frage an diejenigen mit schilddrüsenproblemen...atemnot

hallo zusammen,

ich habe mich im internet mal "schlau" gemacht über die symtome die ich seit einiger zeit habe...und zwar habe ich folgende:
-atemnot
-druck auf dem brustkorn
-ständiges bedürfnis zu gähnen um besser luft zu bekommen
-egal wieviel und tief ich einatme,habe immer das Gefühl, die luft kommt nicht da an wo sie hin soll....

hatten die schilddrüsen karnken unter euch auch solche anzeichen gehabt, weshalb es bisher nicht zu einer ss gekommen ist???

lg

1

Hallo loerchen88
Also ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und hatte keinerlei anzeichen bis auf das ich bei jeder Diät wie lang ich es auch machte nie meh wie 2 Kilo abnahm, und als es mit dem Kinderwunsch auch nichts vorwärts tat schickte mich der Frauenarzt zu sämtlichen Ärtzen und da kam eben raus *Schilddrüsenunterfunktion*.
Mein rat für dich einfach Termin machen und nachschauen lassen bekommst Medikamente und dann ist alles gut:) Und dem #schwanger werden steht nix mehr im weg:)

Liebe grüße

2

Nein, dass hatte ich nicht #kratz
Habe auch nur einen grenzwertigen TSH gehabt...

Ich würde das eventuell mal meinem Arzt vortragen!!!!

3

Hi,

ich habe Eine SD-Unterfunktion mit Hasimoto und ,das sind definitiv nicht die Symptome, die ich hab bzw. hatte.
Es ist eher so, dass einem kalt ist, die Haut ist sehr trocken, man ist müde und lustlos, manchmal leicht depressiv, man nimmt grundlos zu....
Aber bei ner Überfunktion hätte man eher Symptome, die in die andere Richtung gehen.

Lass Dich doch einfach mal vom Arzt durchschecken.

Gute Besserung,
fridadida

4

ich danke euch......dachte nur, es könnte zusammen hängen, weil ich es bei google gefunden habe....
werde morgen wohl mal zum arzt, mal sehen was der sagt

lg

5

Das spricht eher für eine vergrößerte Schilddrüse!

Ich habe eine unterfunktion, da sind solche Symptome nicht typisch, der Stoffwechsel arbeitet durch die zu wenigen Hormone langsamer und bei der überfunktion andersrum...

Das Thema ist sehr komplex, es gibt die verschiedensten Erkrankungen der Schilddrüse!

Zudem könne Symptome auch andere Erkrankungen zur Ursache haben, eine selbstdiagnose ist schwierig!

Am besten bei einem nuklearmediziner abklären, d'a auch viele Hausärzte nicht sooooo involviert in das Thema sind..

Lg tinalu

6

Hallo loerchen88,

ja ich hatte vor ca. 8 Monaten die gleichen Symptome wie du!

Und ich bin zum Allgemeinmediziner und habe mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben lassen.

Der hat eine stark vergrößerte Schilddrüse festgestellt (muss wohl während der ersten SS gewachsen sein, - ist 5 Jahre her -)....

Zudem lag eine Fehlfunktion vor, ich schwankte immer zwischen Über- und Unterfunktion...

Auf jeden Fall habe ich L-Thyrox von Hexal verschrieben bekommen.

Die ersten 4 Wochen lang 50 er, dann 100 er und jetzt bin ich auf unbestimmte Zeit auf 50er eingestellt. Und jetzt ist alles wieder super!!!

Es dauert ca. 1 Woche nach Einnahme, bis sich alles ein wenig reguliert und dann wird alles besser. War vielleicht auch der Grund für meine Endometriose und die 3 ELSS, aber das weiß ja keiner so genau!

Ich empfehle dir sofort einen Termin beim Nuklearmediziner oder Endokrinilogen (heißt glaube ich so....) zu machen und deine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Mir geht es wieder super!!!

Gute Besserung! :)