüber denkt

Schönen Abend noch #winke

1

Huhu also den richtigen Zeitpunkt gibt es glaubich nie! Möchtest du denn gerne jetzt noch ein zweites Kind? Dann würde ich sagen wäre doch der richtige Zeitpunkt oder?
Bei mir ist es so...mein Sohn wird im Sep. 2 und wir sind nun mit unseren zweiten frisch schwanger#verliebt sind 7 1/2 Jahre zusammen und auch im Sep. 2 Jahre verheiratet ;-) wir wollten nie großen abstand haben und sind froh das es jetzt geklappt hat! Würde sagen bei euch spricht doch ausser der Wohnung nichts dagegen!;-) Ob du umziehen willst oder nicht musst du ja für dich entscheiden aber erst schläft der zwerg ja meisten eh im Elternschlafzimmer ;-) wünsche dir alles gute!

2

Hi,

Wir haben uns auch lange mit der Überlegung herumgeschlagen, ob und wann wir ein 2. Kind möchten. Keine leichte Entscheidung für uns. Ich habe im letzten Jahr einen neuen Job angetreten, der sehr anspruchsvoll und spannend ist. Unsere Tochter ist jetzt 3.
Ich hatte sogar schon überlegt, ob der Altersunterschied zu groß ist.

Naja, Anfang des Jahres haben wir uns tief in die Augen geschaut und beide festgestellt, dass wir doch gerne ein 2. Kind haben möchten. Jetzt sind wir im 3. ÜZ und ich warte gerade auf die Mens.

Ich glaube, einen optimalen Zeitpunkt gibt es nicht, aber so lange man es wirklich möchte, wird es schon klappen mit jeglichem Altersunterschied.

VG
Tina

3

Unser Sohn ist am 14.5.11 geboren und wir schießen ab Oktober/November wieder scharf ;)

Jannik kommt ab 1.6.13 in den Kindergarten, extra wegen des 2. Kindes. Er soll möglichs vorher im Kiga sein, damit er sich nicht abgeschoben fühlt. Das er dort hingeht sollen liegt daran, dass ich mit dem zweiten Kind vormittags ebenfalls wie mit Jannik schwimmen gehen & Pekip machen möchte und auch dem zweiten Kind mal ungeteilte Mama bieten will. Die Nachmittage sind dann für uns 3 da.

Wir sind im Februar in eine große 5 Zimmer Maisonettewohnung gezogen, daher kein Platzproblem, nur ein Renovierungsproblem, da das 2. Kinderzimmer erstmal fit gemacht werden müsste Tapete usw ;)
Meine Überlegung war auch, Elterngeld, wieviel und wielange, Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse usw, einfach um das Finanzielle auch mal im Auge zu haben.

So sind unsere Gedanken :-)

4

Ja, das war auch meine Überlegung, ich wollte auch erst das Celine im KIGA geht und das ich somit Zeit für mich (in der SS) und danach halt für das Baby habe.

Das geldliche spielt auch ne Rolle, das ist es ja. ich bin im moment im Arbeitsverhältniss, aber auch "nur" ein Minijob....mein Freund ist leider zuhause, jobmässig sieht es (auf deutsch gesagt) beschissen aus. Somit sieht es finanziell echt mies aus...deshalb bin ich auch mit mir am ringen, ist es richtig dann ein Kind zu wollen, zumal es das 2. wäre? Ich will nicht als , sorry für den ausdruck, asozial abgestempelt werden. Mir macht das echt zu schaffen :(

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also meine 2 Kinder sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander. Ist ein super altersunterschied! Die zwei lieben sich echt und ich würde es auch nicht anders mehr machen. Der Große ist 4 und die Kleine 2. Jetzt planen wir wieder Nachwuchs.

LG Shelly