Rauchende Mütter...

Hallo Mädels, Mütter, hibbelnde bald Mütter und Allerseits,

ich weiß es spaltet sicher in verschiedene Lager aber da ich heute mal wieder welche getroffen habe, hier meine Meinung, erstmal ja ich bin Nichtraucher, und nein ich habe nichts gegen Raucher, der liebenswerte Mann an meiner Seite raucht und das überlasse ich ganz ihm, ABER, muss ein Kind oder ein bald Kind im Bauch auch mitrauchen?

Es war mal wieder heute so ein typisches Bild, Mutter um die 20j., Vater um die 20j. + noch ein Pärchen, alle standen sie um den Kinderwagen herum und qualmten, muss das sein, was haltet ihr davon?(wobei das Alter auch nur Zufall heute war, es geht durch alle Altersstuffen, oder ich beobachte es zunehmend je stärker mein Kinder-hibbel-wunsch wird:))

Ich bin da eben die die sowas sieht und sich denkt, ok du bist immernoch nicht schwanger weil mein Körper wohl auf stúmm schaltet und soviel sagt wie solange du stress hast auf der arbeit- vergiss es:(. Und DIE... wisst Ihr was ich meine? Ach menu, wenn man doch schon das Glück und Wunder vollbracht hat ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, wisso lässt man diesem nicht den freien Willen selbst zu entscheiden, ob Rauchen und wenn ja ab wann.

Viele Grüße, eure verärgerte wenera

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

das sagst du der Richtigen. Wenn die Kinder zuhause zugequalmt werden, find ich das auch furchtbar. Und dann schön von den Krankenkassen ne Mutter-Kind-Kur abstauben, weil alle 5 Kinder ja Dauerhusten haben.
Ich bin Gelegenheitsraucher, hab aber noch nie vor den Kindern geraucht (die wissen das nichtmal) und wenn mein Mann in der Wohnung rauchen würd, dem würd ich was husten.

2

Hmmm... ich gehöre selber (noch) zu den Raucherinnen, allerdings finde auch ich es ekelhaft, wenn man manche Paare sieht, die nen Kinderwagen schieben und dabei noch genüsslich eine qualmen. Ich selber würde es nicht machen (in Gegenwart meines Kindes rauchen); wir rauchen auch nicht in der Wohnung, sondern auf dem Balkon, und ich hab meinen Zigarettenkonsum schon schön runtergefahren in den letzten Monaten - allerdings eher unbewusst ;-) (ich denk mal, der Körper stellt sich um^^)

8

hihi, wer weiß, vielleicht wachst du eines morgens auf und könntest kotzen, wenn du Ziggiqualm riechst (so wie ich). Schnell in die Apo, Test geholt und bääääääng :-D

weiteren Kommentar laden
3

ich find das sowas garnicht geht......
leider hilfts nicht mit solchen menschen zu sprechen da kommen ansagen wie "ich habs eh versucht aber ich schaffs nicht" "das ist mein kind und muss sich nach mir richten" "ja ich rauche weil mein fa meinte ich MUSS weiterrauchen weil mein baby sonst einen entzug hat" und das ist sowieso die grösste lüge..

ich hab selber mal 2 schachteln am tag geraucht und sofort mit kiwu damit aufgehört...und das geht!!! Wenn man wirklich will geht alles!!!
Mein freund raucht aber nicht in der wohnung und nicht in meiner nähe....

ich fins einfach scheinheilig...frauen beschützen ihre kinder vor allem aber nicht vom schädlichsten überhaupt...nur weil sie sich zu fein sind aufzuhören!!!

ich versteh sowas nicht....ein kind heisst auch verzichten...und wenn man noch nicht mal das einfachste aufgeben will sollt man sich überlegen ob ein kind das richtige ist!!
Es werden noch oft situationen kommen wo man sich einfach zurücknehmen muss!!!

und dann sinds noch genau diese frauen die ein krankes kind bekommen aber abstreiten das es mit ihnen zu tun hat......

