Studieren und Kinderwunsch - wem geht es genau so???

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer parallel zum Kinderwunsch studiert oder ein Studium trotz Kinderwunsch beginnt?

Wie macht ihr das?
Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Könnt mich auch gern über PN anschreiben:-)

lg, lolo

1

Also ich hatte während meines Studiums einen extremen Kinderwunsch - etwa in deinem Alter ;-) - habe aber dann doch gewartet, bis ich fertig bin und eine Stelle habe. Nun arbeite ich bereits seit einem Jahr und wir sind schon am Üben.

Ich denke, man muss die persönlichen Umstände berücksichtigen.

- Verdient dein Mann/Partner genug, um drei Personen durch zu bringen?

- Möchtest du dein Studium für das Kind unterbrechen oder würde es mit in die Uni kommen?

- Wie weit bist du im Studium? (In der Endphase wird es ziemlich anstrengend)

Lg,
Sunny

2

Hallo =)

Ich glaub ich fühl mich an dieser Stelle mal angesprochen ;) Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Bankkauffrau beendet und studiere seit dem WiSe 2011 Psychologie. Da ich ein Fernstudium mache und ohnehin den ganzen Tag zu Hause bin, passt es für mich mit dem KiWu nun wunderbar. Ich kann statt Vollzeit dann nur noch Teilzeit studieren, brauche also dann nur noch ca. 20 Stunden pro Woche und denke, dass ich das ganz gut hinbekommen sollte. Ich kann dann eben die Zeiten des Mittagsschlafs nutzen, abends und am Wochenende nochmal ran, wenn mein Schatz zu Hause ist. Ich würde mir dabei allerdings ein Urlaubssemester nehmen, damit ich mich am Ende der Schwangerschaft bzw. auch nach der Entbindung ganz auf das Kind und auf mich selbst konzentrieren kann. Das ganze funktioniert allerdings nur, weil mein Partner bereits ausgelernt ist und im nächsten Jahr seine Fortbildung beenden wird. So ist also finanziell für alles gesorgt - sowohl fürs Kind als auch für mein Studium. Geplant ist, dass das Kind dann mit 3 in den Kindergarten kommt, sodass ich mich dann wieder Vollzeit um den Master kümmern kann.

Ich habe diese Entscheidung getroffen, weil ich mich die ersten 3 Jahre relativ beruhigt um mein Kind kümmern will. Ich denke, dass es ohnehin keinen großen Unterschied macht. Wenn ich erst das Studium beende und dann das Kind bekomme, muss ich auch nochmal eine Auszeit von meinem Job nehmen. So kann ich mich gut um das Kind kümmern und nebenher weiterhin am Studium rumwerkeln. Außerdem möchte ich eine junge Mutter sein =)

Wie hast du dir das denn alles vorgestellt?

Liebe Grüße

Tanja

3

Also ich befinde mich gerade im letzten Semester und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit.
Müsste dann Ende März mein Zeugnis haben, wenn sich die Profs nach meinen Zeitplan richten:-p Mein Partner macht zur Zeit eine Art Umschulung und wird im Februar fertig.
Also ist so nix wirklich sicher, wie es weitergeht. Doch trotzdem befinden wir uns in dem ersten ÜZ.

Wie es dazu kam? Also ich habe schon länger einen Kiwu und mein Freund war sich immernoch unsicher. Dann sind alle unsere Freunde schwanger geworden, doch alle haben über ein Jahr gebraucht, bis es geklappt hat. Da hat mein Mann wohl etwas Panik bekommen, er wird 38 und will nicht erst mit 40 Papa werden...

