Was ist nur mit meinem Freund los - erst Ja, dann Nein...

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Trost :( Ich wünsche mir schon seit ca. 1 Jahr ein Kind, mein Freund meinte aber er sei noch nicht so weit. Ich habe das Thema häufiger angesprochen und vor 2 Monaten meinte er dann "Komm wir versuchen es mal..."

Ich bin zugegebenermaßen ziemlich durchgedreht vor Freunde und konnte an NICHTS anderes mehr denken, was meinen Freund glaube ich total genervt hat.. Nun hat er - nach zwei Monaten probieren - mir am Wochenende eröffnet, dass er sich doch noch nicht so weit fühlt und noch "2-5 Jahre" warten will... WAS BITTE?

Habt ihr mit euren Männern schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht???

LG Marie

1

Ja, ich glaub da haben so einige schon ihre Erfahrungen mit gemacht:-)
Männer lassen sich nicht gerne so unter Druck setzten...

Nicht streiten, erstmal sacken lassen, nachdenken und nochmal ein klärendes Gespräch führen!

Alles gute

2

ja leider kenne ich das auch...

nur mein freund sagt nicht " komm wir versuche es" sondern er sagt erst ja wir fangen in den nächsten 5 monaten an und jetzt aufeinmal is er auch nicht mehr bereit... aber gestern erst fängt er einen dialog an mit" schatz ich hab ein kinderbett bestellt" auf meine frage wieso meinte er " für das baby das du im bauch hast" obwohl er weiß das es nicht so ist!!! ich tickte danach voll aus und er versteht nicht wieso!!!

ich sehe in seinen augen das er sich über die vorstellung total freut aber er will dann doch net...

Entschuldigung er weiß ich bin fix und fertig deswegen und er fängt immer so an??? ganz ehrlich seine spielereine kann er für sich behalten.. ich bin jetzt mittlerweile soweit das ich sag das ich vielleicht bald keine kinder mehr will.. dann hat er pech gehabt... soll mich damit in ruhe lassen....

3

Hallo Marie,

also deinen Freund versteh ich nicht, Erst nein, dann ja, dann nein. #aerger
Er sollte sich mal entscheiden.

Mein Mann und ich haben nach der Hochzeit zusammen entschieden, das wir ein Baby möchten und daran hat sich auch nie etwas geändert.

Wir waren uns beide sicher.

Tut mir echt leid für dich.

#liebdrueck

4

Ich kann solche Reaktionen einfach überhaupt nicht verstehen.

Also ich zum ersten Mal meinen KIWU geäußert habe, war mein Freund gar nicht so angetan. Gut, er hat schon einen Sohn und die Beziehung mit seiner Ex ist nach der Trennung super angespannt, aber das ist eine andere Sache.

Er hat über 1 Jahr "überlegt" und das Thema immer wieder auf Eis gelegt. Irgendwann habe ich sehr ernst das Gespräch zu ihm gesucht und ihm gesagt, dass es mein größter Wunsch ist und ich nicht einsehe wegen seiner Angst, dass etwas schief gehen könnte, auf eine Familie zu verzichten.
Wir hatten einen 100'er Pack Kondome im Internet bestellt und davon waren noch ca 15 da. Ich habe ihm gesagt, er kann es sich überlegen, was danach passieren soll und dass ich eigentlich nicht mehr verhüten möchte (Hieß also für ihn: Entweder keine Verhütung oder kein Sex - das klingt jetzt total nach Zwang, war aber so krass gar nicht :-p)

Er hat sich für "keine Verhütung" entschieden und im 3 ÜZ wurde ich dann #schwanger . Komisch... seit dem ist er total stolz, will schon 1000 Sachen kaufen und freut sich riesig auf den Krümel. #verliebt

Was ich sagen will:
Die Entscheidungsgewalt liegt nicht nur bei den Männern. Keiner kann dir die Erfüllung deines Wunsches einfach verbieten. Und wenn du es dir so sehr wünschst, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dafür den richtigen Mann an deiner Seite hast.

Ich wünsch dir alles Gute!! #klee

5

Hallo Marie,

Ich kenn das nur zu gut - erst ja dann nein, dann wieder ja...
Mein Freund hat mal gesagt, dass er Ängste hat das er dann egal wird... Ich weiß es nicht - bin wenn ich meinen es habe total hibbelig und er sucht dann Streit habe ich das gefuehl:-(

6

hallo marie,
ich hatte auch viel früher kiwu als mein freund. habe ihm das damals gesagt und er meinte "ja evtl. mal später, jetzt nicht"
irgednwann wurde der kiwu immer stärker in mir und ich habe wie du auch immer öfter darüber gesprochen. habe so über namen für ein baby gesprochen und eben über was man sich so gedanken macht wenn alle andern um einen rum schwanger sind. :-)
eines tages kam er heim und meinte "was hälst du denn von magdalena?!"
er meinte als namen. da wusste ich, dass er sich jetzt acuh endlich mit dem thema für sich beschäftigt hat. das hat mich riesig gefreut.
wir haben dann beschlossen noch die pillenpackung zu ende zu nehmen und dann loszulegen. zwischenzeitlich kamen bei ihm in den ersten wochen immer wieder zweifel auf. wegen geld, und wohnungsgröße und und und....
bin dann mit ihm alles sachlich durchgegangen. wir haben uns auch mal nen finanzplan mit elterngeld aufgestellt und so. das hat ihn beruhigt.
waren dann auch öfter mal bei freunden die schon kinder haben und danach war er immer total hin und weg und jedes mal mehr überzeugt (sollten aber liebe kinder sein die man da besucht sonst gibts den gegeneffekt ;-))))
hast du deinen freund mal gefragt wieso er auf einmal die meinung geändert hat? hat er evtl. was erlebt was ihn zum nachdenken gebracht und abgeschreckt hat?

ich stimme der meinung der ersten antwort an dich vollkommen zu. erstma sacken lassen und später das thema nochmal in ruhe ansprechen. 3-5 jahre sind ja auch nicht mal nur ein paar monat noch warten....
da kann ich deinen ärger und trauer gut verstehen.
LG und viel glück

7

Hallo Marie!

