Kinderwunsch: 39-jährige Frau mit unregelmäßigem Zyklus in Fernbeziehung

Hallo Zusammen, als Neuling hatte ich soeben meinen Betrag (Frage) in der "falschen" Rubrik "Schwangerschaft" gepostet. Es ging zunächst um die Frage, wie lange Sperma max. überlebt und ob es eine oder mehrere Blutungen während der Schwangerschaft geben kann, also quasi darum wie hoch (gering) die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich schwanger bin. Meine größte Frage betrifft aber insgesamt eher meinen Wunsch schwanger zu werden, bevor der Zug abgefahren ist. Ich würde mich freuen, wenn mir dazu Jemand hilfreiche Tipps geben kann. Der Einfachheit halber habe ich meine beiden Texte aus dem "alten" Beitrag wie folgt kopiert. Vielen Dank an alle geduldigen Leser und Berichte zu Euren Erfahrungen!

Teil 1: Hallo Zusammen, man hört ja oft die unglaublichsten Geschichten im Zusammenhang mit dem Wunder des Lebens und in meinem Fall würde ich mich riesig über eine unglaubliche Geschichte freuen. (er auch) Mein Verlobter lebt (noch) im entfernteren Ausland und wir wünschen uns ein Kind. Ich hatte schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus und spüre meinen Eisprung nicht. In 2011 reichte die Spanne von 23 bis 42 Tagen. Ich bin 39 Jahre alt und war noch nie schwanger. Als ich meinen Partner im November für knapp 3 Wochen besucht habe, wußte ich, dass ich wahrscheinlich nicht meine fruchtbaren Tage haben werde, LEIDER!!! Ich verspüre ein merkwürdiges Gefühl im Unterleib (auch mal Übelkeit), hatte jedoch nach der Reise meine Periode. Diese lief auch so ab, wie sie gewöhnlich immer abläuft. Ich weiß jetzt nicht ob das Ammenmärchen sind oder wirklich passiert, dass Frauen zumindest einmal oder auch häufiger nach der Empfängnis ihre Periode (oder etwas, was danach ausschaut) haben können? In meinem Fall müßten dann nach Berechnungen, die ich aufgrund der Unregelmäßigkeit in Zyklus nur sehr sehr vage machen kann, die Spermien mehr als eine Woche (eher zwei) überlebt haben. Sollte die nächste Periode ausbleiben, mache ich einen Test. Mich würde jedoch interessieren wie häufig solche unglaublichen Fälle vorkommen??? Auf meine nächste Chance schwanger zu werden, muss ich noch ein halbes Jahr warten. Unglaubliches wäre ja (in meinem Fall) zu schön und mich interessieren ungewöhnliche Erfahrungen dazu. Liebe Grüße an alle Mamas und Wunschmamas

Teil 2: Ja, ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist seeehr gering und bei meinem Alter eilt es seeehr. Uns trennen über 8000 km, da kann man leider nicht mal eben für ein Wochenende rüberfliegen. Zusammenleben werden wir wahrscheinlich erst 2013. Das ich dann noch älter bin erschwert den Wunsch, klar. Zahlreiche Behördengänge, finanzielle und sprachliche Hürden sind noch zu nehmen, bis wir zusammen leben können. Schlußendlich wissen wir auch noch nicht in welchem Land wir zusammen leben wollen (können). Unsere gemeinsame Sprache ist Englisch. Er kann noch kein Deutsch und ich noch kein Spanisch. Egal, auf jeden Fall kommt er im Juli nach Deutschland und wenn alles gut geht, heiraten wir dann auch. Mit flachem Bauch sehe ich im Brautkleid auch bestimmt viel besser aus ;-)

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Es fällt mir sehr schwer meine fruchtbaren Tage überhaupt zu ermitteln. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich überhaupt fruchtbar bin. Obwohl ich die Pille seit 20 Jahren nicht mehr nehme, ist in vergangenen Partnerschaften nie etwas passiert. Da ich selten Partnerschaften hatte und diese meist kurz waren, habe ich mit Kondomen und in festeren Partnerschaften mit Zäpfchen verhütet. Meine Ex-Partner wollten keine Kinder (Familie), was meist auch der Trennungsgrund war. Mein Berufsleben (bin ein Workaholic) hat mich etwas von meinem Wunsch abgelenkt und mich oft getröstet. Tja, nun habe ich leider erst sehr spät den Richtigen kennengelernt, der meinen Wunsch nach Familie teilt und definitiv zeugungsfähig ist. Ich werde jetzt einfach mal meinen Zyklus hier posten, vielleicht kann mir Jemand etwas dazu sagen. Vielleicht sollte ich die Monate bis wir uns wiedersehen auch dazu nutzen, mehr über meinen weiblichen Körper zu erfahren. (Temperatur messen, Ovulationstests machen oder mich einem Arzt anvertrauen) Künstliche Befruchtung kommt für mich allerdings nicht in Frage. Ich denke da eher so: "Wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein." Ich würde es aber sehr schade und traurig finden, denn für mich gehört es zum Leben einer Frau dazu. Der Wunsch ist groß und die Zeit läuft mir davon :-(