Wie wir das alles machen wollen, weiß ich auch noch nicht so genau. Wenn erstmal nicht klappt, werde ich mich wahrscheinlich noch für den Master einschreiben, denn Arbeit suchen und nach 2 Monaten den neuen Arbeitgeber sagen, dass man ss ist, finde ich etwas blöd. Und außerdem sagen doch immer alle, man soll während des Studiums ein KInd bekommen, weil das so gut geregelt sei...
Außerdem hat man ja dann noch 9 Monate Zeit um alles wichtige zu regeln.
Man muss ja auch immer davon ausgehen, dass es nicht gleich nach 3 ÜZ klappen muss.

Ich bin der Meinung, es kann nie den optimalen Zeitpunkt für ein Baby geben. Und der optimalste ist doch, wenn es zwei Eltern erwartet, die es wollen und lieben.

5

"Ich bin der Meinung, es kann nie den optimalen Zeitpunkt für ein Baby geben. Und der optimalste ist doch, wenn es zwei Eltern erwartet, die es wollen und lieben." --> Genau so sehe ich das auch =))

Natürlich sollte finanziell immer irgendwo ein wenig Sicherheit sein. Allerdings ist das immer leichter gesagt, als getan. Selbst wenn beide in einer festen Anstellung sind, kann es zu einer Kündigung kommen. Ich finde jedoch, dass es schon die Perspektive geben sollte, dass einer von beiden einen Job haben wird, der für den gemeinsamen Unterhalt ausreicht.

Ich drücke die Daumen - sowohl für deine Bachelorarbeit, als auch für die Bastelei am Nachwuchs =)

8

Das ist lieb von dir. Und wenn es klappt, haben mein Partner und ich beide einen Abschluss, mit dem wir etwas anfangen können und stehen nicht ganz ohne da.

Und wie sieht es bei dir aus?

weitere Kommentare laden
4

Ich bin im Studium ungeplant schwanger geworden und leider noch immer nicht fertig und ich würde keinem empfehlen im Studium ein Kind zu bekommen. Ich dachte auch, wenn er schläft und abends kann ich ja was machen. Denkste!! Mein Sohn hat über ein halbes Jahr nachts furchtbar schlecht geschlafen, ich musste jede Nacht mindestens 6 mal aufstehen. Dementspechend war ich abends fertig und tagsüber habe ich versucht ein bisschen Schlaf nachzuholen, wenn er mal geschlafen hat oder habe mal Sachen gemacht, die nicht gingen, wenn er wach war. Zumal man ja auch mit dem Kind was machen möchte (Babymassage, etc.) Dazu kam, dass er öfter krank war und wir zwei mal auch im Kh waren in seinem ersten Lebensjahr.

Das sind alles Sachen, die man so halt nicht einplanen kann und die ein gewisses Risiko mit sich bringen. Man weiß nie, wie das Kind wird oder vielleicht auch die SS.

Ich würde mir zudem auch wünschen, ich könnte die Zeit mit meinem Sohn einfach nur genießen, ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass ich die Diplomarbeit weiter schreiben muss.

6

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man im Studium dann doch nicht so weiter kommt, wie man es sich vorgestellt hatte. Die Priorität liegt natürlich ganz klar beim Baby und wenn es dann noch 1,2 Urlaubssemester mehr sein müssen, geht die Welt auch nicht unter. Ich denke, dass es aber zu jedem Zeitpunkt im Leben Dinge gibt, die man nicht vorhersehen kann. Wenn z.B. ein naher Verwandter schwer erkrankt und auf ständige Pflege angewiesen ist, dann ist das mit dem Baby zusammen auch nicht leicht zu handeln. Wenn ich den perfekten Zeitpunkt abwarte, dann werde ich wahrscheinlich niemals Mutter.

29

Das es den perfekten Zeitpunkt nicht gibt, sehe ich auch so, keine Frage, aber bei mir war/ist es halt sehr schwierig. Muss aber auch dazu sagen, dass wir Anwesendheitspflicht hatten und ich zur Uni 115km fahren musste.

