Progesteronmangel?

Hi Mädels,

nachdem ich ja nun schon 2 Mal einen positiven Test hatte und kurz darauf meine Periode bekam bin ich jetzt aufgrund all m einer anderen Beschwerden wie Lichtempfindlichkeit, starkes Schwitzen, sehr starke und lange Blutung, Haarausfall, Reizbarkeit, Zittrigkeit, Kopfschmerzen, etc. darauf gekommen, dass ich evtl. wohl einen Progesteronmangel habe... Die Homöpathin in der Apotheke meinte auch, dass es sich sehr danach anhört... Ich nehme nun seit 2 Tagen diese Progesteroncreme und meine, dass die Lichtempfindlichkeit etwas besser geworden ist, genauso wie die Reizbarkeit, etc. Auch der Schwindel hat sich gebessert.

Was meint ihr dazu?

LG,
Kate

1

Würde mal nen Bluttest beim FA machen lassen - da wird gecheckt wie hoch dein Progesteronwert ist - eh du rumexperimentierst ist das die besste Variante!

4

Hatten die schon 2 Mal gemacht, allerdings nur immer in der 1. ZH und die ist ja bei mir bestens... Werd das aber beim neuen Arzt nochmal ansprechen bei dem ich in einem Monat einen Termin hab.

2

Ist Deine 2.ZH. zu kurz?
Hast Du SB vor der Mens?

Ich weiß ja nicht, wann Du immer mit testen begonnen hast, aber es kann auch mit der Mens abgehen!

Aufschluss über eine GKS kann nur ein Hormonstatus beim Arzt bringen!

5

Ja, die 2. ZH ist zu kurz. SB vor der Mens hab ich nicht gehabt, aber ansonsten hab ich so ziemlich alle Anzeichen die eben für diesen Progesteronmangel sprechen.

6

Dann geh zum Fa und lass einen Hormonstatus machen, dann bist DU auf der sicheren Seite ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

führst du eine Kurve?
Zeichen für eine GKS sind: SB mehrere Tage vor der Mens, eine zu kurze Hochlage, wenn die Mens bei ES+10 oder früher kommt. Schwindel, Reizbarkeit, Brustspannen, aufgeblähter Bauch können weitere Anzeichen sein. Bei einer GKS kann man nicht schwanger werden, bzw. das Ei kann sich nicht richtig einnisten, was die positiven Tests bedeuten könnten. Wobei man auch beachten muß, das sich 2/3 aller befruchteten #ei sich nicht richtig einnisten können und mit der Mens wieder abgehen. Das ist aber ein "Normaler Vorgang der Natur". Darum würde ich auch immer abraten, vorher zu testen.

lg

7

Ja, Kurve führe ich und da sieht man auch, dass die 2. Hälfte einfach zu kurz ist. Schwindel, Reizbarkeit, aufgeblähter Bauch, Brustschmerzen, Lichtempfindlichkeit, zu starke und vor allem viel zu lange Blutung (12 Tage), Muskelverspannungen, Kopfschmerzen kann ich alles bieten, sogar diese Angstanfälle... Die Apothekerin meinte, dass man mit der Creme nichts falsch machen kann, weil der Körper nur so viel aufnimmt wie er braucht und ich wollte jetzt nicht noch einen Monat rumtun und mich so bescheiden fühlen. Ich fühle mich auch schon etwas besser... außer ich bilde es mir ein.... #zitter
Hatte die Tests bei NMT und danach gemacht. Normalerweise kommt meine Mens immer pünktlich auf den Tag genau direkt nach dem Aufstehen.

Auf Hormonstörung tippe ich definitiv bei mir, hatte ich so auch schon bei diversen Ärzten klargestellt mit dem Resultat, dass man trotzdem die Hormone nicht ordentlich untersucht hat und mir Psychopharmaka verschreiben wollte. :-[ Ich hoffe der neue Frauenarzt ist besser.

10

Hey Kate!

Also ich würde zu einem Endokrinologen gehen, wenn Du Deine Hormone abgeklärt haben möchtest.

Ich war auch erst bei meinem FA und hab da ein Zyklusmonitoring machen lassen, aber da wurden nur wenige Werte gecheckt.

Der Profi ist der Endo!

Oft gibt es auch Endokrinologen, die auf Kinderwunsch spezialisiert sind.

Erst alles checken, dann Medikamente nehmen!!!!

viel Glück!#klee

weitere Kommentare laden