Krebsvorsorge..Zellveränderung

Guten Abend ihr Lieben....
nachdem ich ja die letzten 2 Zyklen immer Zwischenblutungen hatte war ich heute beim GYN um das abzuklären! Blutergebnisse bekomme ich allerdings erst nächsten Donnerstag!

Mir wurde heute jedoch mitgeteilt das bei der letzten Krebsvorsorgeuntersuchung eine leichte Zellveränderung festgestellt wurde. Der GYN meinte das das heißt das ein Virus vorliegt und nächstes mal der Abstrich auch auf irgenwas getestet werden soll..hab aber leider den Namen vergessen.Clamydientest war negativ..also das isses nicht!

Er meinte auch das ich damit ohne Probleme ss werden kann...
ich weiß das ich vor ein paar Jahren schonmal einen erhöhten PAP Wert hatte,was sich aber von alleine wieder geregelt hatte.
Ist das jetzt dasselbe?Mich irritiert nämlich ein bischen dieses Wort Virus!

Kann mir irgendjemand weiterhelfen??

Schöne Ostertage euch allen!! :)

1

ich glaube pap sind diese papillo...irgendwas viren woraus sich dann die zellveränderungen bilden. deshalb gibt es doch auch für mädchen diese impfung.

2

Hallo,
wahrscheinlich meint dein FA Humane Papillomviren (HPV) und testet darauf.

Das ist allerdings nicht weiter schlimm. Ab PAP 3d muss man alle 3 Monate zu den Kontrollen. So war das bei mir jedenfalls. Ich bin froh, dass man das bei mir so früh entdeckt hat. Irgendwann wurde der Wert schlechter und ich wurde operiert. Aber seit dem ist alles wieder in Ordnung.

Meine FÄ sagte mir damals, dass ganz viele diese HPV Vieren haben und die meisten wüssten davon gar nichts.
Soweit ich weiss, ist der Virus an sich nicht schlimm. Er könnte halt nur Gebärmutterhalskrebs auslösen, MUSS aber nicht.

Brauchst dir momentan also keine Sorgen machen. Solange man sich regelmäßig untersuchen lässt, passiert auch nichts!!

Wünsche dir auch schöne Ostern.
LG
lupi02

3

Vielen Dank,deine antwort hat mir sehr geholfen! :)
Dankeschön!!

Dir auch alles Gute und schöne Ostern!

4

Hy,ich hatte immer wieder zellveränderungen die wieder verschwunden sind. . .jz wieder! Deswegen hat mein fa proben von muttermund und gebärmutterhalskanal rausgschnipselt und sie eingeschickt! Da gehts um den HP virus der krebs verursachen kann! Viele ärzte meinen das sich eine ss positiv auf den hpv auswirken. . Man kann damit sehr wohl ss werden! pap 1-2 keine zellveränderungen aufgrund hp pap 3 ist ein grenzwert pap 4-5 krebsvorstufe...ich hab pap 4 und im schlimmsten fall muss ich operiert werden aber auch danach kann man schwanger werden!!! Sollt dein abstrich wirklich bös auffällig sein wären auch hautproben rauszwickt geworden sein. . .

Solang der kontrollabstrich ein normaler war musst du dir garkeine sorgen machen. . .wenn er leicht auffällig war kommt im schlimmsten fall pap 3 raus und der wert kann auch von ganz allein wieder zurück gehen!

ich versuch auch grad ss zu werden und obwohl bei mir pap4 rauskommen is darf ich weiterüben. . .also mach dir nicht schon jz so einen stress!!! Der wert ist bei jedem im laufe des lebens mal höher und verschwindet wieder. ..

Außerdem ist die wahrscheinlichkeit auf einen fehlalarm höher als das risiko das wirklich was ist!!! Bin gestern aufgeklärt geworden vom allerfeinsten gg allesgute;)

Top Diskussionen anzeigen