Im Endeffekt muss es ja auch jeder selber einschätzen können. Ich für mich bin einfach nur noch froh, wenn ich es durch habe :-)

weiteren Kommentar laden
7

hallo

ich studiere und wir basteln grad an einem kind :)

ich studier im 7.semester jura auf staatsexamen
also bei mir ist es zumindestens vereinbar

ich mach im feb. meinen ersten teil vom staatsexamen fertig danach kommt das rep

das ca. ein jahr, das ma nur mit lernen verbringt ^^

da kann man dann einen kurs iner uni besuchen oder man lernt zu hause

ich mach es einfach so, das ich jetzt schon fürs examen lerne und wenn es in der zwischenzeit klappen sollte verschieb ich mein examen um ein jahr nach hinten oder ich schreib schwanger mein examen

bis jetzt bin ich ja noch nicht schwanger ^^
mein freund ist doktorant und ist daher in seiner zeiteinteilung relativ frei und nen job für danach hat er auch schon sicher

ehrlich bei staatsexamen geht das alles, weil man nicht gezwungen ist jedes semester prüfung zu schreiben (zumindestens bei mri so)
meine letzte prüfung, die wirklich wichtig war ist jetzt schon fast 2jahre her
aber bei einem bachelorstudiengang würd ich mir das nicht antun

achso zu der zeit vom staatsexamen geht mein partner dann in vaterschaftsurlaub

und zu der entscheidung für ein kind kam es, weil ich mit 14 schwer krank war und operiert werden musste und nur noch einen eierstock hab
meine ärztin meinte letztens zu mir ich solle lieber jetzt versuchen schwanger zu werden mit 30 würde das wohl nix mehr werden

daher im studium, weil man sich im referendariat nur 5monate freistellen lassen kann

gruß

13

Ui wow,

meine Schwester studiert auch Jura. Bist aber schon ziemlich jung und dann schon im siebten Semester. Finde ich wirklich bemerkenswert. Meine Schwester schreibt jetzt im 9ten ihr Staatsexamen ist aber auch schon 24 Jahre alt.

Ich finde deinen Entschluss gut und mutig. Ich würde es auch probieren an deiner Stelle, was hiflt dir später der schönste Beruf , wenn du heimkommst vom arbeiten und da wartet kein Kind auf dich. =)

Übrigens zum Mutmachen meine Mutter hatte mit 16 ihren einen Eierstock verloren und hatte mit 25 Jahren drei gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Also alles noch drin bei dir. =) Hehe.

16

Ist das so unterschiedlich zwischen Ref Lehr und Jur - wir konnten hier wenn wir wollten 3 Jahre Elternzeit nehmen und die Stelle wurde freigehalten (und ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meiner Freundin die im jur. Ref war auch so war - da bekamen da auch einige Kinder). Erkundige dich da noch einmal. LG d

weitere Kommentare laden
12

hallo!

Ich habe angefangen zu studieren als meine Tochter 13 Monate alt war und habe es nicht bereut. Es war bestimmt nicht einfach, aber ich wusste es wird gehen, vor allem weil es MUSS. Nun bin ich im letzten Semester und wir sind im 11 ÜZ (wahrscheinlich durch den ganzen Stress hat es bislang noch nicht geklappt). Mit 2 Kindern hätte ich mir ein Studium nicht vorstellen können, aber zum Ende hin wurde der Wunsch immer größer und nun basteln wir fleißig. Mein Arbeitgeber hat meinen Vertrag um 1 Jahr verlängert und ich muss mir keine Sorgen machen nach dem Studium einen Arbeitsplatz zu suchen... das beruhigt uns sehr.
Bin der Meinung alles geht, wenn man sich das wünscht und die Kraft und Ausdauer hat seine Ziele umzusetzen :-).

14

Jup, hier!

Bin im 3. Hochschulsemester und wieder im 1. Fachsemester, da ich gewechselt hab...

Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Zeitpunkt als zu Beginn des Studiums. Ich werde nie wieder so viele Freiheiten haben wie jetzt. Wärend des Studiums bin ich mein eigener Herr, muss mich ausschließlich nach mir richten...

