Erst Stimulation oder erst Bauchspiegelung? Erfahrungen gesucht

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich war gestern beim FA. Er hat mir aufgezählt welche Möglichkeiten es gibt um den Kinderwunsch zu unterstützen. Er meinte dass eine Stimmulation mit Medis möglich wäre. Diese würde max. für 6 Monate möglich sein. Gleichzeitig meinte er aber auch dass diese nichts bringen würden, falls meine Eileiter verklebt seien. Somit sollte auch über eine Bauchspielung nachgdacht werden. Er meinte, die Reihenfolge könnte ich selber entscheiden. Jetzt würde ich gerne wissen wie ihr das gemacht habt? Sinnvoller ist ja eigentlich erst die Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen, andererseits ist das natürlich schon ein sehr heftiger Eingriff. Andererseits macht es ja wenig Sinn einige Zyklen mit Stimmulation durchzuführen ohne zu wissen ob eine SS überhaupt wegen der Eileiter möglich ist. Wie habt ihr das geregelt oder wie seit ihr vorgegangen? Seit ihr dadurch schneller schwanger geworden?
Lg
Kati

1

Dein FA meinte bestimmt Clomi ZYklen, oder?
Ich habe 3 Clomi Zyklen gemacht, ohne vor zur BS/GS usw... zu gehen!
Danach hat mein FA mich eh weiter in eine KIWU überwiesen!

Die Frage ist immer, hast Du überhaupt einen regelmäßigen ES?
Wie lange übt Ihr schon?

7

Er hat nicht direkt Clomi-gesagt, er sagt nur medikamentös aber ich denke das er dass damit meinte. Er meinte diese würde max. 6 Monate gemacht werden und dann nicht mehr. Einen regelmäßigen ES habe ich und es springt auch immer ein Ei. Soweit schonmal so gut. Wir üben jetzt wieder seit 3 Monaten aber insgesamt versuchen wir es schon seit 2008.

12

sorry ich nochmal XD

also wenn du einen regelmäßigen es hast #pro dann brauchst du auch keine medis nehmen^^

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Kati,
bevor du die BS mach läßt, lass doch erstmal die Eileiter per Echovist untersuchen. Da wird dir eine Kontrastflüssigkeit gespritzt und man sieht auf dem Ultraschall ob sie durchfließt. Bei mir floss nur die eine Seite durch, daher musste ich dann doch eine BS machen lassen, aber wenn bei dir alles fließen sollte, dann würde ich erstmal auf die BS verzichten.

Echovist = 30 min Aufwand
BS = halber Tag stationär in der Klinik und insgesamt zwei Tage krank geschrieben und auch danach war ich noch etwas schlapp für weitere 3-4 Tage..

Ich hoffe ich konnte dir helfen #winke
Andrea

6

Das mit dem Echovist hatte mir der FA auch gesagt, allerdings meinte er dass man damit nicht auch andere Sachen ausschliessen könnte (hab gerade vergessen was dass genau war) die man aber mit der Bauchspiegelung direkt durchführen könnte, daher wäre es wenn sinnvoller die BS machen zu lassen auch wenn der Aufwand grösser ist.

10

Ja, mit der Echo sieht man nicht alles das stimmt.
Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon übt etc.

Wenn du eine BS machen läßt, weil dein FA dir das rät, das ist das ja auch ok! wenn die gut ausfällt dann weißt du schon einmal das es nicht an dieser Sache liegen kann.

Hat dein Mann/Freund schon mal ein SG machen lassen? das wäre natürlich auch noch wichtig bevor du Hormone nimmst.

Viel Glück#klee

3

Ich hab die BS schon nach einem Jahr Kinderwunsch machen lassen. Für mich war das klar, dass man erst die Durchgängigkeit prüfen muss, bevor man mit Hormonen herum wirft. Natürlich ist beides nicht toll für den Körper, aber die BS dauert einen Tag und die Hormonbehandlung bringt den Körper länger durcheinander... Und was, wenn du im nachhinein draufkommst, dass all die Hormone nix gebracht haben, weil das Ei sowieso nicht durch konnte?

Ich bin allerdings trotzdem erst 2,5 Jahre später schwanger geworden, hab sogar eine IVF hinter mir, ohne Erfolg.

Geklappt hats dann ganz von allein, ohne Hormone, ohne sonstwas.

Ich bin froh, dass ich die BS hab machen lassen, trotz all der Risiken, denn so wusste ich, dass ich alleine auch schwanger werden kann.

Viel Erfolg!#herzlich
nextone

4

Hallo,

Wueder auch erstmal die Durchgaengigkeit pruefen lassen! Wuerde allerdings auch nicht gleich eine BS machen lassen. Bei mir wurde damals in der Kiwu Praxis eine Transvaginale Hydrolaparoskopie gemacht. Da gibt es 20 Minuten Daemmerschlaf und dann kannst du gleich wieder nach Hause und bist fit :-)
Clomifen hatte mir damals leider nichts gebracht, aber ich kenne Frauen, die damit Erfolg hatten :-)

Liebe Gruesse und viel Erfolg #klee

8

Hydrolaparoskopie hatte er auch vorgeschlagen meint aber dass das Risiko Bakterien in den MUMu einzuführen sehr hoch sei. Daher war ich davon etwas abgeschreckt.

5

hi :)

hatte vor meiner bs 3 clomizyklen und danach nochmal 3, aber hast recht würde erst die durchgängigkeit prüfen lassen :) bei mir war alles in butter hat aber leider trotzdem nicht geklappt naja, der eingriff selbst ist harmlos bis auf die narkose, hatte vorher ziehmlich bammel, muss man aber nicht haben kannst normalerweise abends wieder nach hause^^ drück dir ganz fest die daumen #klee

achja kleiner tipp noch, auch wenn der fa nach der bs meint jetzt wäre ein toller zeitpunkt bienchen zu setzten, lass es lieber für den zyklus sein bzw warte bis du soweit fit bist, man kann danach nämlich äußerst (schmerz-)empfindlich sein und das macht dir und deinem schatz sicher keinen spaß, die erfahrung mussten wir nämlich machen:-(

lg syra

9

oh, gut zu wissen, Danke für den Tip. Ich überlege mal was für mich in Frage kommt. Im Moment finde ich die BS am vernünftigsten aber habe halt doch etwas angst davor.:-(

11

kann ich verstehen ist aber wirklich nicht schlimm, du bekommst davon nichts mit, bei mir wars halt so dass ich noch nie eine narkose hatte und deswegen angst davor hatte.
die machen das durch den bauchnabel und die heilung hat bei mir gerade mal eine woche gedauert weil die das ganz prima geklebt hatten, aber diese orangene farbe am bauch sah schon lustig aus, was schmerzen angeht brauchst du auch keine angst haben, ziept vllt ein bisschen also nicht so heftig wie bei der mens, will jetzt nicht die werbetrommel rühren, aber -falls- was ist musst du dir vorher nicht vergeblich das clomi antun :)