Was ist die Coverline?

Hallo,

ich bin neu hier und habe jetzt das erste mal ein Zyklusblatt hier online angelegt. Jetzt habe ich schon hier oft von der "Coverline" gehört. Was ist das genau?

Danke für eure Antworten!!

1

Das steht ganz unten auf Deinem ZB

Coverline: Die Coverline markiert die Grenze zwischen der Temperaturniedrigphase und der Temperaturhochphase in Ihrem Zyklus. Faustregel: Ein Eisprung hat stattgefunden, wenn mindestens drei aufeinander folgende Werte über der Coverline liegen.

LG

2

Hi,

hm….ich versuchs mal in ganz einfachen Worten zu erklären, bin aber keine NFP Expertin, deshalb darf man mich gerne korrigieren. :-)

Also im weiblichen Zyklus ist die Basaltemperatur vor dem Eisprung immer niedriger als nach dem Eisprung, aufgrund des Progesterons, das nach dem ES von der leeren Eihülle (dem Gelbkörper) gebildet wird…..irgendwo dazwischen muss es also eine Grenze geben…die Coverline.
Diese kann jeden Zyklus variieren, sie bildet sich aus dem höchsten der 6 gemessenen Werte vor dem Eisprung.

Von einem Eisprung kann man ausgehen, wenn die Basaltemperatur 3x hintereinander um mind. 0,2 Grad höher war, als die letzten 6 vorangegangenen Messungen.

Hier gibt es noch ein paar Ausnahmeregelungen, die ich aber auch nicht so genau kenne….

Beispiel:

Du hast täglich um die gleiche Uhrzeit morgens vorm Aufstehen auf die gleiche Art und Weise gemessen und dabei kommen folgende Werte raus, die dann entsprechendes aussagen (schreib ich dahinter):

36,3
36,2
36,4 Coverline (weil der höchste Wert von diesen 6 Stück)
36,3
36,2
36,1 vermutlich ES
36,6 vermutlich ES (erste höhere Messung, Beginn der Hochlage bzw. 2 Zyklushälfte)
36,8
36,8

Die Coverline bildet sich also erst, wenn das System auch den ES erkannt hat, dann kommen hier bei Urbia die farbigen Balken und eben die CL.

Der ES findet meist statt am Tag vor oder am Tag der ersten höheren Messung.
Bei vielen sackt sie vor der ersten höheren Messung nochmal ordentlich ab, muss aber nicht.

In der zweiten Zyklushälfte ist einfach wichtig das die Tempi schön oben bleibt, d.h. das die entsprechenden Hormone, die für die Einnistung benötigt werden, vorhanden sind und arbeiten……..kommt es zur Einnistung, bleibt die Tempi oben, weil die Hormone ja weiter ausgeschüttet werden und den Embryo versorgen……..kommt es nicht dazu, stellen die entsprechenden Hormone die Arbeit ein und alles bereitet sich auf die Mens vor……die Tempi sinkt (entweder schon ein paar Tage vor NMT oder auch erst während der Mens) und der Zyklus startet wieder von vorne.…..

Hm, ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen :-)

Liebe Grüße
Female81

3

Vielen, vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten!!! Jetzt hab ichs auch endlich verstanden :-)

Ganz liebe Grüße
#danke#danke#danke