Ich studiere zudem an einer "kinderfreundlichen Hochschule" mit so ner Art Kindergarten (auch stundenweise) und auch bei den Profs ist Nachwuchs immer gerne gesehen. Die gehen auch toll auf die Mamis ein, bekommen oft Sachen nach Hause geschickt und auch wenn mal die Vorlesung nicht in den Plan des Babys passt, solange man in Kontakt mi dem Prof steht ists kein Thema. "Anwesenheitsplicht" gibts bei uns sowieso nicht...

Und für jedes Lebensjahr des Babys "darf" man ja auch länger studieren und das Bafög läuft weiter, nur zum Beispiel...

Mir fällt irgendwie nix neagtives ein #schein

Viel dramatischer finde ich, die Bachelorarbeit zu machen und danach nicht arbeiten zu gehen, weil man ein Kind bekommt...

Mein Plan ist studieren - Kind - studieren - arbeiten... oder so ähnlich #winke

21

Hehe.
Hört sich ja fast wie meine Hochschule an.
Bist aber net zufällig an einer Pädagogischen Hochschule und studierst auf Lehramt, oder?
=)

22

Ne an nem Umweltcampus und studiere Maschinenbau ;-) LOL, hat ja fast gepasst #rofl

weitere Kommentare laden
31

Hallo,

ich habe meinen Sohn kurz nach dem Vordiplom bekommen, also noch so ziemliche n halbes Studium mit ihm gemacht. Und ich muss sagen ich würde es jeder Zeit wieder so machen! Ich habe 2 Urlaubssemester genommen, in denen ich aber Prüfungen geschrieben habe. Ansonsten war es immer sehr praktisch wenn irgendwas war dann konnte ich doch mal eher daheim bleiben als wenn Du irgendwo arbeitest. Aber natürlich braucht es Disziplin und mann muss eben wirklich manchmal büffeln wenn es egtl. niemand machen würde oder du halt ne ganze nacht nicht geschlafen hast. Trotzdem ich habe mein Diplom super abgeschlossen, besser als manche Freunde ohne Kind. Es geht alles, wenn man es nur wirklich will! Mein Freund hat übrigens als der Kleine kam auch noch sein Studium beendet...

Ich glaube das muss auch jeder für sich selber Entscheiden, aber es geht definitiv und hat auch wirklich Vorteile ein Kind im Studium zu bekommen.
Alles Liebe

32

Ich bin auch ungepland SS #schwanger geworden. Mein Freund hat studiert. Als meine Tochter so ein Jahr alt war, habe ich mit meinem Studium begonnen. Mein Freund hat sein Diplom gemacht und das zweite und dritte Semester "Elternzeit" gemacht. Bisher muss ich sagen war es mit Kind super unstressig, man kann sich die Kurse ja gut legen und auch mal fehlen, wenns garnicht geht. Prüfungen gingen auch, mit Familienunterstützung die SUPER wichtig ist!!!

Ich habe die viele Zeit mit meiner Tochter diese ersten 5 Jahre sehr genossen, meine Kräfte gut eingeteilt und muss natürlich einige Semester hinten an hängen, was aber kein Problem ist. Ich habe Komilitoninen die mit drei Kindern in der Regelstudienzeit fertig geworden sind. Das geht alles!

Lasst euch eins sagen: den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht! Der kommt NIE! Und dann kanns sein, dass es nicht klappt oder sonst was!!! EINFACH MACHEN! Kinder brauchen Liebe, Aufmerksamkeit (und regelmäßig was zu essen ;-) ) aber auch mit wenig Geld sind die Kinder glücklich. Bescheidenheit ist auch eine Tugend.

Hoffe das konnte helfen. Ich würde es jederzeit wieder genau so machen! Mehr Freie, flexible Zeit hat man nie mehr!