Folsäure auf Dauer schädlich???

Hmmm vielleicht eine total doofe Frage, aber ich habe mich schon so oft gefragt, wenn man am Üben ist und Folsäure einnimmt und das eben über mehrere Monate /Jahre..wg Kiwu eben...kann sowas auf langen Zeitraum eigentlich auch schaden????

Weil Folio ect ist ansich ja recht hoch dosiert...und wenn man nicht ss wird in den ganzen Übungszyklen hmm????

lg und danke für eure Antworten

1

Hallo Jemily,

mach dir keine Sorgen. Folsäure ist auf keinen Fall schädlich!
Folsäure kommt auch in vielen Nahrungsmitteln vor, jedoch wird in der Anfangszeit der SS ein wenig mehr Folsäure von deinem Körper benötigt.
Vergleiche es mit Vit C und anderen Vitaminen:
Alles was quasi zu viel ist und dein Körper nicht benötigt, scheidet er einfach wieder aus.
Aber schaden tut´s auf keinen Fall, Sondern DIE EINNAHME IST EHER WICHTIG für die Entwicklung des Embryos.

LG, Katrin

2

Folsäure gehört in die Gruppe der wasserlöslichen B-Vitamine. Wenn der Körper zuviel davon zugeführt bekommt, scheidet er es wieder aus. Also ist Dauergebrauch unschädlich. Bei fettlöslichen Vitaminen wäre das anders.

3

darf ich fragen welche vitamine fettlöslich wären???

Ja eigentlich war die Frage doof ich weiß...aber ich hab da wirklich schon so oft drüber nachgedacht.....es soll ja bestimmte dinge fördern ...aber fördert es vielleicht auch dinge im körper die eben nicht so gut sind???

Hab da zbsp an zysten gedacht...oder sonstiges????

danke für eure lieben antworten

5

Ich habe nach einem Artikel gegoogelt:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/vitamine/zu-viel-des-guten_aid_19055.html

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also meine FÄ meinte, dass eine längere und hoch dosierte Einnahme nicht empfehlenswert sei, aber Folio ist nicht hochdosiert, hochdosiert wäre 5mg am Tag. Aber ich denke du nimmst nur einen Bruchteil davon, idR nimmt man ja höchstens 800 Mikrogramm am Tag in der KiWu Zeit ein und nicht 5mg, so viel ist in Folio (800 Mikrogramm).

LG

7

Vielen Dank!!!! Echt lieb von Dir :-)))