Temperaturkurve

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und ziemlich hilflos. Mein Frauenarzt meinte, dass ich eine Temperaturkurve erstellen soll, also hab ich nun damit angefangen, aber obwohl ich schon viel darüber gelesen habe weiß ich nicht so recht ob ich alles richtig mache. Ich messe jeden Morgen mit einem digitalen Thermometer im Mund. Allerdings hab ich immer direkt nach dem Piepsen ausgemacht. Meine Kurve sieht auch ziemlich wüst aus. Ich hab ziemlich oft Unterschiede von 0,5 Grad von einem Tag auf den anderen. Ist das denn normal, dass die Temperatur so unterschiedlich sein kann sofern bei einem alles okay ist???

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand einen Rat oder Tipp geben könnte. Mein Mann und ich üben seit 19 Monaten, aber es will einfach nicht klappen und kein Arzt kann mir sagen woran es liegt. Das 1. Kind kam problemlos nach 3 Monaten ÜZ.

LG und danke,
Kate

1

Herzlich Willkommen :-)

Ich würde nicht oral messen. Das führt meistens zu starken schwankungen...

besser rektal oder vaginal messen.

Ich denke dann wird dein Blatt auch ruhiger...

#klee Lusanna

2

Miss deine Temperatur besser vaginal oder anal. Oral kann es ungenau und schwankend sein. Misst du auch gleich nach dem Aufwachen ohne vorher aufzustehen oder lange wach zu liegen? Ich messe immer zwischen 2x Wecker klingeln praktisch noch im Halbschlaf. Manchmal döse ich sogar wieder ein, noch bevor das Termometer piepst (und das sind ca. 15-20sec.)...

Was will dein Arzt denn durch die Kurve feststellen? Sicherlich ob und wann du deinen ES hast. Wenn das der Fall ist helfen auch Zervixschleim und Muttermundbeobachtung weiter. Und natürlich Ovulationstests. Die machst du ab dem 10. oder 11. Zyklustag einfach täglich zur selbsen Zeit bis zum ES und dann weißt du eindeutig ob und wann du einen hattest.

Nach dem piepsen ausmachen mache ich auch so. Der Messwert auf einem digitalen Termometer ändert sich dann ja auch nicht mehr.

4

Hallo,

oral und vaginal soll man 5 Minuten messen. Bei analer Messung soll man 3 Minuten messen. Mein digitales Thermometer piepst so nach ca. 1 Minute. Ich lasse es dann noch aber länger drin, und der Wert steigt nach dem Piepsen auch immer noch. Also vielleicht solltest du es dann dementsprechend auch noch länger drin lassen.

Ich habe auch erst vaginal gemessen. Das ergab bei mir auch total starke Schwankungen. Ich bin jetzt auf anal messen umgestiegen. Ist zwar zuerst etwas komisch, aber was tut man nicht alles für ein Bauchwunder :-p

Ich wünsche dir noch viel #klee

3

Hallo,

am besten immer rektal pder vaginal messen. Immer nach dem Aufwachen und vpr dem Aufstehen. Nach Möglichkeit eine Zeitspanne von einer Stunde einhalten, auch am Wochenende, am besten immer vor 7.30 Uhr. Schlafmangel, Krankheit o. ä. immer eintragen. Zusätzlich Zervixschleim und Muttermund beobachten und mit eintragen, auch wenn vorhanden Mittelschmerz. Hilft alles bei der Auswertung.

Viel Glück

frauchen

5

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten! :-)#sonne

Das man wohl besser vaginal oder anal messen soll hab ich auch schon gelesen, aber da hatte ich bereits oral angefangen, also muss ich das jetzt für diesen Zyklus wohl durchziehen. Werde dann im nächsten Zyklus zu anal wechseln wohl, da vaginal mit Tampon schlecht ist glaub ich.

Das ich einen Eisprung hab, da bin ich mir ziemlich sicher. Zervix überprüfe ich fast täglich, nur mit dem Mumu komm ich nicht klar... bei mir ist der nie "fast verschwunden". #aerger
Hab auch ab und an einen Ovu-Test gemacht der mir an den fruchtbaren Tagen den LH-Anstieg bestätigt hat. Zudem hab ich immer ein übles Ziehen im Unterbauch am ES-Tag.

Bin jetzt schon beim 3. Frauenarzt. Der 1. wollte mir einfach mal so Clomifen andrehen, der 2. wollte unbedingt eine Bauchspiegelung machen, was ich aber partout nicht wollte, denn ich glaube nicht, dass alle 2 Eileiter auf einmal verklebt sind... naja und jetzt der 3. FA will eben diese Kurve haben.

- Ach so, ich messe übrigens auch im Halbschlaf und auch am WE ganz brav zur gewohnten Zeit um 6.30.

6

Bei mir geht die Mumu auch nie nach oben, aber sie öffnet sich und das mit eintragen, Den ZS auch. Hilft immer bei der Auswertung. Ich selber messe nir während der Mens. Immer erst wenn sie vorbei ist. Das reicht bei einer normalen 1. ZH vollkommen.

7

Hab bisher jeden Tag gemessen, weil die Sprechstundenhilfe mir das so gesagt hatte. Werd ich mal nachfragen wenn ich den Termin bei der neuen Ärztin dann hatte ob es nicht reicht nach der Periode mit dem Messen anzufangen.

Zervix hat ich mit eingetragen wenn er spinnbar ist, ansonsten nicht, aber der ist eh immer so wie er sein sollte...

Bin ja tierisch gespannt ob meine Temperatur ansteigt in den nächsten Tagen, denn morgen müsste ich meinen Eisprung eigentlich haben.

Mumu ist bei mir nie komplett verschlossen seit der Entbindung meiner Kleinen, obwohl sie dann doch per KS kam, aber der Mumu war bei 9 cm. Ich glaub das ist aber normal, aber ich tu mich deswegen echt schwer.