Soja macht unfruchtbar ?

Hallo,

Mir hat letztens eine Freundin erzählt, dass sie gehört habe, dass Sojaprodukte in Verdacht stehen, unfruchtbar zu machen. Sie sollen wie die Pille wirken. Konnte das auch nicht ganz glauben, aber wg meinem KiWu traue ich mich nun garnicht mehr, meinen geliebten Tofu zu essen.... Weiß jemand was zu diesem Thema?

LG

Siga77

1

Hallo,

soviel ich weiss, soll das fuer Maenner nicht so toll sein viel Soja zu essen, weil es wohl weiblich Hormone (Oestrogen) ansteigen lassen soll....aber ich weiss nicht, inwieweit das wissenschaftl. belegt worden ist.

LG
Babyschatz2012

2

Ich habe immer Soja Produkte zu mir genommen und bin auch schwanger #pro

3

Hallo,

also was immer erzählt wird und welche Geschichten aufkommen ist unglaublich. Wenn es wirklich so ist, dass Sojaprodukte die gleiche Wirkung wie die Pille haben, frage ich mich, warum ich jahrelang die Pille genommen und nicht einfach Sojaprodukte gefuttert habe;-)

Lg Stili

4

Es gibt viele Menschen und Länder auf dieser Erde, bei denen Soja zum Hauptnahrungsmittel gehört - die vermehren sich auch ;-)

Gib nicht so viel auf das Hörensagen!

Viel Glück!

5

Das höre ich jetzt zum ersten Mal!!!

Ich glaube aber nicht, dass es stimmt.

Ich kann dir zwar nur was von Viechern erzählen, aber sooo anders sind die ja auch nicht (besonders Schweine), was Stoffwechsel angeht ...

In der Tierfütterung ist Soja ein sehr beliebtes Eiweißfuttermittel, es wird bei Rindern wie auch bei Schweinen eingesetzt. Bei beiden Tierarten geht es ja immer um Fruchtbarkeit:
Die Kuh muss jedes Jahr ein Kalb bekommen, damit es Milch gibt, sonst landet sie beim Schlachter.

Die Zuchtsau muss sehr fruchtbar sein, um möglichst viele Ferkel pro Jahr zu bekommen.
Beide müssen Milch geben für ihren Nachwuchs (bzw Mensch) und brauchen daher viel Eiweiß in ihrer Futterration, was v.a. durch Soja gestellt wird.
Es wäre eine Katastrophe, wenn Soja unfruchtbar machen würde, denn dann würde den Landwirten das genommen, wodurch sie ihr Geld verdienen: der Nachwuchs.

Ich bin daher sicher, dass es nur ein Gerücht ist. Ich studiere Landwirtschaft und habe gerade 2 Wochen ein Projekt zu Soja und anderen Eiweißfuttermitteln gemacht. Und es ist nicht ein Wort in die Richtung gefallen/entdeckt worden bei den Ausarbeitungen/Recherchen.
Ich würde weiter meinen Tofu essen!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen #gruebel

Ganz liebe Grüße
#winke

PS: Meine Freundin ist Vegetarierin (folglich ist sie auch Tofu) und hält jetzt einen 10 Monate alten Sohn im Arm ;-)