Mann will kein Kind mehr - wie kann ich ihn überzeugen?

Ich bin 41 und habe 3 tolle Kinder. Nr. 3 war schon viel Überredungsarbeit und dabei habe ich (etwas voreilig:-) auch versprochen, dass es damit dann genug wäre...(wollte immer 4 und mein Mann wusste das, hat es aber wohl nie richtig ernst genommen).

Nun ist der Wunsch nach einem weiteren (aber definitv letzten) Kind überwältigend geworden. Ich muß zu meiner Entschuldigung sagen, dass mein Mann selbst die Diskussion um Nr. 4 anstieß als er sagte, ob 3 oder 4 wäre jetzt auch schon egal und bei jedem Baby das er sieht sagt er da würde er auch noch Lust kriegen.

Wir haben vor kurzem ein ungeplantes Baby in der 9. SSW verloren. Mein Wunsch nach einem Baby nimmt mittlerweile mein ganzes Denken ein, mein Mann ist nun aber mehr als dagegen. Für ihn gibt es 2 triftige Gründe: die finanzielle Belastung eines weiteren potentiellen Studenten für ihn und das Wohl der ersten 3 Kinder. Das sind natürlich sehr gute Gründe, die trotz hervorragendem Verdienst und "Babywunsch" meiner Kinder nicht beizukommen ist. Oder doch?

Ich kann meine Gedanken einfach nicht abstellen und bin mir ziemlich sicher, dass mich das auch noch in 20 Jahren verfolgen wird. Während er hingegen natürlich in 20 Jahren sagen würde: was für eine gute Idee von der Mama mit dem 4. Kind... (genau so läuft es jetzt mit Nr. 3).

Versteht mich bitte nich falsch, ich würde mich nicht über seine Wünsche hinwegsetzen, habe aber das Gefühl, dass ich mit dem richtigen zündenden Argument noch eine kleine Chance haben könnte. Aber welches????

1

Tja, wenn ich das nur wüsste, würde ich meinen Mann erstmal zu einem dritten Kind "überreden".
Er hält mit den gleichen Argumenten dagegen, wie Dein Mann.
Nur kommt bei uns noch Platzmangel hinzu (wir haben nur 2 Kinderzimmer und müssten das Dachgeschoss ausbauen, wobei uns da wieder das Geld fehlt #augen)

Gut, ich bin "erst" 32 und habe noch etwas Zeit, aber der Wunsch ist definitiv da und das auch schon seit längerem.
Und ich weiß noch, wie er reagiert hat, als wir dachten, wir hätten eine "Unfall" gehabt.
Da hat er nämlcih über das ganze Gesicht gegrinst und sich gefreut. Aber was planen- das ist ja was ganz anderes #augen

Also, solltest Du den ultimativen Tip haben oder bekommen, habe ich auch immer ein offenes Ohr ;-)

Viele, liebe Grüße Katja #winke

2

hm, ich habe meinen Mann versucht zu einem dritten zu überreden, nachdem unsere Jüngste 3 Jahre alt war und das ist viele Jahre her.Das war erfolglos.Irgendwann ...ich habe nicht mehr gedrängelt,aber erwußte schon, dass mein Wunsch noch exestiert, war es für ihn okay.
Gebt ihnen zeit.okay, ich habe jetzt sein okay seit 3 Jahren und es will und will nicht klappen. vielleicht ist das ein argument ? Ansonsten bin ich fürs zeit geben !

3

Ja, bin ich ja auch.
Möchte ihn ja auch nicht drängen oder so.
Und da ich nicht hormonell verhüte könnte ja eh jeder Zeit was "passieren" und im Grunde nimmt er das ja auch in Kauf. Kondome sind halt auch nicht zu 100% sicher ;)