Habe Utrogest bekommen

Hey Mädels,

so, hatte heute einen Termin bei einem neuen FA. Wir sind seit einem Jahr am üben (ÜZ 14) und da wird es mal Zeit. Da ich ja seit vielen Jahren jeden Zyklus mindestens 7 Tage vor der Mens Schmierblutungen habe, hat er mir direkt Utrogest verschrieben.

Würde gerne ein paar Erfahrungen sammeln. Wie lange und wie habt ihr es eingenommen? Hat es euch geholfen? Wie lange hat es dann gedauert, bis ihr endlich schwanger geworden seid? Hattet ihr irgendwelche Nebenwirkungen?

Ich bin heute ZT 3 und soll ab 27.12. (ZT 15) mit Utrogest anfangen. 14 Tage lang, 2 x abends vaginal. Dann absetzen und 14 Tage Pause, dann wieder 14 Tage nehmen ... usw. Meinen ES habe ich immer zwischen ZT 12 und 14. Ist das ok so? Ist es ok, dass er es mir direkt verschrieben hat, ohne eine Hormonkontrolle gemacht zu haben? Ich soll es bis Februar jetzt so versuchen und dann würde er die Hormone kontrollieren.

Bin auf Erfahrungen gespannt.

Mimi

1

hmm, ich denke diese Schmierblutungen könnten schon auf eine Gelbkörper-Schwäche schließen lassen. Ich denke, der Arzt hat Dir das aufgrund seiner Erfahrung verschrieben.
Ich habe Utrogest bei einem Clomifen-Zyklus auch ab der 2. Zyklushälfte bekommen. Ich hab es aber leider aufgrund der Müdigkeit nicht so gut vertragen und die Schleimhaut unten war bei mir dadurch auch sehr gereizt. Mittlerweile hat sich mein Zyklus gut eingependelt, ohne Utrogest.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt.

2

Hm also die Einnahme die dir geraten wurde find ich komisch.

Normal fängt man damit kurz nach ES an (ich sollte es ab ES+3 nehmen).

Demnach sollte dein ES ca am 12.ZT sein?

Und durch das Utrogest wurde bei mir die Regel unterdrückt (also Temperatur weiter in Hochlage + keine Mens), habe erst ein paar Tage nach Absetzten meine Tage bekommen.

Also haut das mit 14 Tage nehmen, 14 Tage Pause wohl nicht hin. Man lässt es auch erst weg, wenn man negativ getestet hat (sofern ein Kinderwunsch besteht)

Hatte auch arge Probleme damit wg. Müdigkeit, Schlafstörungen, Blasenentzündung...

3

Mein FA meinte er möchte damit versuchen einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus hinzubekommen.

Im letzten Zyklus hatte ich meinen ES an zt 13. Ist immer so um den Dreh rum. Ich benutze den CBM und denke ich fange einen Tag nach den 3 Balken an.

4

Hallo,

ich war nach einem 1/2 Jahr erfolglosem Üben beim FA weil ich wusste es stimmt was nicht mit meinem Zyklus. Eine Hormonkontrolle ergab eine GKS, daraufhin habe ich auch Utrogest bekommen. Ich sollte jeweils morgens und abends 1 vaginal nehmen. Mein Zyklus war davor schon relativ regelmäßig, ich hatte auch keine SB vor der Mens, keine verkürzte 2. Hälfte - eben nur fieses PMS. Mein ES kam hin und wieder ein paar Tage später, aber die Mens setzte immer passend dazu ein.

So, ich sollte das Utro erst nehmen, wenn die Tempi auch wirklich hoch ist, weil es sonst den ES verhindern kann wenn man es zu früh nimmt! Also habe ich meist an ES+2 oder 3 mit dem Utro angefangen und es genommen bis die Blutung eingesetzt hat. Das war bei mir immer an ES+16. Meine Gyn meinte bei der Dosierung kommt die Mens durch und ich brauche es nicht vorher absetzen. So war es auch. Nach 4 Monaten mit Utro war ich das 1. Mal schwanger, leider endete es in einer FG (was aber nichts mit dem Utro zu tun hatte, sondern einfach Pech war). Wir haben dann ohne Pause weitergeübt und im 3. Zyklus nach der FG bin ich wieder schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 10. SSW und hoffe es bleibt alles gut. Utro soll ich noch bis Ende der 12. SSW weiternehmen...

Nebenwirkungen hatte ich vom Utro eigentlich keine, mal hatte ich noch Brustspannen vor der Mens und mal nicht. Müde war ich davon auch nicht und auf den Magen ist es mir auch nicht geschlagen (habe es ja auch vaginal genommen). Ab und an hatte ich das Gefühl, dass die Schleimhäute unten etwas geschwollen waren, aber das war nicht schlimm und hat nicht weggetan oder sowas.

Ja, es ist ok, dass Dir Dein FA nach Deinen Schilderungen das Utro auch ohne Hormonstaus verschrieben hat. Was Du beschreibst mit den SB etc. hört sich schwer nach GKS an. Utro zu nehmen ist nicht schädlich und deshalb wird es relativ schnell und oft auch ohne weitere Untersuchungen verordnet. Das ist ok, dass er meint, bis Februar probieren und dann Hormoncheck.

Ich wünsch Dir viel Glück und dass es ganz bald klappt!

LG
Nano, die von Utro begeistert ist und froh ist, dass es sowas gibt!

5

Na dann noch herzlichen Glückwunsch!! :-) Hoffe, das dann diesmal alles gut geht.

Ich habe auch immer heftige Brustschmerzen nach dem ES. Wusste nicht, dass es auch mit einer GKS zusammen hängen kann. Aber gut zu wissen =)

6

Danke ;-)

Doch die Brustschmerzen gehören auch zum PMS und das kann bei GKS eben stärker sein... Mit was wir armen Frauen uns alles plagen müssen #augen Unter Utro hatte ich echt Zyklen, wo ich GAR KEINE Brustschmerzen hatte - war das schön ;-)