Vorsorge - Untersuchung bei Kinderwunsch beim Gyn

Hallo,

meine lt.Krebsvorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin war im November 2011.
Da war auch alles o.k., habe ihr von unserem Kinderwunsch berichtet.
Sie meinte, ich soll meinen Impfpass überprüfen (Röteln, etc.) und mir Folsäure aus der Apotheke holen.
Das war alles.

Nun möchte ich generell gerne den Gyn wechseln, v.a auch aus dem Grund, da ich bei meiner jetzigen Gyn ewig lange auf einen Termin warte. Z.T bis zu 5 Monaten !!

Hat es Sinn, nun beim neuen Gyn einen Termin zu vereinbaren um mit ihm den Kinderwunsch zu besprechen und eine Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen?

Oder würdet ihr einfach weiter üben ohne Untersuchungen.

Ich bin 36 und mein Partner 43 Jahre alt und im Prinzip wissen wir ja eigentlich beide nicht, ob wir überhaupt fruchtbar sind.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir haben eben auch nicht mehr so die Zeit wie mit Mitte 20 #zitter

Meine Frage ist nur, würde der Gyn eine entsprechende Untersuchung zum Thema Kinderwunsch überhaupt machen oder müssen wir den Rat " erst einmal 12 Monate üben" annehmen.

Dankeschön für Euere Hilfe
#herzlich Tina

1

Hej hallo!
Ich bin auch schon 36, mein Freund wird im März 34. Mir geht es ähnlich wie dir! Mir sitzt irgendwie auch der Zeitfaktor sehr im Nacken und ich weiß auch nicht wirklich, wie es um unsere Fruchtbarkeit bestellt ist...
Ich nehme schon lange Folsäure, messe Temperatur und bestimme den Eisprung mit Ovutests. Das klappt auch alles bestens, aber schwanger war ich bisher noch nie...
Mache mir nun Gedanken, ob es an meinem Freund liegt - er raucht, hat viel Stress, isst unregelmäßig... :-(

Aber ich bezweifele zur Zeit sehr, dass er ein SG machen lassen würde!
Es gibt ja auch solche Tests für zu Hause - ich überlege grade, ob das eine 1. Alternative wäre, mit der er sich anfreunden könnte.

LG, Julia

3

Hallo Julia,

na dann bin ich schon mal nicht alleine #winke

Ich habe auch von diesen Spermiogram - Home - Test gelesen, aber auch, das diese wohl nicht sehr zuverlässig sind.
Und ich glaube, ab einem bestimmten Alter möchte man es doch genau wissen.

Ich bin im 2.ÜZ mit dem Clearblue F. Monitor und bekam auch den Hinweis ( 3 Balken ) auf Eisprung angezeigt.
Haben alles schön genutzt und habe mir auch eine Einnistungsblutung nach 5 Tagen mit 2 Tropfen frischen Blut "eingebildet"

Leider bekam ich trotzdem meine Periode und wir üben weiter.

Schade, das man anscheinend keine ausreichende Vorsorgeuntersuchung beim Gyn machen lassen kann, sondern das man vertröstet wird.

LG, Tina

4

Hallo Julia!

Ganz ehrlich? Wenn dein Mann kein Spermiogramm machen lassen will, dann kann ihm der Kinderwunsch nicht so viel bedeuten. Sorry, aber so seh ich das. Bei einem gemeinsamen Wunsch müssen beide auch mal durch Unangenehmes durch.

Mein Freund hat das auch machen lassen. Er hats in der Praxis gemacht, da wir einen weiten Anfahrtsweg haben. Ich habe derweil im Wartezimmer gewartet. Ist wirklich absolut kein Problem und dient einem guten Zweck :-)! Frag ihn doch einfach mal :-)!

Viel Glück!!!! #klee

2

Hallo Tina!

Bei mir war es so, dass der Frauenarzt erst dann weitere Untersuchungen (Hormonspiegel) machen konnte, wenn man es mind. 1 Jahr schon ohne Erfolg versucht. Kommt also ganz drauf an, was du zu deinem neuen Frauenarzt sagst. Ich täte mir nen neuen suchen und ihm sagen dass du schon seit über 1 Jahr versuchst schwanger zu werden. Dann wird er sicher einen Hormonspiegel machen, usw.