13

ich kann eure meinung in allem verstehen und sehe das auch so ABER:
als ich zum erstem schwanger wurde war es ungeplant und ich habe geraucht (wieso sollte man auch vorher aufhören wenn man denkt man könnte eh nie kinder haben...so dachte ich)
mein FA hat diesen satz damals dann gesagt: " bitte hören sie erst ganz auf wenn ab der 12 woche sind oder drüber sonst könnten sie eine fehlgeburt haben!"
danach aber am besten sofort und vorger schon stark reduzieren auf 1-2 zigaretten am tag
das ist also keine lüge das sage die ärzte (dieser tat es auf jeden fall)
und ja ich habe das dann auch so gemacht es war zwar nicht geplant aber ich wollte um keinen preis der welt eine FG riskieren also verurteilt nicht alle so hart zumindest nicht in den ersten wochen
und noch was ich hab wieder angefangen zu rauchen als meine tochter mit 8 monaten im OP lag und es hieß 50:50 das sie überlebt....

ja sicher sollte man das nicht tun wenn man es schonmal geschafft hat aufzuhören

aber verurteilt mal nicht alle soo hart ihr wisst nie was dahinter steckt

4

Kann dir da nur zustimmen, find das echt schrecklich!

Ich hab selber 6 Jahre lange geraucht. Doch als ich wußte ich will Kinder, haben mein Mann und ich zusammen aufgehört.

Ich habs bis jetzt geschafft und mein Mann hatte einmal nen kurzen Rückfall, aber sonst rauchen wir beide nicht!
Eben wegen den Kindern und natürlich auch wegen uns.

Ausserdem spar ich das Geld lieber woanders ;-)

5

Hallo wenera,

ich finde auch, das muß nicht sein, in Gegenwart eines Kindes zu rauchen. Wenn man es sich schon nicht abgewöhnen kann, dann aber bitte so ,das Kind nichts von dem Qualm abkriegt.
Ich wundere mich bei uns immer wieder, wie Mütter in der Schwangerschaft von jetzt auf gleich aufgehört haben zu rauchen, aber kaum ist das Baby da, wieder an der Fluppe hängen. Nach mehreren Monaten müßte sie doch entwöhnt sein von der Zigarrette?#kratz

Gruß Bene, die zum Glück nie geraucht hat

6

Die Mutter meiner besten Freundin hat geraucht, aber wir haben es _beide_ also sie auch nicht, bis zun 16-17 Lebensjahr gar nicht GEWUSST. Sie hat es nie nie nieeeeeeeeee in unserer Anwesenheit gemacht (fast schon übertrieben ;-)) Aber ich finde es echt super und habe echt Respekt vor der Mama meiner Freundin...

Ich finde es draußen ehrlich gesagt nicht soo schlimm, (bin selber Nichtraucher), aber in der Wohnung und so, das finde ich echt unangebracht!

LG!

7

Ich halte davon gar nichts. Finde das auch absolut schrecklich und indiskutabel.

Was ich aber noch anmerken wollte ist, dass mich dein Beispiel mit den Eltern um die 20 stört. Mein Mann und ich sind auch noch etwas weiter von der 30 entfernt (naja ich etwas mehr als er :-p ) und trotzdem haben wir beide mit dem Rauchen aufgehört, als wir die Verhütung weg ließen. Und wir werden den Teufel tun und wieder damit anfangen.

Dafür hab ich auch schon genug Mütter um die 35 - 40 gesehen, die mit der einen Hand die Schnuller ihrer Babys ablutschen und in der anderen Hand ihre Kippe halten #schock

Nur mal so zur Verteidigung junger Mütter ;-)

Lg

9

huhu ringelsocke, wir sind gleichalt, also du und ich:D, also war das echt heute nur mal wieder so der höhepunkt. ich denk mir dann ok wenn ich mich schon von "schwangeren" verfolgt fühle, :) dann aber doch bitte von lieben bald mamis und nicht von sowas. mein freund hat seinen konsum bereits schon seit jahren immer weiter runter gefahren, er ist auch so ein angsthase., was wenn, was wenn etwas schief geht,was wenn ich danns chwanger bin und es passiert etwas unerwartetes und nicht gutes, so wie ich den einschätze wird er keinesfalls kinder die wir mal haben werden durch soetwas banales wie rauchen gefährden.

