Nur einen 20-Tage-Zyklus

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Zyklus von nur 20-Tagen. Die erste Zeit habe ich gar nicht darüber nachgedacht, weil wir sehr viel Stress hatten. Jetzt wo aller Stress wegfällt mache ich mir doch so meine Gedanken. Das ist doch vieeeeel zu kurz, kann man denn da schwanger werden? Ich habe ziemlich sicher einen Eisprung ca. 3 - 5 Tage nach meiner Mens... Sonst war mein Zyklus immer genau 30 Tage lang und das seit Jahren, plötzlich nicht mehr.

Kennt das jemand? Ich werde mir sicher noch einen Termin beim FA geben lassen, aber der ist jetzt zwei Wochen nicht da. Ich muss also noch warten... Ich habe irgendwie plötzlich Angst es könnte was schlimmes sein...

Vielen Dank für die Antworten,
Katharina

1

Hallo,

also ich würde versuchen mir nicht zu große Sorgen zu machen (ich weiß, das ist nicht leicht), aber es ist bestimmt nichts Schlimmes! 20 Tage sind natürlich schon sehr kurz, vielleicht hast du ein Follikelreifungsproblem, denn in nur 3-5 Tagen kann der Folli eventuell nicht richtig reifen, vielleicht hat es deshalb bisher nicht geklappt? Vielleicht reicht es, wenn du zB Agnus Castus einnnimmst, das reguliert den Zyklus - aber besprich das auf jeden Fall erstmal mit deinem FA!!! Lies doch mal hier http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_menstruationsstoerungen-polymenorrhoe_414.html das fand ich ganz informativ. Vielleicht liegt es ja auch am Stress? Du schriebst, dass du viel Stress hattest? Wie gesagt, verusch dich nich verrückt zu machen! Lass dir bald einen Termin geben und dann wird sich dein FA der Sache annehmen!!

Alles Gute

2

Zeichne deine Zyklen erst mal auf damit man genau erkennen kann woran es liegt. Wenn du die Pille erst vor einem halben Jahr abgesetzt hast brauchst du erst mal keine Panik haben, das kann dauern bis wieder alles ok ist mit deinem Körper.

3

Hallo,

also ich habe seit ich die Kupferspirale eingesetzt bekommen habe immer Zyklen von 21 bis 23 Tagen. Als ich sie mir entfernen ließ, gingen diese kurzen Zyklen immer noch so weiter, hat sich nichts geändert. Und ich wurde beim ersten unverhüteten #sex gleich schwanger. Also im 1. ÜZ. Und nun bin ich wieder im 1. ÜZ ;-) .

Ich habe immer so zwischen dem 8. und 9. ZT einen #ei . Und es klappt gut, bisher zumindest. Nun warte ich sehnsüchtig auf meinen ersten NMT am 1.1. #sonne .

Ich drück dir die Daumen. Also mach dir keine Sorgen. Es wird schon alles gut gehen.

lg

girlmummy :-)

4

Hallo ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Antworten... Ich hatte wirklich extremen Stress, ich hoffe das regelt sich jetzt von selbst wieder ein! Zum FA kann ich erst in 3,5 Wochen...

Ganz liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest,

Lara