Zyste entdeckt, trotzdem Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gestern zu meiner FÄ gegangen, weil ich schon seit einigen Tagen ziemliche Unterleibsschmerzen hatte und das mal abklären lassen wollte.

Sie hat dann einen Ultraschall gemacht und eine 3,5 x 2,5 cm große Zyste entdeckt, sie hat mir gesagt, dass das nicht weiter schlimm ist.

Jetzt frage ich mich allerdings (das habe ich gestern total verpennt zu fragen), ob es in diesem Zyklus trotzdem mit dem schwanger werden geklappt haben könnte oder ob die Zyste das ausschließt?!
Hat da jemand Erfahrung?

#drache sollte am 24. kommen... und seit diesem Dienstag habe ich extrem empfindliche Brustwarzen und gestern musste ich mich auch einige Male übergeben... Kommt das jetzt von der Zyste oder können das doch Anzeichen sein?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuern!

Liebe Grüße

1

hy also ich ahbe auch immer wieder zysten meine größte war so groß wie eine orange und das einzige was ich hatte waren die schmerzen links und rechts ziehen und stechen

2

Hi,hatte bis vor 2 Wochen auch eine Zyste,meine FA meinte,dass man trotz Zyste schwanger werden kann....

deine Beschwerden können von der Zyste kommen..

-Übelkeit
-Erbrechen
-Durchfall
-Fieber

kann bei einer Zyste alles auftreten...

LG Tatjana

3

Hallo,

es kommt auf die Zyste an. Es gibt Zysten, die Hormone (kein HCG) bilden, sodas die Mens ausbleiben kann, weil dem Körper durch die Hormone eine SS vorgetäuscht wird. In dem Falle bleibt auch die Tempi erhöht, obwohl keine SS besteht. Meistens gehen diese Zysten aber früher oder später mit der nächsten Mens wieder weg.

lg

4

Lieben Dank für Eure Antworten!

Hm, also heißt dass, dass ich mich nicht zu früh freuen darf, wenn meine Mens ausbleibt? Geht die Zyste denn dann trotzdem weg, auch wenn die Mens nicht kommt?

Sind die Chancen auf eine SS den genauso hoch, wie ohne die Zyste?

LG

5

*Falls die Mens ausbleibt, einfach testen. Zysten bilden kein HCG, können keine SS anzeigen. Zyste kann aber Mens ausfallen lassen, sodas die Mens später kommt. Bleibt Mens wirklich aus, Test negativ, würde ich spätestens mal nach 2 Wochen zum FA. Kann eventuell Mens künstlich auslösen mit Medis.
Wenn es eine hormonelle Zyste ist, läuft im nächsten Zyklus alles wieder ok. Hat sonst keinen Einfluß auf einen Kiwu. Nur eventuell währenddessen.

6

Hallo,
Kurz bevor ich mit meiner Tochter schwanger geworden bin hatte ich, so wie du auch eine Zyste. Die Zyste war zum Glück nicht weiter schlimm und laut FA geht die in der Regel von alleine weg. Aber die gleichen Gedanken hatte ich auch. Wie gesagt ich wurde schwanger und die Zyste ist in den ersten Wochen der Schwngerschaft abgegangen (geplatzt). Alles Gute
Lunait

9

Huhu!

War das bei dir auch so "zeitgleich"? Weil ja nächste Woche Dienstag der #drache kommen sollte und jetzt habe ich diese blöde Zyste...

Merkt man das eigentlich, wenn die platzt?

LG

10

Um genauer zu sein hatte ich die Zyste ca 3 mon bevor ich schwanger wurde. Ich musste regelmäßig zur FA um es kontrollieren zu lassen. Als ich ganz frisch schwanger war ca. 6-7woche hatte ich abends sehr heftige UL Schmerzen die waren kaum auszuhalten. konnte kaum laufen und als die Schmerzen unerträglich wurden sind wir ganz schnell ins KH gefahren. Dort hat die Ärztin festgestellt das die Zyste geplatzt ist und die Schmerzen daher kamen. Vielleicht ist es von Frau zu Frau unterschiedlich ? davor hatte ich null Beschwerden. Beim nächsten US war dann die Zyste komplett weg.
Lunait

7

hallo,

es gibt verschiedene formen von zysten... wenn du eine follikelzyste hattest, dann ist eine ss auszuschließen. das ist eine zyste, die entsteht, wenn der impuls für den eisprung ausbleibt. dann wächst die hülle, in der das ei ist immer weiter. dadurch kann sich die regel verschieben. ein regelmäßiger zyklus basiert normalerweise auf einem eisprung. die zweite zh ist immer recht konstant mit 12-16 tagen. die erste zh kann variabel sein. aber wenn der eisprung ausbleibt, dann fehlt dem körper das signal, um die mens auszulösen. die folge ist, dass der zyklus sich verschiebt und mit der mens auch die zyste verschwindet.

dann gibt es noch gelbkörperzysten. mit denen kannst du sehr gut ss sein!!!! sie entwickeln sich aus dem gesprungenen ei und produzieren gelbkörperhormon, das für den erhalt einer ss sehr wichtig ist. kommt es zu keiner befruchtung, verschwindet die zyste mit der regel.
kommt es zu einer ss bleibt die zyste erstmal bestehen, bis der embryo selbst genug progesteron produziert. kenne beide arten von zysten. erstere hatte ich immer wegen pco und bin dadurch nicht ss geworden (sowas kommt aber auch bei gesunden frauen mal vor!!! also keine panik!! aber ich hatte das immer und bestenfalls ein bis zweimal im jahr nur eine regel!!).

letztere hatte ich in meiner ersten ss (vier zysten à 6 cm) und meiner momentanten ss (8cm zu beginn der ss!).

es gibt natürlich auch noch andere zysten, aber diese formen sind die häufigsten!

liebe grüße und ich drück dir die daumen, dass es eine gelbkörperzyste ist ;-)

lotti, 14.ssw

8

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also meine FÄ hat gesagt, dass die Zyste sozusagen eine "Nebenerscheinung" meines Eisprungs war und nach meiner eigenen Empfindung hatte ich auch einen Eisprung, der ist bei mir nämlich meistens recht schmerzhaft...

Wow, du hattest eine 8 cm Zyste in der Schwangerschaft? Wurde die dann entfernt oder macht man das während einer Schwangerschaft eher nicht?

Ich hoffe so sehr, dass auch die Anzeichen wie empfindliche Brustwarzen dann doch auf eine Schwangerschaft hindeuten... Das wäre so wunderschön!

Vielen Dank nochmal für die super Antwort

LG und alles gute für deine Schwangerschaft!