Ich kenne das leider auch!

Allerdings war ich damals mit einem anderen Partner zusammen, der mich auch erst 1, dann zwei und später noch länger hingehalten hat. Am Ende der Beziehung, die insgesamt 5 Jahre dauerte, war er sich dann gar nicht mehr sicher, ob er ÜBERHAUPT Kinder will.

Ich war damals schon angepißt deswegen und noch heute finde ich diese Art und Weise mich hinzuhalten und mit meiner Geduld zu spielen unter aller Sau.

Als ich dann meinen jetzigen Mann kennenlernte, traute ich mich Anfangs gar nicht das Thema Kinder überhaupt zu erwähnen. Aber er hat von allein sehr schnell gesagt, dass er immer schon Papa werden wollte und sich das mit mir sehr gut vorstellen könnte. Das hat die Sache unheimlich entspannt. Wir sind allerdings auch beide nicht mehr die Jüngsten (36+41).

Meine ehrliche Meinung ist, dass er nicht der Richtige für dich ist. 2-5 Jahre warten? Wenn er das ernst meint, solltest du dich von ihm trennen.

Es gibt sooo viele tolle liebenswerte Männer da draußen, die wahnsinnig gerne eine Familie gründen würden. Da wäre es absolute Zeitverschwendung, auf nen Typen 5 Jahre zu warten, bis er 'soweit' ist. Aber wie gesagt, ich war ja leider auch so naiv und bin deshalb erst sehr spät Mutter geworden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung!

Lg Vanessa

8

Hallo,

soo kenne ich das selbst auch nicht. Mein Freund war als das Thema begonnen hat auch sehr skeptisch, aber mit der Zeit hat er sich angefreundet (klingt negativer als es gemeint ist).

Männer brauchen da glaube ich einfach mehr Zeit. Für die Herren ist da auf einmal eine so große Verantwortung. Zumindest war das sein Gefühl, dass dann alles auf seinen Schultern lastet.
Da hilft nur Zeit geben und immer wieder in aller Ruhe darüber reden.

Selbst heute noch, würde er nicht von sich sagen: Schatz ich will ein Baby.. Nein er macht das eher so, dass er heim kommt und fragt was meine Tempi macht ;-)

Ich kann nur den Rat geben, ihm auch etwas Zeit zu lassen, das ist ja erst 2 Monate her und miteinander über die einzelnen Wünsche und Vorstellungen zu reden.

Viel Glück

9

Hallo liebe Marie!!

Mein Freund hatte zwischendurch auch mal Bammel. Habe auch schon länger als er einen großen KiWu. Irgendwann kam er von sich aus zu mir und meinte, er wäre jetzt so weit. Hab mich natürlich auch seeeehr gefreut. Nach 4 Monaten Bastelzeit wollte er plötzlich auch nicht mehr. Es gab Riesenkrach. Nach 3 Tagen Funkstille kam er aber wieder von sich aus und erklärte mir, dass er einfach so sehr nervös sei, sich Sorgen macht ob er überhaupt ein guter Papa werden kann,... hat sich entschuldigt, dass er gesagt hat, dass er nun doch nicht mehr möchte. Mittlerweile bin ich in der 22. Woche und er ist der stolzeste werdende Papa den man sich vorstellen kann. :-)

Wahrscheinlich hat dein Freund auch nur etwas Angst davor, bald so eine große Verantwortung zu übernehmen. Redet in aller Ruhe nochmal darüber, das wird schon wieder.

GLG Kathi + Maja.

11

Hallo, also ich verstehe das bei Männern leider irgendwie nicht. Mein Freund sagt manchmal, wenn ich mal schlecht drauf bin oder auch Übelkeit habe, dass kommt davon, weil du schwanger bist. (Bin ich nicht) Verstehe ich nicht, weil er ansich momentan kein Kind will. Jedenfalls wenn ich ernst sage, ich möchte gerne jetzt, dann sagt er, ach, so lieber nein und jetzt nicht usw.
Aber komische Sprüche kommen trotzdem. Teilweise finde ich die sogar fies für mich. #wolke

Er weiß, dass ich, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, eh Probleme habe schwanger zu werden oder das es gar nicht geht. Bislang ist auch nichts passiert.

Dann aber nun mal ein ABER : Thema Verhütung. Er tut nichts. So, wenn jemand nichts tut, ist er dann doch einfach einverstanden mit Kindern oder einem Kind, obwohl er immer sagt jetzt nicht und dann eben zwischendurch noch Kommentare abgibt, wenn wir erst mal das Kind haben?? Kann jemand sowas verstehen? #augen

Also ich denke irgendwie, er kann sich nicht entscheiden oder mehr er hat Angst wegen der Veränderung im Leben und Angst vor der Verantwortung. Frauen haben das doch aber auch. Jedenfalls weiß ich auch nicht was kommt, wenn ich schwanger sein sollte und wie das Leben mit Kind ist.

Grüße Fenava #sonne