Verwachsungen am Eileiter

Hallo ihr lieben!

Vor 4 Jahren wurde bei einer Bauchspiegelung festgestellt das mein rechter Eileiter mit der Blindarmnarbe und dem Darm verwachsen und stark vernarbt ist.
Durchgängigkeit gleich null.
Die BS hatte meine Gyn angeordnet da sie wissen wollte was mit dem Eileiter nach Elss und organerhaltender OP ist.

Bei meinem letzten Gyn-Besuch hatte ich auf den erneuten KiWu angesprochen und so geimeint das ja auf der rechten Seite eh nichts passieren kann....sie meinte dann aber das sich im laufe der Jahre durch die ständige Bewegung im UL solch verwachsungen auch mal wieder lösen können,zwar wohl nicht so weit das ein befruchtetes Ei durchpassen würde aber die kleinen Schwimmerchen evt durchkommen.

Hat jemand von euch erfahrungen damit?
Hab schon ein bissle Bammel das ich wieder ne Elss bekommen könnte!

Lg Peggy

1

Hi!

Also ich habe damit keine Erfahrung, aber eine Frage: Ich habe auch schon vor 10 Jahren oder so meinen Blinddarm entfernt bekommen. Ich habe öfter so komische Schmerzen dort, wo die Narbe ist und hab das Gefühl die strahlen leicht in den Unterleib. Meine FÄ meinte, das wären die alten Vernarbungen des Blinddarmes...

Frage ist, hat man bei dir diese Verwachsung mit dem Eierstock nicht im Ultraschall gesehen? Ich mache mir Sorgen, dass bei mir auch so was sein könnte...

Ich hoffe für dich, dass bei dir bald alles in Ordnung ist und du bald schwanger wirst...

LG

2

Hallo!

Bei mir wurde leider erst nach bzw wärend der ells-op festgestellt das was nicht in ordnung ist.Das war vor 6 jahren.

Und vor 4 jahren bei der kontrolle hat man dann bei der bauchspiegelung gesehen das es wohl an dieser verwachsung lag.

Ob man das bei einem ganz normalen ultraschall feststellen kann kann ich dir leider nicht beantworten.

Und vor der elss hatte ich eigentlich nie probleme mit der blindarmnarbe....das einzigste war das sie schon seit vielen jahren sehr nach innen gezogen ist,also ich hab da ne richtige delle im bauch.

Lg Peggy

3

Oh ok... Danke für deine Antwort! Also ich hab ja öfter diesen Druck und so Schmerzen an der Narbe... die FÄ meinte auch das könnte davon kommen, aber sie sagte nichts bezüglich der Eileiter... :( Nicht, dass es daran liegt...

Und wie geht es dann bei dir weiter? wurde der Eileiter geöffnet?

LG :)

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
Also ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber meine Beste Freundin.
Sie hat ein sehr ausgeprägtes Reizdarmsyndrom und bei ihr wurde mit 16 festgestellt, dass beide eileiter total mit dem Darm verwachsen sind ...
So da hat sie trotzdem die Pille genommen und dann hatte sie sie im Alter von 20 paar mal vergessen, sie dachte es kann eh nichts passieren, da sie auch 4 Monate vorher ihre Tage nicht hatte und schwupps.. Der 5. Monat ohne Regel war der kleine Luca unterwegs :) somit sieht man, es ist alles möglich, Kinder kommen, wenn sie wollen :)
Die Ärzte wissen bis heut nicht, wie das möglich ist :)