Zyklus 2011
Februar = 31 Tage
März = 35 Tage
April = 23 Tage
Mai = 34 Tage
Juni = 35 Tage
Juli = 42 Tage
August 28.08. = 40 Tage
Oktober 02.10. = 36 Tage
November 10.11. = 40 Tage
Dezember 18.12. = 39 Tage

GV vom 02. bis 20. November

1

Hallo#winke

lass bei Dir mal deine Hormone bestimmen, ob alles ok ist und schau ob deine Schilddrüsen

werte auch stimmen!! Ich habe mir den Clearblue Monitor gekauft um meinen Eisprung

festzustellen :-) Kopf hoch das klappt schon#blume

Gruß Steffi

2

Hallo Corabell,

das erste was ich an deiner Stelle versuchen würde ist, herauszufinden, ob du überhaupt einen Eisprung hast - also überhaubt schwanger werden kannst.

Um das herauszufinden musst du dir ein Thermometer besorgen, was 2 Stellen nach dem Komma misst.

Gemessen wird jeden Tag zur gleichen Uhrzeit, kurz nach dem aufwachen, entweder oral oder vaginal - verwende hierzu am besten die Zyklusblätter von Urbia und trage die gemessene Tempertur jeden Tag ein. In den Zyklusblätter von urbia wird dir angezeigt ob du einen Eisprung ( Temperaturanstieg um 0,20 °C) hattest.

Um deinen Zyklus etwas zu normalisieren würde ich dir empfehlen in der ersten Zyklushälfte täglich ca. 3 Tassen Himbeerblättertee und in der zweiten Zyklushälfte Frauenmanteltee zu trinken.

Zusätzlich kannst du schon bei Kinderwunsch Folsäure einnehmen, da dies schwangerschaftsunterstützend ist.

Liebe Grüße Anke

3

Liebe Corabell,
so viele Fragen und wahrscheinlich können nur wenige beantwortet werden...

die Wahrscheinlichkeit ss zu werden, wenn Du nur halbjährlich #sex hast ist wirklich gering, da wirst Du Dich auf 2013 konzentrieren müssen.

Aber die Zait bis dahin kannst Du optimal nutzen...

Lass Deine Hormonwerte, vor allem Schilddrüse testen, messe Deine Tempi, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie oft Du einen ES hast, nimm Ovus zur genauen Bestimmung bevor Du zu Deinem Schatz fliegst, dann weist Du, ob es zumindest eine kleine Chance gibt., lass den AMH-Wert bestimmen( hab ich gestern gelernt, lach)...
Ansonsten kann ich Dir raten, es gibt hier einige Clubs für Frauen über 35 bzw. ab 40, da bist Du wahrscheinlich besser aufgehoben, da Deine Fragen hier den Rahmen sprengen..
So bin ich z.B. im Club "Wir um die 40 und unser Kinderwunsch " und fühle mich da gut, denn dort haben alle ähnliche Fragen, Sorgen und ich bekomme gute Tipps und Unterstützung....

Ich bin ja schon älter, 42! und meine Zeit läuft davon, denn Frau über 40 hat oft nur noch 5 ES pro Jahr!!!
Also schau Dich um, meld Dich event. an und nutze Deine Zeit..

Du kannst auch ältere Frauen, z.B. mich#rofl direkt über VK anschreiben, denn alles ist nicht fürs Forum gedacht.....
viiiiel Spaß hier und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel#klee

4

Hallo #winke

danke für Eure Antworten. Wo lässt man bzw. Frau denn einen Hormontest machen, beim Hausarzt oder gleich beim Gynäkologen? Meine Mutter sagt immer zu mir, ich solle mal meine Schildrüsenwerte testen lassen, weil ich häufig zu stark schwitze.

Ich werde das mit dem Tee zur Normalisierung meiner Zyklen mal ausprobieren und mir ein Thermometer besorgen.

Wegen des Clubs melde ich mich in den nächsten Tagen, danke für die Info!

Liebe Grüße und eine Gute Nacht