Schlechtes Gewissen gegenüber dem Arbeitgeber...

Hallo Ihr Lieben,
letzte Woche haben wir endgültig beschlossen, noch ein Baby haben zu wollen. Termin zum Entfernen der Spirale ist morgen. #huepf So weit so gut.
Nun habe ich aber voll das schlechte Gewissen gegenüber meiner Kollegin. Wir sind nur zu zweit in unserer Abteilung und ich bin auch erst seit 2 Jahren dabei (sie schon seit 30Jahren). Endlich läuft alles ziemlich reibungslos. Die Einarbeitung hat schon lange gedauert. Meine Vorgängerin ist z. Zt. in Elternzeit. Sie kommt frühstens im April 2013 wieder. Da wir so viel Arbeit haben, wird überlegt, ob wir noch jemanden einstellen, oder nur eine Aushilfe bis die andere wieder kommt...

Und ich denke die ganze Zeit, dass ich eigentlich sagen müsste, dass ich (hoffentlich) bald schwanger bin. Aber geht ja nicht. Vielleicht dauert es ja noch 1 Jahr bis es klappt. Ich habe wahrscheinlich einfach Angst, dass dann das gute Verhältnis zwischen mir und meiner Kollegin leidet. Eigentlich wollten wir ja keine Kinder mehr, das habe ich auch zu ihr gesagt. Aber nun haben wir uns halt anders entschieden...
Hilfe! Ich kann ja meine Familienplanung nicht nach meiner Arbeit ausrichten, oder #klatsch
Liebe Grüße Julia

1

Hi Julia,

meine Meinung: Euer Kinderwunsch, Eure Familienplanung, Euer Leben geht vor. Ich kann dich verstehen, dass du dir unsicher bist, aber egal wie die Arbeitssituation derzeit ist und egal, was du deiner Kollegin irgendwann mal gesagt hast über eure Familienplanung, es ändert sich alles und auf dich nimmt auch keiner Rücksicht. Dein Mann und du habt das Recht, schwanger zu werden und noch 5 neue Kinder auf die Welt zu bringen, wenn ihr beide euch das wünscht ;)

#klee alles gute

2

Hallo,
so sehe ich das ja eigentlich auch, aber als heute die Diskussion über die Neueinstellung/Aushilfe aufkam, war mein Gewissen so hin und hergerissen.

Dass wir das Baby bekommen, steht felsenfest!
LG

4

Dass du dich unsicher fühlst ist doch normal in dem Moment. Vertrau deinem Mama-Gefühl mal, wenn du den Wunsch verspürst und dein Mann auch, dann ist das das beste Gefühl und die Natur hat es so eingerichtet, dass man dem dann nachgeht!

3

Hallo Julia,
ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Ich denke, das der Kinderwunsch ein heikles Thema ist und man ja nicht schon alle darüber informiert, bevor es überhaupt richtig losgeht bzw. man den dritten Monat erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Nicht umsonst braucht man in einem Vorstellungsgespräch auf solche Fragen nicht zu antworten.
Es ist nett von dir, dass du dich um deine Arbeitskollegin sorgst, aber auch sie wird sich sicher sehr für dich freuen, wenn du ihr irgendwann sagen kannst, dass du schwanger bist.
Also, es ehrt dich sehr, aber du solltest dich mit solchen Dingen nicht belasten und jetzt lieber die Zeit genießen.
Liebe Grüße

5

Hi!

Wenn das Verhältnis zu Deiner Kollegin wirklich ein gutes ist, dann wird sie sich mit Dir freuen. Wenn nicht, dann stellt sich die Frage, wie gut es bisher überhaupt war.

Denk an Dich und freu Dich, dass es viele Menschen geben wird, die sich mit Dir freuen werden.

Lg