und alle anderen , ich bin beruhigt über eure reaktionen, anscheined bin ich auf der richtigen seite gelandet, andererseits, mütter bei dennen das wohl des kindes nicht an erster stelle steht wird man hier wohl kaum antreffen:)

10

Achso #rofl ich sollte wirklich öfter mal vorher in die VK gucken #schein #sorry

11

Also ich rauche ganz gerne wobei wir über die gesundheitlichen Aspekte nicht reden brauchen :-) ABER wir rauchen weder im Haus, noch dann iwenn unser Sohn mit oim Auto ist. Während meiner Schwangerschaft u.stillzeit habe ich nicht geraucht, u.jetzt wo ich weiß das ich wieder schwanger bin habe ich sofort aufgehört u.will danach eigentlich nicht mehr anfangen. Ich bin trotz raucherin der Meinung das wenn man schwanger ist, einem sein Körper nicht mehr alleine gehört u.dann hat man die Pflicht aufzuhören!!!!!!!mein Partner u.ich sehen das auch ganz locker wenn mal irgendwo nicht geraucht werden kann, ja dann raucht man halt 5std.keine,wobei es mir weniger schwer fällt als mir.andersrum raucht man auch mal mehr wo man kann ;-) ich bin wahrscheinlich eh in allem anders ;-)

12

Äh mir fällt es weniger schwer als ihm wollte ich schreiben :o)

14

Sagt mal warum regt ihr euch über Leute die Rauchen auf????

Es gibt drogenabhänginge und alkoholiker da sagt kein Schwein was wenn die Schwanger sind weil man es nicht sieht.

Rauchen ist auch eine Droge und jeder soll so handeln wie er es will und ich meine nicht das sich da irgendjemand das recht rausnehmen darf darüber zu schimpfen weil jeder von uns trägt sein geheimnis mit sich rum und über jeden von uns kann irgendwer meckern aber tut man es??

Nein also hört auf damit manch einer raucht in der SS und ca 80% der raucherinnen bekommen Kern gesunde Kinder 10% bekommen Frühchen auch gesund und 10% bekommen Kranke Kinder aber bei Nichtraucherinnen liegen die Prozentsätze schon ganz anders.

Da bekommen 30% kranke Kinder 20% Frühchen und 50% normale Kinder und gerade die Nichtraucherinnen gehen oft auf KS weil se angst haben und die Raucherinnen die aufgehört haben in der SS auch und die die noch Rauchen gehen nur im Notfall auf KS

Ihr könnt mich jetzt wegen mir Steinigen mir relativ egal jeder vertritt seine Meinung.

Achja ich habe gelesen es isst eine Lüge das das Kind wenn man wärend der SS aufhört keinen entzug erleidet.

Mehrere Freundinnen von mir haben aufgehört sowie sie erfahren haben das sie SS sind jeweils zwischen 8. und 12. SSW und haben ihr Kind verloren 3 andere Freundinnen haben im zwischen 5 und 7. SSM aufgehört weil sie meinten es sei richtig und haben nun ein Behindertes Kind durch den Entzug wurde vom FA bestätigt und einige haben nicht aufgehört und 1 davon hat ein Frühchen kerngesund und die anderen kerngesund mit größen zwischen 49 und 55 cm und gewichten von 2900 und 3600g.

Also hört auf mit solchen Diskusionen diese haben keinen Wert denn im endefeckt macht eh jeder das was er will und auch hier unter uns gibt es Mädels die ssagen sie Rauchen nicht und sitzen nebenbei mit der Kippe an der Tastatur.

Achja fals ihr es wissen wollt JA ich RAUCHE und ich steh dennoch zu meinem Kinderwunsch

SO NUN AUF ZUR EIGENEN STEINIGUNG

15

hallo jackysfamilie,

hmm, schon interesant wenn du selbst weißt das du damit zur- eigenen steinigung- gehst :) ......

