ivf wer hatte das schon?

hallo erst mal

bin jetzt 26 jahre und glücklich verheiratet. ich hatte am freitag unter vollnarkose eine überprüfung der durchgängigkeit der eileiter. jetzt kam leider raus das beide KOMPLETT verklebt sind aufgrung einer sehr starken unterleibsentzündung die ich im september hatte. :-(

mein arzt meint das die letzte lösung jetzt nur noch eine ivf wäre.

meine frage ist

1. wer von euch hatte das schon
2. wie lange dauert das im gesamten
3. kosten?
4. ist zwar nicht so wichtig aber ist das schmerzhaft bzw. belastend?

ich danke jetzt schon mal für antworten

schönen abend noch #winke

1

Ist eher ne Frage für den unterstützten KiWu

Ich hatte bereits ICSIs.

Wenn ihr beide verheiratet, über 25, du unter 40 und er unter 50 seit, dann zählt die gesetzliche KK 50% von 3 Versuchen (möglicherweise aber ab April 2012 wieder mehr)

Bisher muss man bei einer IVFs mit einem Eigenanteil von ca. 1500€ pro Zyklus rechnen. (Kommt auf das Protokoll, die Medis, die Stimulationsdauer und die KiWuPraxis an)

Dauer kommt auf das Potokoll an.

Kuck mal hier:
http://www.kinderwunschzentrum.de/de/behandlungsmethoden.shtml

Ich fand die PU (=Punktion, Eizellentnahme) nicht schlimm. Wird in den meisten Fällen mit einer Kurznarkose gemacht.

Dann werden die Eizellen befruchtet und 2-5 Tage später bekommst du in der Regel 1-2 Embryos zurück.

Viel Glück #klee

2

Ach ja, psychisch ist es sehr viel belastender, als jeder normale Zyklus. #liebdrueck

3

danke für deine schnelle antwort #herzlich
oh stimmt da muss ich jetzt in ein anderes forum :-)

hat es bei dir denn geklappt?

oh man ich kann mir das denken wie belastend das ist. wir haben es jetzt auch schon sehr lange so probiert und irgendwann macht es einen nur noch bekloppt.....

oh dann hoffe ich mal das ab april mehr kosten übernomen werden denn wir können leider auch erst ende märz anfangen da mein mann vorher noch in den einsatz muss :-(

lg

4

Nein, leider hat es noch nicht geklappt.

Wir versuchen es seit 3 Jahren (4 ICSI ohne Stimu, 1 ICSI mit Stimu, 1 Kryo (=gefrorene Embryos bei mir von der ICSI)

5

oh das tut mir leid .....

also ich versuche das jetzt auch schon seit über 3 jahren wollte aber ( so blöd es klingt ) nie hilfe haben. ich wollte nicht einsehen das es bei mir nicht auf normalen weg klappt. hatte immer schon probleme mit pco dann hatte ich zysten und jetzt die unterleibsentzündung.... naja jetzt wo ich weiß das die eileiter dicht sind und es wirklich nicht anders geht musste ich es einsehen..... also auf den gebiet künstliche befruchtung bin ich noch überhaupt nicht erfahren und irgendwie macht mir das alles ein wenig angst...

zahlt bei dir denn die krankenkasse noch was dazu? so wie ich weiß übernehmen die doch nur bei 3 versuchen bis zu 50 % oder?

ich wünsche euch aber noch ganz viel glück und kraft #klee#klee#klee drücke die daumen...

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
unsere erste Tochter ist durch IVF entstanden. Bei mir war ein Eileiter verklebt und der freie wahrscheinlich funktionsgestört - sonst hätte sich in über vier Jahren mal was tun müssen.

Wir hatten im September den ersten Termin in der KiWuKlinik. Im November ging es dann los mit "Eizellen züchten". Am 12. Dezember 2009 haben sie mir die Eizellen entnommen und am 14.12. dann zwei wieder eingesetzt.

Ich glaube, wir haben mit allem drum und dran rund 1.000 Euro gezahlt. Weitere 1.000 Euro, also die zweite Hälfte, hat die KK übernommen. Die gesetzliche zahlt drei Versuche zu je 50 Prozent. Nach entstandener Schwangerschaft beginnen diese wieder von vorn. Vorsicht - bei Privatversicherten ist es anders.

Zu deiner letzten Frage: Es kann sein, dass ich mich unbeliebt mache. Aber wir hatten 4 Jahre intensiv versucht, ein Kind zu bekommen. Davor schon fünf Jahre "wir lassens mal drauf ankommen". Ich fand es überhaupt nicht belastend und kann solche Aussagen nicht verstehen. Nach 9 Jahren "es klappt nicht" kann ich das nicht nachvollziehen - weil es endlich losging. Klar, du brauchst Hormone. Aber ich bin der Meinung, immer auf die Hormone schieben wollen, dass es einem dann nicht gut geht oder so? Da kann man sich auch zusammenreißen... Naja, nur meine Meinung.

Achso, was du auch bedenken solltest: es kommt häufiger zur Zwillingsschwangerschaft.
Lg, carana

8

hi

danke für deine antwort das hilft mir echt schon weiter.
glückwunsch das es bei euch `sofort´ geklappt hat.

ja das ist schon alles kopfsache und ich weiß auch das man ein kind nicht erzwingen kann aber es ist echt unser größter wunsch.
jetzt wo ich aber bescheid weiß das es so halt nicht funktioniert und ich die nachricht erst einmal -verdaut- habe geht es mir schon besser da ich halt weiß woran ich bin und wie mir jetzt geholfen werden kann.

das mit den hormonen stimmt schon was du sagst aber aufgrund meiner starken pco - erkrankung- habe ich echt höhen und tiefen mitgemacht. man kann zwar nicht alles darauf schieben aber es kann viel im körper bewirken

lg

9

Hi,
so meinte ich das mit den Hormonen nicht... sondern eher damit, alles damit entschuldigen zu wollen - Zickigkeit etc. Natürlich wirken sich Hormone auf den gesamten Körper aus. Aber ich finde es billig, jeden Streit, jedes Geschehniss mit "ach, die Hormone" zu beurteilen.
Ich wünsche dir alles Gute - und du hast recht - es kann tatsächlich geholfen werden und das ist ein tolles Gefühl - auch wenn es manchmal dauern kann.
Lg, carana