Während Insolvenz 2. Kind?

Hallo,

wollte euch noch etwas fragen.
Wir haben einen 4 Jährigen Sohn. Ein zweites Kind steht im moment nicht zur Debatte, aber alle aus unserem Freundeskreis bekommen nun Babys.
Und da bin ich doch wieder ins Grübeln geraten.

Wir sind beide in einer Insolvenz in der Wohlverhaltensphase. Wissen nicht, ob es richtig ist in dieser Zeit ein 2. Kind zu bekommen. Andernfalls dauert die Wohlverhaltensphase noch 5 Jahre. Dann wäre unser Sohn 9 Jahre.

Eure Erfahrungen? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt für Kind Nummer 2? Vom finanziellen her müsste es gehen. Unser Sohn hat alles was er braucht usw.

1

Ich denke wenn Ihr ein 2. wollt dann macht es doch.

Du wirst dir hier sicher so einiges anhören müssen wegen dem Finanziellen, aber ehrlich gesagt, wenns soweit bis jetzt klappt warum nicht

Ich habe damals auch sehr gut gelebt mit meinen Kindern, konnten sogar ende des Monats noch immer einiges auf hohe Kante legen, tja und dann kam die Trennung und der Finanzielle absturz....

Von jeden Monat was beiseite legen können zum Sozialamt und die Umstellung hat wirklich lang gedauert

Was ich eigentlich damit sagen will, Ihr arbeitet daran Schuldenfrei zu werden, und in eine Finanzielle notlage kann jeder reinrutschen.
Nur weil man Kinder bekommt in einer Phase wo finanziell alles rosig läuft heisst es nicht das es so bleiben muss, und umgekehrt das gleiche...nur weil man mal eine weile einen engpass hat muss es ja nicht immer so sein ;)

Wenn Ihr meint es passt mit einem 2. dann tut es

Zum Altersunterschied, ein grosser kann auch von Vortei sein, wobei 4-5 Jahre finde ich auch ganz gut.

Meine sind 14, 12, 7 und 17 monate

LG
Andrea

3

Unseren Sohn geht es nicht schlecht. Trotz der Insolvenz haben wir ihn immer alles gegeben was er braucht (also Klamotten usw.) Da hat selber meine Schwester die Hartz 4 Empfängerin ist ihren Kindern nicht immer im Sommer die passenden Schuhe kaufen können.
Wir gehen beide arbeiten…. Im Net habe ich gelesen, dass man während der Elternzeit auch einen Minijob haben dürfte um sich was dazuzuverdienen. Natürlich wird das mit angerechnet usw. Aber dann gibt es ja den Geschwisterbonus und höheres Kindergeld. Was ich damit sagen will, ich glaube nicht, dass wir durch ein 2. Kind in eine Notlage geraten würden. Momentan legen wir auch etwas moantlich an die Seite und fahren nächsten Monat nach Holland am Meer.

Nur ist die Frage, ob ich nach 5 Jahren ein Baby bekommen möchte. Und selbst dann könnte uns ebenfalls wieder eine finanzielle Notlage passieren usw.

2

Ach und bevor ich nun einen auf den Deckel bekomme ...nein ich bekomme nichts mehr vom Amt das war eine vorrübergehende Angelegenheit da ich mich in der SS vom 3. Kind getrennt hatte und mein Ex seitdem auch gar keinen Unterhalt zahlt ;)

LG

4

Ich werde die bestimmt keinen auf den Deckel geben :-)
Ich bin dankbar für jede Meinung :-)

5

hallo,

naja, ist jetzt so eine sache.

solange ihr dem kind etwas bieten könnt, warum dann nicht?!?!

wenn ihr euch da nicht sicher seit, wegen der insolvenz, dann lasst es lieber und wartet. den richtigen zeitpunkt den bestimmt man selbst ;-)

in 5 jahren kann euer sohn vll schon mehr mithelfen. und jetzt könnten sie wohl noch gut zusammen spielen.

das müsst ihr euch selbst überlegen :-)

alles gute :-)