über das recht zu rauchen wird auch nicht geredet, sondern über das kindesrecht-nicht- zu rauchen.

aber, ich drücke dir von ganzem herzen die daumen das du ein gesundes kind irgendwann bekommst, und das evtl. sein lächeln dich in deiner meinung, es mitrauchen zu lassen etwas ändert.

aber wenn ich unter 10 ärzten nur einen finden würde der sagt, ja rauch gesund weiter, würde ich nicht mehr an unser system der ärztlichen ausbildung glauben.

was ist bei dir der grund? andere werden evtl. ungeplant schwanger und müssen sich von einem tag auf den anderen entscheiden aufzuhören, du hast einen kinderwunsch, wisso also nicht schritt für schritt aufhören, so das es garnicht zum wie du sagst-entzug- beim kind kommt? das bild von der schwarzen lunge kennen wir alle, aber alle entscheiden sich selbst dazu, das kind nicht.

und wieso wir nicht über andere drogen sprechen- weil alle anderen drogen zum glück gegen das gesetz sind, wwenigstens ein vortschritt, da braucht man nicht drüber zu sprechen, und es auch nicht zu sehen, wir wissen es alle, und das reden machts nicht besser, kann mir kaum eine mutter vorstellen die sagen würde, ach komm die eine spritze, lasst sie doch..

jedem das seine, ich denke da immer an das kind welches mich als vorbeilaufende anlächelt, die mutter ist nebensache.

16

Huhu :)

Ich würde zugerne mal [...]

Aber statt dessen versuche ich mich in Mitgefühl, Geduld und bemühe mich das Leben dieser Menschen zu verstehen.

Diese Menschen haben ein Leben, dass sie irgendwie in diese Situation gebracht hat. Bestimmt wollen viele von denen gar nicht rauchen und kommen da einfach nur nicht mehr raus. Ständig suchen sie Ausreden, warum sie rauchen. Reden sich und anderen ein, es hätte irgnedwelche Vorteile und grade mit Schwangerschaft oder Kind wird das schlechte Gewissen noch größer. Dann der Druck es nicht zu schaffen und schon zünden sie sich eine an.
Ich finde man muss versuchen, auf diese Leute zuzugehen. Wertfrei über das Rauchen reden. Mitgefühl und Empathie für die Situation ist viel schwerer aufzubringen, als Wut und Verurteilung. Man hat ja leicht reden, wenn man auf der sonnigen Seite steht.

Ich finde übrigens auch, dass es "Nichtraucher" nicht gibt... Es gibt nur Menschen, die bestimmte Substanzen konsumieren, der eine Kaffee der andere Alkohol, der nächste Tabak oder Pot oder sonst was und diverse Kombinationsmöglichkeiten.

Dieses Zugehören zu einer Gruppe (Raucher/Nichtraucher) grenzt ja schon an Frontenbildung und eine Front gibt es im Krieg. Ich würde es viel besser finden, wenn man Menschen hilft, die Hilfe wollen. Verständnis und Empathie entgegenbringt und die anderen (die Hilfe ablehnen) ignoriert.

Was jetzt das Thema Kinder betrifft:
Schwangeren gehört ihr Körper. Sie können über ihn verfügen, wie sie wollen (meine feste Meinung) Sie können sich ja auch etwas antun, wenn die hochschwanger sind, das geht nur sie selbst etwas an finde ich.

Und in Deutschland gibt es Hilfe für misshandelte Kinder (das hoffe ich inständig). Kinder einem Raucherhaushalt auszusetzten ist im Moment keine Misshandlung, also müssen die Kinder dadurch.
Da muss man sich total zurücknehmen finde ich. Jeder muss sich selbst und seinen Kindern antun, was er meint (bis zu den gesetzlichen Regelungen für Kindeswohl).

Und nun Werbung: Rauchen bringt nichts :) Es baut nur den Stress ab, den es auch selbst aufbaut. Lasst die Finger von dem Zeug, es ist ekelig und andere reden in Foren über euch :)

LG Lavie