Mal eine für mich sehr wichtige Frage !!!

Hallo Mädels,

mal ne #tasse *rüberschieb*

Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon die ganze Zeit irgendwie beschäftigt... Ich weiß hier sitzen keine Ärzte am anderen Ende der Leitung, aber vielleicht hatte die eine oder andere schon ihre Erfahrungen damit!

Und zwar mein Verlobter und ich haben beide schon Kinder, ich habe einen Sohn und er hat auch schon einen Sohn, allerdings ist es bei ihm schon etwas länger her! Also Fruchtbar bzw. Zeugungsfähig sind wir :-)

Jetzt versuchen wir schon seit 10 Monaten ein Baby zu basteln :-) (ja ist keine lange Zeit) aber irgendwie klappt es bei uns so gar nicht ! Bei ihm hat es beim ersten Kind schon bei einmal Unverhütetem #sex und bei mir schon nach 4 ÜZ geklappt!

Aber jetzt will es einfach nicht gehen,

nun meine Frage :

Er hat seit einem Jahr, einen beidseitigen Leistenbruch, der Linke (stärkere) ist schon behoben, der rechte (nicht so stark) wird jetzt dann demnächst gemacht!

Kann es ein, dass diese Leistenbrüche die Fruchtbarkeit des Mannes beeinflussen, oder sogar Zeugungsunfähig machen ??

Ich weiß ist eine komplizierte Frage aber vllt. kennt sich jemand aus !

Vielen Dank schon mal im voraus !

Herzlichste Grüße Enna88 #winke

1

Danke #tasse

Also ich habe da leider keine Ahnung und kann nur googeln:
"Blockade der Samenwege
Eine weitere häufige Ursache einer Sterilität ist die Blockade der Samenwege. Dann werden zwar ausreichend Samenzellen gebildet, aber diese gelangen nicht durch die Samenleiter oder Nebenhodengänge in das Ejakulat. Es besteht eine sogenannte Azoospermie. Mögliche Gründe für die Schädigung der Samenleiter sind Verletzungen (z. B. durch einen Leistenbruch),..." #kratz

Wahrscheinlich kann dir nur ein Arzt sagen, ob es daran liegt. Auf der anderen Seite kann es auch ganz normal sein, dass es solange dauert. Hier im Forum tummeln sich einige, die beim ersten Kinde keine Probs hatten und nun monatelang hibbeln. Unser Körper funktioniert halt in den seltensten Fällen wie ein Uhrwerk #gruebel

LG
hiapo

2

Hallo...ich bin zwar kein Doc aber ne Krankenschwester und denke mich erinnern zu können das der samenstrang unter der Leiste durchgeht... und das natürlich auch zur zeugungsunfähigkeit führen kann...
Habe gerade Dr. Google befragt und da ist der Leistenbruch auch auf geführt für mögliche Zeugungsunfähigkeit

#sorry Lg Jodelbaercehn

3

ICh muss da wiedersprechen, was die Aussage betrifft, Zeugungsfähig , Fruchtbar! Ich habe mit meinem Mann schon ein Kind und bei uns klappt es seit zwei Jahren nicht! Die Spermien können an Qualität verlieren mit den Jahren bin Zeugungsunfähigkeit, was bei meinem Mann gottseidank nicht der fall ist. Was die Ärzte bei mir vermutten ist eine Eileiter undurchlässigkeit, könnte beim Leichten ungemerkten Infekt entstanden sein. Daher kann man sie nie sicher sein auch wen man schon Kinder hat.

Wegen dem Leistenbruch kann ich jetzt nichts sagen, kann aber morgen meinen Mann Fragen (Arzt)

Lg

5

Hi..
danke Dir erstmal für deine Antwort, wäre sehr schön, wenn du deinen Mann fragen würdest, als Arzt könnte er das ja eventuell ja wissen :-)

Kannst du ihn dann doch bitte auch fragen, wenn es die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigt, ob das dann nach dem beheben des Leistenbruchs wieder normal funktioniert oder ob da die Chancen dann immernoch schlecht sind !

Kannst mir ja per PN schicken! Wenn es geht mach ich dir eine Freundschaftseinladung !

Liebe Grüße schonmal !

enna88

6

MAch ich aber erst morgen, er hat heut nachtdienst

4

Hallo erstmal schon vielen Dank für eure Antworten,

würde mich natürlich noch über viele weiter freuen :-)

Also das ich Fruchtbar bin, weiß ich genau, denn ich war erst bei bei 2 Frauenärzten, die mir das bestätigt haben, das ich Fruchtbar bin, unabhänig voneinander! Bei meinem Verlobten ist das schon eine Weile her, wollen jetzt dann sowieso nach dem verheilen der Wunden zu einem Urologen und nen Check-Up sowie ein SG machen lassen !

Mir liegt dieser Gedanke schon eine ganze weile im Magen und Dr. Google verwirrt mich einfach nur ! :-)

Lg enna88