cyclotest, persona oder clearblue ... ich bitte um eure Meinung

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eines dieser Geräte anzuschaffen, nur welches? Eventuell möchte ich das Gerät auch anschließend zum Verhüten weiter nutzen. Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung bzw. Erfahrungen mitteilen würdet.

Auf den einzelnen Homepages habe ich nur kurz nachgelesen und am sympathischsten finde ich momentan den Cyclotest Baby, auch wegen der Folgekosten. Vom Persona bin ich eigentlich schon ab, ich kenne zwar nur eine Freundin die den Persona zum Verhüten benutzt hat und sie hat mit eher zu dem CB Monitor geraten, der sei halt genauer. Laut ihr weiß man halt genauer bescheid, mehr als rot und grün kann der Persona nicht. Hab sogar bei Persona auf der HP gesehen das sie den Clearblue empfehlen, zumindest beim Kinderwunsch.

Ich danke euch
dorfkind

1

PERSONA! ich kann dir gerne eine seite nennen wo Du sämtliche Zykluscomputer bekommen kannst, sehr günstig zum Kauf und auch zum Mieten...

schreib mir über die VK-natürlich auch jeder andere der Interesse hat.

2

Günstiger und genauer (insbesondere in Hinblick auf eine spätere Verhütung) wäre ein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen bzw. ein analoges Thermometer und das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch".

Die sympto-thermale Methode kann auf Grund des Schleimsymptoms einen nahenden Eisprung erkennen (je besser der Schleim, desto näher der Eisprung) und anhand der Temperatur kann der voraussichtliche Entbindungstermin sehr genau berechnet werden, außerdem zeigt die Temperatur sicher an, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

3

NEIN, davon kann ich nur abraten! ich hatte den Zyclotest 2 plus, der zeigte mir öfter zwei mal im Monat die fruchtbaren tage-nicht einer stimmte. Mein persona hat mich da noch nie im Stich gelassen-passte immer auch mit meinen kurven, welche ich seit 22 Jahren führe und auch Persona den ich seit 11 Jahren mit Erfolg nutze!

7

Die sympto-thermale Methode ist nicht der Cyclotest2Plus!

sympto-thermale Methode: Pearl Index 0,3-0,6 bzw. 0,4
Temperaturcomputer: Pearl Index durchschnittlich um 2
Persona: Pearl Index 6-16

4

Also ich benutzte seit ca. einem Jahr den Persona zu besseren Bestimmung des ES. Bisher ohne Erfolg, aber wir fangen auch gerade erst wieder neu an zu üben. Eine Freundin nutzt ihn zur Verhütung und ist damit sehr zufrieden. Ein manko sind die Kosten. Ich habe mir jetzt den Clearblue Fertilitätsmonitor bestellt weil der besser sein soll zum Schwanger werden. Für die Verhütung ist der nicht geeignet. Die kosten sind aber gleich hoch wie beim Persona. Den Cyclotest kenne ich leider nicht.

Aber kurz gesagt: Zur Verhütung den Persona, zum Babyplanen den Clearblue...
Dass Clearblue auf der Personaseite empfohlen wird macht sind, das ist die gleiche Firma...

5

Der Persona zeigt den Eisprung an, so wie es der Clearblue auch macht! der Persona hat dazu noch die Funktion der roten uund grünen Lampen, weil er zur Verhütung gedacht ist, jedoch kann man ihn super Zweckentfremden! das hat bei mir ratz fatz bei bereits vier Kindern, spätestens im 2. ÜZ geklappt. Auch bei meiner letzten Schwangerschaft, welche leider in einer Fehlgeburt endete. also bereits fünf mal damit sehr schnell erfolg gehabt! auch sind die Personastäbchen günstiger!

6

Also ich hatte, allerdings damals eher zur Verhütung, den Cyclotest gekauft, ganz einfach wegen der fehlenden Folgekosten. Einmal angeschafft, keine Kosten mehr... Allerdings hat er die hochfruchtbaren Tage meiner Meinung nach zu spät angezeigt.

Mittlerweile kenne ich meinen Zyklus so gut, dass ich mir ein popliges Thermometer gekauft hab und fertig, hab vorher eh schon Temperaturkurve geführt, zum besseren Überblick für mich.

Clearblue soll zum schwanger werden ganz gut sein, weil er den ES anzeigt, zum Verhüten jedoch nicht geeignet.