wie fühlt ihr euren Muttermund?

Hallöchen, ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass ihr euren Muttermund "beobachtet"?
Wie stellt ihr das an und welche Unterschiede bemerkt ihr?
Also wenn ich in mich reinfasse merke ich nichts #kratz
und was bedeuten dann euren Feststellungen: weich, hart, oben, unten??

1

Würde mich auch interessieren :)

2

ich schließe mich der frage an:-)

3

Guuuute Frage ;-)

4

Dann brauchen wir jetzt nur noch jemanden, der uns diese Frage beantworten kann. :-)

5

frage ich mich auch schon länger, hoffentlich antwortet mal jemand #winke

6

Hier schaut euch mal den Link an:

http://www.urbia.de/forum/24-kinderwunsch/2434923-hab-ich-gerade-gefunden-d-fand-ich-interessant/15468014

Und ein Bild gibt´s hier:

http://kiwu.winnirixi.de/muttermund.html

Ich fand die Infos immer sehr nützlich. Ich selbst konnte aber offen oder geschlossen immer nicht so richtig feststellen. ;-)

lg

10

sehr hilfreich vielen Dank!!!

7

hallo,
ich mach das jetzt schon seit 3 Monaten und muss sagen das es wirklich stimmt was man immer liest...

Ich weise noch drauf hin das man da sehr vorsichtig sein sollte. Eigentlich haben unsere Finger da ja nichts zu suchen. Immer gut die Hände waschen und nicht jeden Tag tasten!

Also ich versuche es zu erklären wie es bei MIR ist!!! (Ist ja immer unterschiedlich)
Zyklusanfang ist er ganz weich und fast schon wabbelig.
Dann wird er härter und spitzer. Wie ein kleiner Gnubbel mit mini Delle. Am besten kann ich tasten wenn ich mich hinhocke auf die Knie und dann mit einem Finger taste.

wenn der ES naht wird der MUMU wieder weicher und breiter. Meist spürt man die Delle sehr deutlich... Bisher haben MUMU, Ovu und Temp bei mir immer gut zusammen gepasst.
Ich würde sagen man muss es konsequent machen um den MUMU kennen zulernen ;)

Kann auch mal sein das der sich abknickt und ganz weit hinten ist. Dann muss man auch nich tasten weil dann ist man eh nicht fruchtbar, also nicht in sich rumstochern nur um den zu finden ;)
ich hoffe ich konnte wem helfen

Liebe Grüße

8

Hi!

Ist eigentlich ganz einfach.

Hier zwei Links dazu (der 2. ist ein Bild):

http://www.perimon.com/de/cervix.html
http://img.webme.com/pic/n/nfp-regeln/tasten.jpg

LG

9

Hallo ihr lieben.

Kann euch gerne auch meine Erfahrung schildern. ;) Habe die Pille im Juni 2011 abgesetzt und seither auch meinen MUMU beobachtet. Es hat waehrend meines Zyklusses immer gestimmt. Zum ES hoch, zur Periode tief und weich und leicht geoeffnet. Am 8.1. dürfte ich endlich positiv testen. Genau an NMT. Was soll ich sagen, er war auch tief, weich und leicht geöffnet. :) Dann ist er mal oben gewesen, mal unten, mal weich, mal hart... Jetzt gucke ich nicht mehr aus Angst vor Infektionen in der SS. Aber es ist sehr unsicher finde ich. :) mir persönlich hat die Beobachtung des ZS mehr gebracht. Auch um den ES zu bestimmen. Aber als ich positiv getestet habe deutete alles auf die Mens hin. Mumu, Mensschmerzen.

Viel Glück und ich halte die Daumen dass es bei euch auch bald klappt. :)