Frage an Experten über männliche Hormone..

Hallo Leute,

ich weiß dass hier im Forum öfter über zu viele männliche Hormone gesprochen wird. Was mich interessieren würde wäre die Sache mit der Behaarung und Übergewicht.

Ich hatte früher ein sehr starkes Übergewicht, BMI weit über 30. Habe dann radikal abgenommen (vor ca. 3,5 Jahren) und war bei BMI 20, seit dem aber habe ich immer noch mit Gewicht zu kämpfen, das heißt ich nehme zu wie ein Hefekloß muss echt aufpassen und bin jetzt so bei BMI 27 und muss echt auf ALLES achten was ich esse, damit es auch so bleibt.

Nun zu der Behaarung. Jetzt wird es etwas peinlich... Ich habe keine verstärkte Behaarung an Armen und Beinen, ich würde sagen da ist sie ganz normal, aber mein Problem ist leider das Gesicht. Dort habe ich definitiv mehr als die meisten von euch ;) Behaupte ich mal einfach so. Dazu muss ich aber sagen, dass ich generell dickeres und schwarzes Haar habe, was auf dem Kopf ganz schön sein mag, aber wo anders natürlich unerwünscht ist ;)

Nun, ich habe mein FÄ angesprochen, sie hat es direkt aufgenommen, als ob ich das mit dem KiWu damit in Verbindung bringen möchte und hat gesagt wir warten erst ma 12 Monate und so weiter.. (ich allerdings meinte es nur so generell, weil wei so schön ist es echt nicht!)

Also meine Frage wäre, ob die jenigen von euch, die davon wissen, dass sie einen Überschuss an männlichen Hormonen haben, auch diese "Symptome" haben?

Danke schon mal:)

LG Maya#tasse

1

Am besten lässt Du einmal Blut abnehmen, zu Beginn des Zyklus und dann nochmal zum ES hin und zum Ende des Zyklus (alles muss in einem Zyklus sein, sonst könnten Werte verfälscht sein).

Wenn Dein FA das nicht machen will, dann frage den Hausarzt oder einen anderen FA.

Über- und Untergewicht kann zu Hormonstörungen führen.

Mein BMI liegt auch bei etwa 26/27, habe aber soweit keinerlei Probleme (mehr) mit dem Zyklus. Ich habe aber auch mehr Haare an einigen Stellen, die rasiere ich dann immer weg.

2

#winke

guten morgen, vielen Dank für die Antwort!

Ich mag meine FÄ eigentlich sehr, sie ist sehr nett und man fühlt sich gut aufgehoben... Nur sie meinte halt, erst 12 Zyklen probieren, dann den Partner testen und dann erst mit den Untersuchungen anfangen...

Kann der Hausarzt das auch machen?

Also meine Zyklen sind eigentlich OK, das wäre nur das mit der schnellen Gewichtszunahme (Schilddrüse allerdings erst seit paar Monaten richtig gut eingestellt, das Gewicht geht trotzdem hoch sobald ich mal zu viel reinhaue #mampf)

LG :)

3

huhu maya, #winke

gleiches Problem habe ich auch - leider!

zu viele männliche Hormone - andere bekommen stärkere Schambehaarung oder Haare am Busen - nein - ICH bekomm die scheiss Haare im Gesicht!!!!!!!! jeden Tag rasieren - Bääääh.... normal habe ich dicke, aber helle Haare - aber die an der ungeliebten Stelle (kinn) sind dunkel und hart :-[

so nun zu dem anderen Thema - kinderwunsch:
ich war jahrelang bei meinem FA in Behandlung, hab die Pille zwecks Hirsutismus verschrieben bekommen (eindämmung haarwuchs und Mens.schmerzen)....
immer wieder Pillenpausen, dann Blutabnahme, immer mit dem gleichen Ergebnis - Testosteron zu hoch!

ABER - in der Pillenpause bekommt man ja dann einen ES - mein FA hat mich bruhigt, solange ich den ES habe bräuchte ich mir keine sorgen machen nicht schwanger werden zu können, d.h. erst wenn du keinen Eisprung hast (bedingt durch Übergewicht, oder zuviele männl.Horm. zB...) müsste man dann hormonell "dagegen vorgehen" !!!

So ist mal mein Kenntnisstand... (ohne Gewähr)
Aber warum bietet Dir deine FÄ nicht so eine Hormonbestimmung an??
Und hast du regelmässig Deinen ES, weisst du das??

Drück dir die Daumen daß es klappt ohne großen Aufwand mit Hormonen und so... ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also ich bin eher der helle Typ, habe aber auch mit Behaarung zu kämpfen, wo sie bei uns Frauen definitiv nicht sein soll. Hat lange gedauert, aber ich habe mich bei den Ärzten durchgesetzt. Hormone (männliche) zu hoch, dadurch kein Eisprung mehr usw.

Diagnose: u.a. PCO

Therapie: antiandrogene Pille

Da KiWu besteht habe ich sie natürlich abgesetzt und nu gehts wieder los :-[

LG