Kinderwunsch und Arbeitgeber

Mich würde mal interessieren, wie ihr beruflich mit eurem Kinderwunsch umgeht!

Wissen eure Kollegen und Arbeitgeber von eurem Kinderwunsch? Oder verschweigt ihr das, aus Sorge dass es euch euren Arbeitsplatz kosten könnte?

Muss man sich für sein Kinderwunsch wirklich "zurücknehmen", weil der Arbeitgeber einen deswegen kündigen könnte?

Wie handhabt ihr das?

1

Hallo,

nein, meine Arbeitskollegen wissen nicht, dass ich bereits schwanger bin. Das werden sie noch früh genug erfahren. Ich habe es an einer Kollegin gesehen, die seit Monaten davon spricht ein Kind haben zu wollen. Nun hat sie zugenommen (ohne SS) und alle sprechen sie darauf an, wie weit sie ist #augen

Meinem Arbeitgeber erzähle ich es auch erst in der 12. Woche, aber eher aus dem Grunde, dass bis dahin noch so viel passieren kann,

Ich nehme mich auch nicht zurück - habe aber auch keinen Job, indem ich schwer heben müsste oder so etwas...

4

Das wäre in meinem Job anders...

Ich arbeite körperlich "schwer" und könnte nur noch mit gewissen Einschränkungen arbeiten. Da sollte man es nicht so lange geheimhalten.

Aktuell habe ich auch zwei frische schwangere Kolleginnen.

Frag mich halt, ob man gekündigt werden könnte, weil man einen Kinderwunsch hat.

7

Hi,

Ich erzähle es bei mir auch niemanden auf Arbeit. Ich habe aber am Montag positiv getestet und ersten morgen in einer Woche einen Termin beim FA, bin da gerade auch ein wenig im Zwiespalt ob ich es meiner Chefin nicht doch schon eher sage, ich arbeite im Labor und somit auch mit einigen Sachen bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich sie schwanger noch machen darf! Auf der anderen Seite würde ich eigtl lieber erst den Termin abwarten, ob wirklich alles i. O. ist :-/

LG und einen schönen Tag :-)

2

Also bei mir wusste damals meine Kollegin und gleichzeitig Freundin Bescheid, mein AG nicht! Die anderen Kollegen auch nicht, hab ich 1. nicht erzählt, was da glaub ich kein AG wahnsinnig begeistert ist, immerhin fällt eine Arbeitskraft eine Zeitlang aus und 2. weiß man ja nie, wielang es dauert bis es klappt. Bei mir hats z. B. damasl 2 Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde, hätten da alle von Anfang an Bescheid gewusst, wäre mir das echt schwer gefallen, immer Blicke und Fragen zu ertragen. Die Zeit ansich war schon schwer genug, immer wieder warten und warten und nix passiert.

LG

3

huhu :-)

es kommt denk ich mal immer drauf an was man beruflich macht...
ob man es erzählt oder nicht..
ich zb bin pflegeassistentin... und wenn es so weit ist... müsste ich das schon sagen da ich schwer hebe etc :)

5

Hey,

bei uns wissen es nur die engen Freunde.
Arbeitgeber und Kollegen wissen nichts. Ich habe keine Lust dass mein Chef mich nicht weiter fördert o.ä. nur weil er denkt "die ist eh bald weg".

Manche gehen damit auch offen um.

Jeder so wie er mag.

lg

6

Ich habe damals meinem Chef gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe, um schwanger zu werden, damit er sich schonmal seelisch moralisch darauf einstellen konnte und nach möglichem Ersatz ausschau halten kann-Allerdings hatte ich eine führende Position und war dort schon fast 18Jahre (mit Ausbildung)beschäftigt UND ich habe zu meinerm Chef ein sehr sehr gutes familieläres Verhältnis-deshalb fand ich es nur fair ihm dies zu erzählen und er fand es auch sehr sehr gut und freute sich!
Wenn ich ein ganz normales Chef / Arbeitnehmer Verhältnis gehabt hätte und auch nicht so lange dort gearbeitet hätte, hätte ich es wohl eher nicht gesagt, aus Angst die Kündigung vor der SS zu erhalten.
Also ich würde es von der Art des Zusammenarbeitens abhängig machen
lg

8

hallo

man kann nicht wegen kinderwunsch gekündigt werden bzw können kann man schon, aber die kündigung hätte keinen bestand

allg find ich es besser den kinderwunsch erstmal für sich zu behalten
einerseits weil es ja auch lange dauern kann

ich hab den fehler gemacht und es ner kollegin erzählt und sie hat wie ich auch nur einen eierstock und fing gleich an, dass das schwer ist und sie schon 4fehlgeburten hatte etc. auf das gespräch hätte ich damals verzichten können ^^

und wenns viele wissen kommen auch irgendwann fragen und bei frauen ist das ja sone sache
ich bin zb grad im 4.üz und wurde schon im 2.üz von meiner physiotherapeutin gefragt, ob mein freund lahme schwimmer hätte *lach*

also besser für sich behalten
bei schweren jobs ab positiven test mit dem arbeitgeber reden

gruß

9

Ich seh das auch so kritisch wie ihr...

Ich würde es auch nicht erzählen und leider ist es mir doch passiert und rausgerutscht, dass ich erzählt habe, dass wir es schon laaaaaaaange versuchen. Zwar nur in Gegenwart einer Kollegin, aber ich hoffe, dass es nur bei ihr bleibt #zitter

10

habs auch ner kollegin erzählt und hoffe auch das es bei ihr bleibt
ich studier ja noch und arbeite nebenbei ein wenig, da kommen sonst bloß wieder blöde sprüche ^^

11

Also mein Arbeitgeber geht damit ganz offen um, er weiß das es auch irgendwann bei mir soweit ist. Zur Zeit ist auch eine Kollegin schwanger und es funktioniert super.

Da wir beide die Möglichkeit haben auch von zu Hause aus zu arbeiten ist das kein großes Thema.

Jedoch würde ich über den Wunsch selbst nicht groß mit dem Arbeitgeber sprechen wenn man nicht weiß wie er darauf zu sprechen ist.

LG

12

hallo du,
eine echt schwierige frage für mich... da ich im krankenhaus arbeite und somit sofort die station wechseln müsste wenn ich schwanger wäre. allerdings möchte ich es eigentlich solange wie möglich rauszögern. eben weil in den ersten wochen so viel passieren kann ... ich würde mich unglaublich schämen wenn ich die station wechseln würde , dann ne fg hätte und wieder zurück müsste. es ist wirklich ein abwägen von risiko für das kind bei mir und dem risiko zum klinik gesprächthema zu werden. einige werden das sicher nicht ganz nachvollziehen können aber ich bin was das angeht zimlich sensibel...
wegen meinem arbeitgeber mache ich mir ehrlich keine sorgen... die verarschen uns pfleger eh wie es ihnen grade passt. ich warte schon seit 2 jahren auf eine weiterbildung , da brauchen sie sich nicht wundern wenn ich dann einen "anderen" weg einschlage.
lg