Ureaplasmen - was meint ihr?

Hab vor circa 2 Monaten Ureaplasmen diagnostiziert bekommen, alledings ohne irgendwelche Beschwerden. Mein FA meinte, dass es nicht sooo viele seien und da ich auch keine Beschwerden habe, sollte ich auch kein Antibiotikum nehmen (bekomme oft ein Pilz davon). Er weiss von meinem Kinderwunsch. Nun lese ich aber immer wieder, dass Ureaplasmen unfruchtbar machen können. Tun sie das erst, wenn sie auch ein Krankheitsbild schaffen, oder auch, wenn sie " einfach nur da sind"?

Ich gehe nächste Woche noch mal zum FA und lasse das abklären, würde aber trotzdem gerne eine Meinung von Euch hören.

1

Ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, aber da man das ja anscheinend behandeln kann würde ich das doch lieber machen. Sprich doch deinen FA speziel darauf an dass du einen Kinderwunsch hast und es behandeln möchtest.
Viel Glück
LG Anni

2

Hallo,

also mir wird ganz anders wenn ich das lese.Ich frage mich wie ein Arzt sagen, dass sowas nicht behandelt werden muss.:-[
Ich habe meinen Sohn im März 2011 in der 23.Ssw still zur Welt bringen müssen,wegen einer unerkannten Ureaplasmeninfektion.
Also glaube ich alles weitere erübrigt sich.

Ab zum Arzt!

Allse Gute & LG

3

Hey Chrissiemaus,

das ist ja schrecklich... tut mir unendlich leid...

Ich halte eigentlich sehr viel von meinem FA, werde nächste Woche auf jeden Fall noch mal bei ihm vorbei schauen (bekomme immer sofort einen Termin). Er meinte halt, dass es nicht so viele Ureaplasmen sind und wie gesagt, ich habe überhaupt keine Beschwerden. Werde jetzt aber nach Deiner Geschichte auf jeden Fall das Antibiotikum nehmen, mein Mann nimmt`s gleich mit. Ich hoffe, dass es dann nicht wieder los geht mit Antibiotikum- Pilz-Anti-Pilz-Mittel- Scheideninfektion - Antibiotikum... etc. ... Vor circa 4 Jahren war ich mal sozusagen Dauerpatient bei meinem FA wegen diesem Teufelskreis! Bin fast wahnsinnig geworden, damals waren es aber alle möglichen Bakterien. Naja, könnte wohl auch gut an meinem damaligem Freund gelegen haben... der Schuft.... Meine gute Flora war quasi nicht mehr vorhanden, die Gynatren-Impfung hat mich dann schliesslich gerettet...

Meinst Du, Du hattest die Ureaplasmen schon länger oder hast Du sie Dir irgendwie in der SS eingefangen? Hattest Du Symptome einer Entzündung oder wurden sie nur zufällig nachgewiesen?

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!

4

Wenn du Probleme mit Pilzinfektionen hast,solltest du dir vielleicht gleich in der Apo wenn du das Antibiotikum holst auch ein Milchsäure-Präparat zur Stärkung der Vaginalflora (z.B.Vagisan) geben lassen.

Bei mir war das so,dass mein Arzt ca. 6 Wochen vorher einen Clamydien-Test (dazu zählen ja die Ureaplasmen) gemacht hat,der auch negativ war.
Dann war ich ziemlich krank, mit Verdacht auf Keuchhusten (was sich aber nicht bestätigte) und bekam ein Antibiotikum.Ca. zwei Wochen vor dem ganzen Drama bekam ich plötzlich Blutungen, doch die Ärzte tappten im dunkeln weil sie nicht sahen wo das Blut herkam.
Plötzlich war der Clamydien-Test dann positiv.(lt. Ärzten eigentlich unmöglich so schnell eine sooo schwere Infektion zu bekommen) und ich bekam wieder Antibiotika.
Zwei Wochen später platzte mir im KH (hatte ja strenge Bettruhe) die Fruchtblase und das Drama nahm seinen Lauf.
Später wurde in der Pathologie festgestellt das die Ureaplasmen schon auf die Plazenta übergegangen sind und sie abgelöst haben,daher die Blutung.

Aber so wirklich Antworten warum es nicht erkannt wurde bzw. nicht aufzuhalten war,bekamen wir natürlich nicht.

Ich wollte dir damit keine Angst machen,aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen an deiner Stelle!