Chromopertubation

Hallo ihr,
hatte schonmal jemand von euch eine chromopertubation???
Wie schnell danach kann ich wieder anfangen zu üben??? Im gleichen Zyklus????
Was passiert wenn die eileiter verklebt sind? Mein Arzt sagte man müsste sie dann aufschneiden und somit wieder durchgängig machen. Hab ein wenig Angst davor.
#zitter
Würde mich über Antworten freuen!!!!

1

Ich hatte bisher 2x eine Bauchspiegelung, die Eileiter wurden dabei immer auf Durchlässigkeit überprüft. Vorteil gegenüber der Echovist ist, dass evtl. Verwachsungen / Verklebungen sofort beseitigt werden können.
Wenn es aber keinen Verdacht gibt, würde ich ruhig eine Echovist machen lassen.

Der Eingriff (BS) findet immer in der 1. ZH statt, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

2

Ja, hab am 15. meinen Termin.
Hatte leider mal eine Adnexitis, deswegen Verdacht auf Verklebung.
Mal schauen was so passiert.....

5

Der Eingriff ist nicht schlimm und findet ambulant statt.
Würde aber erst wieder herzeln, wenn die Blutungen vorbei sind (habe 1x 10 Tage, 1x 5 Tage lang geblutet).

3

Hallo Jus,

ich hatte eine Bauchspiegelung.
Leider war das Ergebnis für mich völlig unerwartet.
Ich hatte starke Verwachsungen, Endrimitose und verklebte Eileiter.
Bei wurde alles Stetoskopisch gemacht und keine Eileiter wurden aufgeschnitten.
Die Endrimitose wurde entfernt, die Verklebungen vollständig gelöst und der rechte Eileiter vom Darm verwachsen getrennt. Der Linke leider nicht getrennt da es viel zu gefahrlich war, meinte mein Frauenarzt.

Meine Eileiter sind nun vollständig durchgänig.
Das einzige was mein FA noch meinte, er kann nicht sehen ob die feinen Häärchen im Eileiter stark beschädigt sind und das Sperma/Eizelle nicht transportieren können.

Er empfielt mir nach 6 Monate ein künstliche Befruchtung.
Mein FA war sehr mitfühlend, denn ich hab ibei der Nachricht sehr geweint, er hat mir Mut gemacht und sehr gut zugeredet.

Ich warte nun auf meine Tage und hoffe das sie morgen eintrudeln, das ich nun in den ersten "befreiten" Zyklus starten kann und auf ein Wunder hoffe..........
Liebe Grüße

4

ich korrigiere mich, der Eileiter muss ein bisschen aufgeschitten werden um die verklebung im inneren zu entfernen.............

6

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wünsche dir viiiiiieeeeel Glück für deinen Zyklus!!!!
Bin mal gespannt, mit ein wenig Angst, was bei mir rauskommt.
Drück dir die Däumchen!!!:-D

weitere Kommentare laden
10

Hallo Jus,

noch ein Nachtrag.
Es war bei mir nicht ambulant. Ich musste 3 Tage bleiben, da ich Fieber bekam und der Arzt so nah am Darm die Verwachsungen hat entfernen müssen, und angst wegen Blutungen hatte.
In Folge war ich dann 3 Wochen krank geschrieben. Diese Zeit hab ich auch gebraucht, weil ja bei mir echt viel gemacht wurde.

Aber bei jedem ist es anders......

11

hallo lullababy,
vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten!!!!
Du hast mir ein wenig die Angst genommen und Ruhe in meine ständig kreisenden Gedanken gebracht!!!!
Ich drück dir weiterhin die Daumen das es gaaaaaanz schnell klappt.

Ganz liebe Grüße
Jus