Dein Mann kann auf jeden Fall ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. Kostet glaub so um die 60 €. Meiner hat das auch machen lassen, damit wir wissen, wo wir stehen.

Gut wäre wenn du mit dem Ergebnis vom Spermiogramm dann zu deinem Frauenarzt gehst, dann weiß er auch gleich was Sache ist.

Also erst Spermiogramm, dann Frauenarzt und dann wird der sicher entsprechende Schritte/Untersuchungen machen.

Wünsche dir/euch ganz viel Glück!!!#klee

5

Hallo Moggelsche,

ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Danke!

Kann ich eigentlich auch beim Endokrinologen einen Hormonstatus machen lassen, oder bekomme ich da auch die Aussage, erstmal 12 Monate üben?
Würde den Test auch selbst bezahlen.

#herzlich Tina

6

Puh, das weiß ich leider nicht. Ich war noch nie bei einem Endokrinologen. Sorry.

Aber vielleicht rufst du in einer solchen Praxis an und fragst nach. Könnte mir schon vorstellen, dass so einiges gemacht wird, wenn man selbst zahlt ;-).

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht mehr so lange warten...da du ja deinen Gyn wechseln möchtest würde ich dir einen neuen mit Schwerpunkt Kinderwunsch suchen und dem dann einfach sagen dass ihr schon ein knappes Jahr übt. Dieser wird sicherlich, auf Grund deines Alters, dich sehr schnell überprüfen und dein Freund sollte zum SG gehen!! Wenn ein Kind euer gemeinsamer Wunsch ist dann muss er da mitziehen! Und so schlimm ist es wirklich nicht...
Viel Glück und Erfolg #klee

9

Wenn du eh wechseln willst, weil du mit der FA unzufrieden bist, mach das.

Wenn's nur wegen der Termine ist - probier's - aber ob's dann besser ist?!
Eine VU (bei nicht SS) ist halt eine VU - die ist wichtig - ohne Frage - lässt sich aber gut planen und ist sicherlich nicht oberste Priorität.

Den Ratschlag einen nuen FA zu suchen, und ihm zu erzählen ihr übt schon ein Jahr halte ich für schlecht: damit nimmst du anderen Frauen, die wirklich schon so lange üben die UNtersuchungszeit weg . und wenn es bei dir mal so weit ist, und 'dein' FA hat keine Zeit, weil er ständig mit vorgetäuschten 'Notfällen' oder Dringlichkeiten beschäftigt ist, wird dich das sehr ärgern.

Ich finde, das ist wie mit dem Hilfe-Rufen beim Schwimmen - das macht man nicht aus Quatsch, im ERnstfall kommt dann nämlich keiner mehr.
VErsteh m ich nicht falsch, du hast Sorgen nicht SS zu werden, aber schau dich hier um: es gibt Frauen, die sind Anfang/Mitte 20 und üben schon ewig, und dann gibt's alte Damen wie mich, die musste man nur anschauen (ich war 35) und sie wurden SS. Das Alter kann, aber muss keine Rolle spielen.

Ich würde mir einen Termin in 5 Monaten geben lassen (bei deiner alten, wenn du mit ihr als Ärztin gut kannst), und wenn du bis dahin nicht SS bist, kannst du sie immer noch drauf ansprechen und sie bitten dich mal genauer zu untersuchen.
Und wenn du vorher SS wirst, kriegst du auch schneller einen Termin!
Viel GLück!

10

Ich möchte mit meiner Gyn auch ehrlich umgehen.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das ich den Hormonstatus selbst bezahlen würde.Habe die endokrinische Frauenarztpraxis jetzt mal per email kontaktiert, ob sie einen Status gegen Selbstbezahlung machen würden.
Ich kann gerne berichten, sobald ich Antwort bekommen habe.

#blume Tina

11

Ja, berichte mal.

Wie kommst du drauf, dass die Untersuchungen nötig sind?
LG