TSH erhöht -ab wann therapieren?

Hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Wir üben seit einem Jahr am zweiten Kind, jetzt kam zufällig heraus, dass mein TSH erhöht ist. Es ist aber noch keine Unterfunktion, sondern liegt in der Grauzone:
TSH vormittags liegt bei 2,1; Abends war der Wert dann bei 4,8 (hatte nach einer Op nachgeblutet, und der TSH wurde mitbestimmt)
T3 und T4 sind im Normbereich.

Welcher Wert zählt denn nun? Mein Hausarzt meint, man müsste es nicht behandeln, könnte aber,wenn ich unbedingt wollte. (mit 25 Euthyrox/ Tag)
Der Gyn. sagte wiederum, man sollte eher mit niedrigem TSH in die SS starten, da der Wert dann noch steigt....#kratz
Was mache ich denn nun?

Wie war das bei euch?
Sonnige Grüße, vita83

1

ich würde es einfach nochmal ganz klar mit den ärzten besprechen.
die denke, da wird dir hier keiner helfen können, weil es um eine medizinische therapie bei dir geht.

2

Hi,

wenn Du keinen Kiwu hättest, wäre der Wert okay, aber bei Kiwu sollte er um 1 liegen, also wirst Du um die Medis nicht drumherum kommen.;-)

LG Doreen

3

Hi,

lass dich weder von HA noch vom Gyn in diesem Punkt behandeln! Geh zum Spezialisten und zwar zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen. Habe noch nie gehört, dass der TSH unterm Tag so schwankt. Mit einem TSH von 4,8 bist du jedenfalls deutlich in der Unterfunktion. Der Normwert geht bis 2,5! Leider ist das bei vielen HÄ noch nicht angekommen, weil er vor ein paar Jahren bis 4,5 ging und dann angepasst wurde.
Wäre mit Sicherheit nicht verkehrt, wenn du ne leichte Dosis L-Thyroxin nimmst so 25 oder höchstens 50er.

LG Julia

6

Hallo Julia,
Schwankungen sind schon ok, das habe ich zumindest nachgelesen. Die Spitze ist tatsächlich gegen 3 Uhr nachts und der hohe Wert wurde um Mitternacht bestimmt.
Nächste Woche gehe ich nochmal zum HA.

Vll. muss ich auch bestimmter auftreten, der schafft es immer wieder, mich zu verunsichern#aerger. Der hat's auch so hingestellt, als wäre ich so ne übervorsichtige, hysterische Tante, die sich in irgendwas reinsteigert....
Schönen Abend noch.

4

Hi
also bei mir wurde eine Unterfunktion bei einem Wert von TSH2,4 festgestellt dann hab ich Angefangen L-Thyrox 25 für 6 Wochen zu nehmen dann wieder Blut Abnahme und da lag er bei TSH1,4 jetzt nehme ich 50 und so wie es aussieht (weil mein Hausarzt nicht wusste das ich KIWU habe) wird noch mal erhöht weil bei KiWU , hat mein neuer FA heute gesagt sollte er eigentlich unter 1,0 liegen.

LG Nadine

5

Hallo,

bei mir lag der TSH-Wert im Aug.11 bei 3,8.

Ich bekam L-Thyroxin 50. Ausserdem bekam ich Ultraschall der Schilddrüse und ein zusätzlichen Bluttest, der Hashimoto ausschloss.

Im Jan.12 lag der Wert daraufhin dann bei 3,4, wurde deshalb auf 100er erhöht für 4 Wochen.

Dann wurde erneut Blut genommen, wo der Wert dann bei 0,07 lag.

Nehme zur Zeit nun für 6 Wo 75er und lass mich dann wieder testen.

Mir wurde sowohl vom FA als auch vom HA empfohlen den Wert erst einzustellen, wenn ich vor habe schwanger zu werden.

Meiner Information nach wäre ein TSH-Wert um die 1 optimal.

LG

7

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten und schönen Abend noch.
Nächste Woche gehe ich noch mal zum Hausarzt.

8

Ich würde auch sagen, lieber niedriger starten als jetzt schon an der Grenze.

Wir wurden zwar mit ICSI schwanger, aber da war die Voraussetzung dass der TSH bei ca. 1 liegt.

Gehe doch lieber noch einmal zu einem Spezialisten, also zu einem Nuklearmediziner, die kennen sich einfach am besten damit aus.

Lg