Kosten Progesteron-Bluttest (wg. Verdacht auf GKS)

Hi Mädels,

ich habe eine SD-Unterfunktion und oft SB vor der Mens, deshalb wollte ich meinen Progesteron-Wert testen lassen, da ich vielleicht eine GKS habe. Da mir heute morgen sowieso von meinem HA Blut abgenommen wurde zwecks Kontrolle des TSH-Wertes für meine SD hab ich gleich gefragt, ob die nicht auch den Progesteron-Wert bestimmen lassen können. (Bin heute ZT 20 und da wär das genau die richtige Zeit). Fazit: mein
HA kann den Wert auch bestimmen lassen, kostet aber um die 20 EUR.

Jetzt meine Frage: Kriegt man das beim Frauenarzt kostenfrei gemacht oder muss man das immer selber bezahlen ? Hat jemand Erfahrung ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten! :-)

1

hi

ich weiß nicht wie das beim dem Wert ist, aber meine FA sagt das die ganze diagnostik wegen kinderwunsch zur kk leistung gehört.

daher würde ich sagen am besten noch mal zum FA gehen.

lg

2

#winkeOk, danke, werd ich dann wohl machen.

3

Bei mir hat den Hormonstaus der Endokrinologe macht und wurde komplett von der KK übernommen!
Dieser wird wohl nach einem Jahr üben oder wenn es irgendwelche Anzeichen gibt, das etwas nicht stimmt, auch schon vorher von der KK getragen!

Wann bekommst Du denn SB vor der Mens?

4

Bei mir hat den der Frauenarzt über Karte abgerechnet.
Nen Hausarzt kann das natürlich nicht - hat natürlich kein Budget für Kinderwunschleistungen.

5

Genau, der HA kann das nicht!