Studieren und Kinderwunsch - wem geht es genau so???

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer parallel zum Kinderwunsch studiert oder ein Studium trotz Kinderwunsch beginnt?

Wie macht ihr das?
Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Könnt mich auch gern über PN anschreiben:-)

lg, lolo

1

Also ich hatte während meines Studiums einen extremen Kinderwunsch - etwa in deinem Alter ;-) - habe aber dann doch gewartet, bis ich fertig bin und eine Stelle habe. Nun arbeite ich bereits seit einem Jahr und wir sind schon am Üben.

Ich denke, man muss die persönlichen Umstände berücksichtigen.

- Verdient dein Mann/Partner genug, um drei Personen durch zu bringen?

- Möchtest du dein Studium für das Kind unterbrechen oder würde es mit in die Uni kommen?

- Wie weit bist du im Studium? (In der Endphase wird es ziemlich anstrengend)

Lg,
Sunny

2

Hallo =)

Ich glaub ich fühl mich an dieser Stelle mal angesprochen ;) Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Bankkauffrau beendet und studiere seit dem WiSe 2011 Psychologie. Da ich ein Fernstudium mache und ohnehin den ganzen Tag zu Hause bin, passt es für mich mit dem KiWu nun wunderbar. Ich kann statt Vollzeit dann nur noch Teilzeit studieren, brauche also dann nur noch ca. 20 Stunden pro Woche und denke, dass ich das ganz gut hinbekommen sollte. Ich kann dann eben die Zeiten des Mittagsschlafs nutzen, abends und am Wochenende nochmal ran, wenn mein Schatz zu Hause ist. Ich würde mir dabei allerdings ein Urlaubssemester nehmen, damit ich mich am Ende der Schwangerschaft bzw. auch nach der Entbindung ganz auf das Kind und auf mich selbst konzentrieren kann. Das ganze funktioniert allerdings nur, weil mein Partner bereits ausgelernt ist und im nächsten Jahr seine Fortbildung beenden wird. So ist also finanziell für alles gesorgt - sowohl fürs Kind als auch für mein Studium. Geplant ist, dass das Kind dann mit 3 in den Kindergarten kommt, sodass ich mich dann wieder Vollzeit um den Master kümmern kann.